Klima umrüsten oder nachfüllen...

Registriert
05. Apr. 2004
Beiträge
113
Danke
3
Hallo.

Nachdem ich hier alle Freds durchgelesen habe zu diesem Thema, bin ich heute zur Firma www.aks-dommermuth.de gefahren. Ein großer Laden, der sich mit Autoklimaanlagen auskennt. Dort wollte ich dann Trockner wechseln und R413 nach füllen lassen. Ging aber nicht.
Der Werkstattmeister sagte mir, das sie das R413a überhaupt nicht mehr einfüllten, weil davon die Kompressoren kaputtgingen. Sie würden nur noch Umrüstungen auf R134 machen. Na toll, dachte ich. Also wieder ab und jetzt hier geschrieben.
Meine Klima kühlt noch, habe aber schon ein paar Bläschen im Trockner gesehen. Schläuche sind alle okay. Seit 13 Jahren schalte ich die Klima jeden Monat einmal an. Ich will ja nicht warten, bis etwas wirklich kaputt geht.

Bei welchem Kältemittel geht den jetzt der Kompressor eher kaputt?

Was ist Eure Meinung: Anderen Kältemann suchen? Umrüsten auf R134?

Gruß, Bernd.
 
Ich habe die Anlage auf R134 umstellen lassen, seit knapp 20tkm ohne Probleme.
 
fahre mit 413a seit 45tkm... keine probleme...
 
mit der umrüstung machst du nichts falsch, kostet halt...
 
...und die Umrüstung trägt zum Werterhalt bei. Was kostet sowas noch mal?

Gruß, Bernd.
 
...und die Umrüstung trägt zum Werterhalt bei. Was kostet sowas noch mal?

Gruß, Bernd.

wenn ich die aussage deines klimaspezies in frage stelle, ist dem nicht so...
schau mal bei den üblichen verdächtigen:

www.flenner.de
www.skandix.de
www.saab-ersatzteile.de
"www.wen-ich-sonst-noch-vergessen-habe-findest-du-in-der-suche.de"

wie gesagt, du hast hier zwei erfahrungswerte, die entscheidung liegt bei dir :biggrin: meines erachtens verreckt der kompressor sowieso schneller an kaputten lagern im kupplungsbereich, als das er wegen einer nicht so vorteilhaften kühlflüssigkeit frisst...
 
Du bist doch eh mit Ölwechsel dran,bei der Gelegenheit sehe ich mir das mal an.
 
@Bernd

Hi Bernd,
vielleicht sprichst Du mal mit Axel Holler in Köln, Adresse findest Du unter http://www.klima-papst.de/

Er führt vorab einen "Klima Check" durch und überprüft die Anlage (Kostet 58 €).

Seine Aussage:

Sind alle Komponenten in Ordnung, kann die Anlage problemlos mit R413A weiterbetrieben werden. Er empfiehlt aber eine Einmessung auf das neue Kältemittel. Es braucht nichts umgerüstet zu werden.

Sind bestimmte Komponenten auszutauschen, kommt ebenfalls die Umrüstung auf R134A in Frage. Auch hier sollte die Anlage neu eingemessen werden. Ist aber teurer.

Findet keine Einmessung statt, leidet der Kompressor und geht kaputt.

Was und wie aber nun eingemessen werden muß hat er mir (Logischerweise) nicht erzählt.

Ein guter Freund hat mir mal alternativ empfohlen, die Anlage einfach mit R12 befüllen zu lassen. Dies scheint im LKW Bereich noch genutzt zu werden. In den Benelux Ländern gibt es bis heute das R12.

Viele Grüsse

Thomas
 
von "einmessen" (was auch immer ich mir darunter vorstellen soll) habe ich noch nichts gehört und wurde bei mir auch nicht gemacht...

R12 bekommst auch noch aus Südamerika, ich sage nur Ebay, und dann halt bei nem "bekannten" befüllen lassen. Kann ich aber nicht befürworten!!!
 
In Polen kursiert das Gerücht, dass nach dem Umbau auch die Schläuche kaput gehen und sich dabei irgendein Schleim bildet, der die Kompressoren kaput macht...soll oft vorkommen...Also angeblich auch die Schläuche tauschen , wenn dass nach dem Umbau auch länger funktionieren soll...Ich stehe auch vor dem Diema muss aber erst den Trockner und der Kondenser tauschen.
 
Irgendwo hab ich's schonmal erwähnt, die Saab-Bude hier in Ulm kippt das R134a einfach so in die Klima, funktioniert wohl bei einigen Autos schon seit längerem problemlos.
 
Zurück
Oben