klickern, puckern, leder und holz. :-)

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
fahre einen 1993 900i, der in der kaltstartphase kurz (einmal um den häuserblock) tickert, als wären es die ventile. danach ist alles weg, nichts tickert mehr und er schnurrt wie eine katze.
ventile? anderes öl? was schlimmes? kennt man das bei den 16 ventilern?

in höhe der zentralverriegelung im motorraum puckert es. ist das ok?

habe graue velourausstattung. möchte aber gerne leder. gibt es graues leder und wieviel muss ich dafür anlegen?

holz am amaturenbrett würde mich auch interessieren. wo kaufe ich das und was muss ich wohl zahlen. gibt es sowas auch gebraucht?

danke f. hinweise
liebe grüße
pan400
 
klackern sind die hydrostössel die sich erst vollständig mit öl füllen müssen. an und für sich harmlos wenn es weggeht, evtl mal anderes öl verwenden bzgl viskosität
 
Das "Puckern" dürfte das Ventil der Benzintankentlüftung sein. So hat mir das mal jemand von einer Saab-Werkstatt erklärt. Ist also unkritisch.
 
Und wenn Du richtig schönes Leder und Holz haben willst dann musst aber auch noch kräftig investieren!

Aber lohnt sich auf jeden Fall...

Probier mal beim nächsten mal dünneres Öl, dann kann der Druck schneller aufgebaut werden, aber eigentlich unkritisch solang Du ihn in seiner "klackerphase" nicht trittst :-)

Viele Grüße

Alex P.
 
Hallo, erstmal Willkommen im Forum

Bitte, beim dünneren Öl darauf achten, dass hochviskose Öle nicht so lange halten, also ein 0W40 bitte nicht erst nach 15tkm wechseln, Danke.
Regelmässig 10W40 sollte reichen.
Leder ist eine reine Preisfrage, gebraucht wohl eher selten, da muss es schon ein Unfall sein, und man weiß ja, dass die 900er immer wieder geradegebogen werden...
Holz gebraucht ist nicht, neu so um die 350€, habe den Link leider nicht mehr.
Das Ventilklackern kann ruhig mal zwei Minuten gehen(Winter), wenn länger klackert gehen die Hydrostössel richtung Ewigkeit. Sind zum Glück nicht immer gleich alle auf einmal. Wenn Du mal wechseln solltest, die gewechselten genau aufschreiben.

Gruß
Petersaab
und allezeit etwas Asphalt unter den Reifen..
 
@AlexP.: Ein dünfflüssigeres Öl baut einen geringeren Öldruck auf. Es ist sogar anders herum. Wenn die Hydrostößel leicht verschliessen sind, sollte man auf die nächst höhere Viskosität gehen. Generell ist 10W40 das ideale Öl. Beim Non-turbo ist 15W40 völlig ausreichend


@Pan400: Schau mal, was für ein Öl das letzte Mal reingekippt wurde. Falls es 5W oder 0W ist, ist das eh schwachsinn für einen Einspritzer ohne Turbo. Dann geh einfach auf 10W40. Falls es 10W40 war, mach einen Ölwechsel mit 15W40.

Das mit der Viskosität ist ein zweischneidges Schwert. Gerade wenn der Wagen schon ein paar km runter hat und die Ölpumpe evtl. etwas Verschleiß zeigt, führt ein Dünnflüssigeres Öl eher dazu, daß der Öldrück geringer ist als bei einem dickflüssigem...
 
Hm, aber er erreicht den Druck ja, nur langsam, deshalb der Tipp mit dem dünneren Öl! Auch Holzpfad? Kann nicht mit dünnerem Öl schneller der Druck aufgebaut werden (gemeint die Zeit, nicht der Höchstdruck)
...

Viele Grüße

Alex P.
 
Also Alex, theoretisch hat es ein dünnflüssiges Öl es leichter durch die dünnen Kanäle zu laufen, vor allem wenn es sehr kalt ist. Dem steht aber entgegen, daß das dünnflüssige nicht einen so hohen Druck aufbaut. Woran liegt es jetzt, daß die Hydrostössel klappern?

Ich bahaupte mal, wenn man einen guten Öldruck hat, kommt das Öl recht flott überall hin (ma extreme minus Temperaturen abgesehen).

Ich habe jedenfalls beobachtet, daß gerade bei höherer KM Leistung das Klappern mit dünnfl- Öl eher und länger auftritt...
 
Super, vielen Dank für Deine Erklärung!

Eigener Erfahrungsbericht:
280tkm 900T und 0W40 Vollsyn...
> kein Klappern

Viele Grüße

Alex P.
 
turbo9000 schrieb:
@AlexP.: Ein dünfflüssigeres Öl baut einen geringeren Öldruck auf. Es ist sogar anders herum. Wenn die Hydrostößel leicht verschliessen sind, sollte man auf die nächst höhere Viskosität gehen.
''

genau, bei mir hörte es auch erst bei 15w auf....
 
meine frage mit dem klickern hat sich geklärt !
es sind nicht die hydrostößel, sondern die steuerkette. aber auch mit dieser kann man verfahren wie mit den hydrostößeln: solange es nicht immer auftritt, man regelmäßig das öl wechselt, wird nichts passieren.
die reparatur dann ist nicht billig, da der motor raus muss: 1000,.

öl: die hier entstandene frage zum öl hat sich für mich auch geklärt. es geht dabei nicht darum, welches öl welchen druck aufbaut oder nicht, sondern dass 5w..... zu dünn ist für die "alten motore". 10w...... reicht völlig aus und 15w....... hat man früher gerne verwendet.
 
motor raus fuer steuerkette wechseln ?? das hab ich ja noch nie gehoert, da muss ja nichmal der kopf runter!!!
das sind die kette und hoechstens noch die fuehrungen + arbeit.
sollte keinenfalls mehr als 500 euro kosten!!

dass du das einfach so lassen kannst ist auch falsch, zwar wird die steuerkette meist sehr lange (bis zu 50.000km) vorher scheppern bevor sie springt/reisst, aber mit regelmaessigem oelwechsel haelst du sie nciht davon ab, sondern vielleicht nur irgendwelchen metallabrieb davon deinen motor noch zusaetzlich zu schaedigen.
erkundige dich mal, es gibt ja in HH genug saabspezies, da muesste die steuerkette doch guenstig zu richten sein, ist auf jeden fall billiger als ein neuer motor. und wie gesagt du hast ja noch etwas zeit zum sparen, aber ganz vergessen darfst du daqs problem nicht
 
naja wenn man den steuerdeckel vernünftig erneuern will könnte es schön sein, aber wer macht sowas?
 
Zurück
Oben