Antrieb - Kleine Motorrevision B204L - Diverse Fragen

Registriert
03. Okt. 2017
Beiträge
154
Danke
66
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Ein freundliches Guten Abend in die Runde,
bei mir steht im Zuge eines Fahrzeugtauschs bald eine kleine Motorrevision an. Ich habe einen sehr guten 902 gefunden, bei dem Motor inkl. Kabelbaum fehlen und werde das Ganze von meinem alten Wagen umbauen.
Ich hab mir schon einige Gedanken dazu gemacht, welche Arbeiten in dem Zuge zu erledigen sind und was sinnvoll wäre, wollte aber trotzdem bei Menschen mit Erfahrung fragen, ob die Sachen auch wirklich sinnvoll sind - und was eventuell zusätzlich noch durchgeführt werden sollte. Es geht um den B204L, die aktuelle Laufleistung des Motors ist mir unbekannt, ich gehe aber von mindestens 250 tkm aus. Bis auf einen geringfügigen Kühlwasserverbrauch habe ich keine mechanischen Auffälligkeiten.

Zunächst muss der Kopf ab, da die ZKD an einigen Stellen schon etwas mehr schwitzt. In diesem Zuge werden Ansaug- und Abgaskrümmerdichtungen, Flanschdichtungen des Turbos, Ventildeckeldichtung, außerdem die Ventilschaftdichtungen erneuert. Kopfschrauben bekommt er natürlich auch neu.
Da der Kopf sowieso ab muss, werd ich auch gleich den Kettentrieb mitmachen, und da dazu die Ölwanne runter muss, wird die auch sauber gemacht und das Sieb kontrolliert. Ansonsten lediglich Klein- und Verschleißteile, Zündkerzen, Thermostat und solche Sachen. Lagerschalen sollten wahrscheinlich auch noch angeschaut werden.
Was mir noch im Kopf schwirrt, ich mir aber nicht sicher bin:
Ölpumpe erneuern?
Motorlager pauschal erneuern?
Sollten Sensoren erneuert werden, die gerne kaputt gehen?

Soweit der grobe Plan. Jetzt ist eure Meinung gefragt - sollte hier noch etwas hinzugefügt werden? Wenn ich beim Zerlegen noch was fest stelle, wird das natürlich mitgemacht. Wenn ihr allerdings noch Sachen wisst, die unbedingt gemacht gehören, dann immer her damit! Dann kann ich das von vorne herein einplanen und erlebe keine großen bösen Überraschungen.

Zusätzlich beschäftigt mich noch die ein oder andere Frage, was den Kettentrieb angeht ... Ich hab gelesen, dass manche den Ausgleichswellensatz stilllegen, und das interessiert mich. Hauptsächlich, weil sich dadurch Kosten sparen lassen (Ja, ich weiß, am falschen Ende soll man nicht sparen), aber auch, weil man dadurch offensichtlich einen Hauptverursacher kapitaler Motorschäden eliminieren kann und zusätzlich vielleicht noch einen etwas spontaneren Motor bekommt. Dem gegenüber steht aber wohl auch ein gewisser Komfortverlust, durch den brummigeren Motor. Da ich hauptsächlich Stadt und Landstraße fahre, denke ich aber, dass dies zu verschmerzen ist ...
Wie denkt ihr darüber? Kann man machen oder sollte man lieber lassen?

Ich bedanke mich schon im Vorfeld recht herzlich bei euch,
euer Rusty
 
Gesamten Kettentrieb,

alle Lager im Rumpf, auch Ausgleichswellenlager.

2 Simerringe KW.

O-Ringe Ölansaugung,

Zylinderlaufbahn angucken und diesbezüglich entscheiden.

Ölsieb penibelst reinigen, und nach Einbau 2x je nach 1000KM Ölwechsel


So schnell kommt man nie wieder dran.
Augen auf, bei der Dichtungsmittelwahl
 
Hallo, ich fahre zwar einen B202 Motor (Turbo) und habe ein ähnliches Programm durch. Also, ich würde wenn der >Motor draußen ist und die Kopfdichtung eh erneuert wird, das ganze Programm machen . Block abdichten beide Simmerringe, sind b. B202 im Blockdichtsatz dabei, Kopfdichtsatz verwenden. Steuerkette Zahnräder oben mit Führungen, Zahnrad Kurbelwelle ern. Ausgleichswelle??? gibt es b. B 202 nicht.
Ich weiß nicht wie bewandert du bist, aber ich habe alle Lager, Pleul, Hauplager plus Kolbenringe erneuert.
Es ist unbedingt erforderlich ein Werkstattbuch mit den Drehmomenten dabei zu haben.
Beim Zyl.kopf sind die Ventlsitze bearbeitet (gefräst) worden Ventilschaftdichtungen und Ventile habe ich selber ein und ausgebaut.
Nun kommts, mein Motor hatte aber schon 486000km runter. Aber an deiner Stelle, wenn ich alles schon vor mir liegen habe würde ich es so machen. Kosten sind überschaubar.
Grüße Klaus
 
Ja, ich hab (beim 9-5 B235E) die AGW rausgezogen, aber nur als Überbrückung bis zu einer allfälligen großen Revision, die nun ansteht, weil die AGW-Kette rasselte. Ja, er ist ohne AGW deutlich brummiger und nein, er ist ohne nicht spritziger, jedenfalls nicht so, dass man es merkt. Also keine Argumente, sie draußen zu lassen - also wenn Motor eh raus ist -> Kettentrieb komplett neu!
 
Super, ich danke euch für eure Antworten!

Also Lagerschalen mit auf die Liste, Kettensatz komplett und Dichtringe Ölansaugung. KW Wellendichtringe ebenfalls ... Kolbenringe werde ich nach der Abnahme des Kopfs entscheiden, dazu brauch ich auch Hilfe, ich hab nämlich kaum bis gar keine Erfahrung, wie die im Idealfall aussehen sollten... Traurigerweise hab ich in meiner Zeit als Mechaniker noch nie so tiefgreifend in einen Motor geschaut.

Wo bezieht ihr denn eure Teile? Sollte ich bei den Sachen auf Original Saab zurückgreifen oder kann ich auch Zubehörteile verwenden?

Grüße, Rusty
 
Ich hoffe es gibt bei Dir alt Gesellen, die sich noch mit der Materie aus kennen.

Nach Abnahme des Kopfes entscheidest du ob die Ringe neu kommen ?
Wie kannst du dort fest stellen ob die runter sind oder nicht , nur durch Kolben ziehen und messen der Dicke bzw durch einlegen der abgenommenen Kolbenringe in den Zylinder kannst du feststellen ob Verschleiß vorhanden ist oder nicht.
Du, kannst aufgrund des Kolbenspiels und an den Auswaschungen im Zylinder erkennen ob der Kolben und Laufbuchse Verschleiß haben, wenn ja , aufbohren und Übergröße an Kolben rein.
Wenn du die Ringe erneuerst auch den Zylinder honen.
Bei den Lagerschalen, jeden Satz rausnehmen und nach der verbauten Größe nach bestellen , nicht im Blindflug eben kurz Standard bestellen.
Im Zubehör sterben die Teile langsam aus, Skandix wird dir weiter helfen können, vielleicht richtet dir dein Chef dort ein Firmenkonto ein dann gibt es noch ein bisschen Rabat
 
Ich würde bei der Gelegenheit alle Kühlwasserschläuche neu machen. Ggf. als Silikon-Set von Do88.se. Kühler ebenso. Wird nicht mehr taufrisch sein bei dem Alter und der Laufleistung. Wäre doch schade, wenn der Motor aufgefrischt wird und dann stirbt, weil ein überalterter Kühlerschlauch platzt...
 
Ich habe damals den kompletten Block spülen lassen, hat €20,00 gekostet und war wie neu......
Ölwanne und Sieb blinkten um die Wette.
Flenner Autoteile (Skanimort) ist auch eine gute Adresse zum beziehen der Teile.
Den Kettensatz kannst du auch vom 9-3 bestellen, der einzige Unterschied sind nur die beiden Antriebsritzel der Ausgleichswellen. Achte aber bei dem Satz auf orginalität und kaufe keinen Chinaschrott, der auch angeboten wird.
Ölpumpe kann man geteilter Meinung drüber sein, hab meine damals rausgeworfen, da Sonderpreis....

Bezugsquellen:
Skandix
Skanimport
Schwedenteile
Amazon
Ebay, zumindest zur Preisermittlung
 
Danke für eure ausführlichen Antworten.
Andre, wir haben zwei ältere Gesellen, die das zumindest in der Theorie noch drauf haben müssten. Vielleicht war meine ursprüngliche Antwort etwas flapsig, dass man Kolbenspiel, Axialspiel, Stoßspiel usw nicht einfach mit einem Blick in den Block sehen kann ist klar, darum Entschuldigung an dieser Stelle. Da weder ich selbst, noch meine Kollegen damit wirklich Erfahrung haben und wir auch keine funktionierenden Messmittel haben, werd ich den Block bei Bedarf zum Motorenbauer bringen. Selbiges gilt für die Bestimmung der Lagergrößen.

Die Schläuche wollte ich mir irgendwann später vornehmen. Die Gelegenheit ware jetzt zwar günstiger, aber ich wollte in einem Zug auch gleich die Ladeluftschläuche mitmachen, und das übersteigt mein Budget für den Moment :/

Schwedenteile habe ich mir angeschaut, die haben auch alles, was ich für den Motor brauche. Skandix wäre eigentlich meine erste Wahl, aber damit habe ich bei den letzten Bestellungen fürs Geschäft unangenehme Erfahrungen gemacht.

Ihr habt mir sehr gut weitergeholfen, danke euch dafür :) ich mach mich jetzt ans Teile bestellen und Berichte, wie es gelaufen ist.
Grüße, Rusty
 
Sollte kein Angriff sein, aber manchmal müssen auch deutliche Worte fallen. Theorie und Praxis klaffen weit auseinander
Selbst ich der ich weiß nicht wie viele Motoren vom 1 Zylinder bis zum 8 Zylinder Revidiert habe. War heute bei einen 82 jährigen Motorenpapst der 15 Jahre bei BMW in der Motorsport Abteilung als Ingenieur gearbeitet hat und heute noch Jaguar und Porsche Motoren bearbeitet, habe mir dort Rat geholt.
 
So, nach längerer Zeit bin ich endlich mal dazu gekommen, mit dem Job loszulegen. Motorausbau und Zerlegen lief echt gut, am 902 lässt es sich im Vergleich zu den sonst gewohnten Asiaten aus Hiroshima seeeehr gemütlich arbeiten :D

Beim Öffnen des Motors hatte ich ja einige Überraschungen erwartet, glücklicherweise hielten sich die aber wirklich in Grenzen. Wider Erwarten waren kaum Ablagerungen und Verschlammungen zu erkennen. Lediglich in der Wanne lagen schon ein paar Krümel, allerdings war alles relativ weich, ich denke da wurde etwas viel Dichtmasse verwendet.
20180405_130033.jpg 20180405_181138.jpg

Der Kettenspanner vom Ausgleich war etwas weiter draußen, Kettenführungen sahen auch schon etwas verschlissen aus... das hatte sich allerdings in den letzten Kilometern vor Ausbau durch leichte Rasselgeräusche schon angekündigt. War allerdings nur ganz leicht zu hören.
20180405_181148.jpg

Die größte Überraschung kam, wie die Kolben gezogen wurden - Zylinder Zwei hatte bereits deutlichere Riefen, dem Kolben war anscheinend etwas zu warm geworden da an der Quetschkante.
20180406_180336.jpg 20180406_172121.jpg

Ansonsten schaut der Motor aber alles in allem noch sehr gut aus. Kurbelwelle ist wie neu, die Lagerzapfen liegen alle noch nahe Originalmaß. Die Ausgleichswellen haben sich mit dem kleinen Finger drehen lassen, auch deren Lagerstellen an der Welle sehen noch super aus. Die Lager lass ich drin, da ich zum einen kein Spez.wz. zum Lager rausholen hab und die Lager an sich (wenn auch nur per Endoskop geprüft) aussehen wie neu.
Der Block kommt bald zum Motorenbauer, die intakten Zylinder werden flexgehont, der beschädigte zweite wird leicht ausgehont. Neue Kolbenringe sollten ausreichen, den Kolben kann er angeblich retten. Ich hoffe, er kriegt das hin, neue Kolben sind ziemlich teuer...

Zwei Kleinigkeiten beschäftigen mich aber noch, bei denen ich eure Hilfe bräuchte.

Zum einen ist mir beim Ausbau der Ausgleichswellen ein kleines Missgeschick mit dem Lagerdeckel ebenjener passiert ist... dazu nichts näheres, man hätte vorher das WHB befragen sollen... jedenfalls hat einer der Deckel aufgegeben.
Bei der Suche nach einem Ersatz hab ich gesehen, dass es verschiedene Deckel gibt. Ab MJ 98 war ein anderer verbaut, diesen hab ich noch neu gefunden, den bis MJ 97 nicht mehr. Jetzt die Frage aller Fragen: Kann ich den Deckel ab MJ98 verbauen oder ist das technisch nicht möglich?

Des weiteren würde mich interessieren, was ihr so für KW-Lager verbaut... nur original Saab oder nehmt ihr Zubehörlager? Ich hatte die Sätze von Glyco ins Auge gefasst, die nicht nur etwas günstiger sind, sondern angeblich auch gesputtert (Achtung Hörensagen). Über die OEM Lager hab ich dazu keine Infos gefunden.

Ich sag schon mal Danke für eventuelle Antworten :)
Grüße, euer Rusty
 
Würde unbedingt auch die beiden Simmerringe am Differential (links/rechts) und den zwischen Motor und Getriebe erneuern, weil die eigentlich bei jedem Aus-/Wiedereinbau leiden, so daß sie nach dem normalen Verschleiß den Rest kriegen.
Viel Spaß, gutes Gelingen und :top::top:
 
Zurück
Oben