kleine Mängelgeschichte

das stimmt die dinger halten voll lange, aber kostemn 10 euro pro stück an der tanke :) heute war nämlich eine fällig :)
 
Im Zubehör kosten die meist nur die Hälfte... /To
 
Bei mir haben die Erstausrüstungs H7-Lampen auch immer ein Jahr gehalten. Ich hatte mein Auto dann noch für teuer Geld mit der Philips NightGuide- Ausstattung ausgerüstet. Allerdings ist nun das Auto weg, so dass ich nicht sagen kann, wie lange die gehalten hat bzw. halten wird.
 
Hallo!

Hier schreibt ein zufriedener Ex 9-5 Fahrer. Das Problem mit dem Gebläsemotor habe ich selbst in die Hand genommen. Der Motor sitzt unter der Abdeckung aus dem die Scheibenwischer raus kommen. Dort sammeln sich erstaunlich viele Blätter usw. Der Gebläsemotor hat kein Sieb oder so davor. Er saugt die Blätter an. Habe dort ein stück Fliegengase eingearbeitet hat gut funktioniert.
Übrigens hatte mein 9-5 260000 km runter als ich Ihn abgegeben hat. (alle 8-10TKM ÖLwechsel) Bis auf das Schaukelfahrwerk und eine gerissene Spannrolle vom Keilrippenriemen war nichts in 3 Jahren!
Da müsst Ihr mal einen Benz fahren (rostet) oder einen Audi (tolle Alu VA Teile)
 
hallo,
bin neu hier. ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen 2,0 (150PS) / 9-5 er SE Baujahr 10/1997 zugelegt. Von Klima bis Leder... ausser leider Schiebedach.
Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Allerdings besitze ich auch nach mehreren BMW´s verschiedener Modelle, zum ersten mal einen SAAB.

Die Macken die ich bis dato bemerkt habe:
- Das Display der Klimaanlage macht was es möchte. Mal erscheint AUTO, mal nicht, mal erscheint die Anzeige für die Lüftung (oben, unten...der mir dem Sitz) mal nicht...
- Das Licht des Display wird mal stärker mal schwächer, allerdings für kurze Augenblicke,
- Der Fahrersitz wackelt.

Das Auto hat 120.000km auf dem Tacho.

Mit welchen Problemen sollte ich u.U. rechnen? Bzw. was tun um solche zu vermeiden.
Die Macken, sind die einfach zu beheben, sind es typische harmlose Macken?

Habe gesehen, dass einige Modelle auf der Anzeigentafel einen Zeiger für TURBO haben, welcher bei mir fehlt. Hat mein Auto nun einen Turbo? (ich weiss, die Frage hört sich ziemlich dumm an, aber seit bitte gnädig :) )

In Kürze folgen auch Bilder von meinem SAAB.

viele viele Grüsse.
 
ach mein saab ...

Liebe Saab-Gemeinde
fahre einen 9-5 Kombi 2.0LPT Sp. Ed. mit Hirsch-Tuning (BJ 2001, 80t km). Wie es heute erscheint, handelt es sich hier, und ich bin überzeugt, um einen typischen Montags-Wagen. Bekannte und im Forum erwähnte Mängel sind bei diesem Wagen ebenfalls aufgetreten. Kostspielige Angelgegenheiten mit Stossdämpfern hinten (Oelverlust), def. Park Sensor, SID-Display (1/3 Kulanz), jede Mänge Front-Glühbirnen, Bremsscheiben und Brems-Belege alle 30t km und in diesen Sommer spontan Turbolader-Schaden. Zudem ein lästiges Knacken irgenwo in der Lenkung! Wahrlich keine Freude dieses Auto :(.
Schade, solche Erfahrungen nach 3 Super-Modellen :o(2x 9000turbo und 900turbo Cabrio) machen zu müssen. Die Zeit ist wohl reif, den Wagen einzutauschen.
Grüsse
kam, saab, verlor ....
 
Wegen ACC: Schon mehrmals auf AUTO gedrückt? Ändert nämlich die Displayanzeige in "zeig mir was du während AUTO machst" und "schreib einfach nut AUTO und °C hin". Vielleicht ja ganz einfach dein Problem....

Diesel
 
Vielleicht hätte ich mal vor dem Kauf eines 9-5 hier reinschauen sollen... Aber hei, kann es nach einem neuen Fiat, bei dem nach 20'000km schon GAR NICHTS MEHR GING, schlimmer werden?

Fahre seit Anfang Juni einen 9-5 Kombi, Aero, Spezialversion TQT von Titan in Zürich mit knapp 300PS und allem Luxus, was ich mir so vorstellen kann. Bin ein Vielfahrer (so 3500 - 5000km pro Monat, beruflich bedingt). Der Wagen hatte 82'000km auf dem Tacho, jetzt bin ich bei 91'000km. Na ja, bis vor zwei Wochen war alles super, ein absolutes Traumauto, mit Power ohne Ende, was ihm vorallem "typische" BMW- und Audi-Fahrer nicht ansehen! :-)) Aber jetzt geht es los... seit einiger Zeit leuchtet immer wieder mal die Lampe "Motorsteuerung" auf, komischerweise nie während der Fahrt, immer erst nach längeren Fahrten, beim neu Starten des Motors.... ok, und der Wagen vibriert ganz schön, wenn man an einer Ampel hält... und na ja, das Bremspedal quietscht, genau so wie die Lüftungsdüse ganz rechts... ah ja, die Parksensoren sind wohl auch nicht so ganz in Ordnung, funktionieren eigentlich nur, wenn man ganz gerade rückwärts gegen eine mindestens 3x3 Meter grosse Mauer fährt, und die würde ich auch ohne Sensoren wohl kaum übersehen... ah, und da fällt mir ein... "hupt" eure Bremse auch, wenn Ihr den Motor startet? Wirklich, ein unüberhörbares "Hupen", wenn man nach dem Anlassen des Motors (Automatik) die Bremse loslässt... Aber wie gesagt, das Auto ist so schön individuell und speziell, ich liebe es nach wie vor! Und habe zum Glück, dank familiärer Beziehungen, ein "Rundum-Sorglos-Paket" mit der Garage, werde ihn jetzt mal zum 90'000km-Service schicken und dann mal schauen! Ich hoffe einfach, ich bleibe noch ein bisschen vor wirklich grossen Problemen wie hier beschrieben verschont...
 
check engine

@9-5 TQT:
geht bei Dir die "check engine" Anzeige von selbst aus? Klingt fast so. Ich dachte immer, das muß zurückgesetzt werden. Hm..
Das bei dieser Anzeige der Motor ruckelt ist normal. Läuft quasi auf "Notprogramm". Besonders bei Kälte wirst Du Freude damit haben, da direkt nach Starten kaum das Standgas gehalten wird. War zumindest bei mir so bei den bisher 3 Fehlern in der Drosselklappensteuerung.
 
Check Engine

Frank H schrieb:
@9-5 TQT:
geht bei Dir die "check engine" Anzeige von selbst aus? Klingt fast so. Ich dachte immer, das muß zurückgesetzt werden. Hm..
Das bei dieser Anzeige der Motor ruckelt ist normal. Läuft quasi auf "Notprogramm". Besonders bei Kälte wirst Du Freude damit haben, da direkt nach Starten kaum das Standgas gehalten wird. War zumindest bei mir so bei den bisher 3 Fehlern in der Drosselklappensteuerung.

Hej Frank,

Also bei mir (9-5 Aero MY02) bleibt beim Start das Check Engine Signal auch stehen bis der Motor startet, danach ist und bleibt es aber weg, das ist doch normal.
 
ach so.
Ich dachte, beim laufenden Motor kommt ein Fehler. Und dann ist es beim Neustart weg. Wenn nix war ist die Anzeige kurz beim Zündung an da und dann weg. Normal, wie Du gesagt hast
 
Zu der "Check Engine" Anzeige: Normal ist, dass sie beim Starten aufleuchtet und dann erlischt, das ist ein Check, leuchtet ja auch die Öl-Anzeige etc. Bei mir war die Anzeige jedoch da, leuchtete dauernd, um dann nach ca. 24h wieder zu erlöschen... so viel zur Geschichte.

Mittlerweile war der Wagen in der Garage (Titan, Zürich). Super Service, wie immer, morgens um 07.30h gebracht, Ersatzwagen (kostenlos, neuer 9-3 Kombi Aero) stand bereit, nachmittags um 16.00h war der Service gemacht und alle Probleme behoben. Check Engine leuchtete wegen einer defekten Zündkassette, wurde kostenlos ersetzt. KOSTENLOS! Sowas gab es bei meinem Fiat nie, und den habe ich neu gekauft, mein Saab ist gebraucht gekauft, Jahrgang 2001! Für alle, die jetzt denken, das sei doch normal.. ich kannte das Wort KOSTENLOS bei Autogaragen bist jetzt nicht! :-)) Übrigens, wusstet Ihr (steht anscheinend auch im Handbuch...), dass die Check Engine Anzeige zweifarbig leuchtet? Bei Orange handelt es sich wohl "nur" um ein kleineres Problem, und der Wagen läuft auch mit normaler Leistung weiter, erst wenn die Anzeige rot leuchtet, wird es brenzlig.... Trotzdem sollte man natürlich auch bei oranger Anzeige bei Gelegenheit eine Garage aufsuchen.

So, jetzt freue ich mich (oder hoffe...) auf viele weitere tausende Kilometer in meinem fantastischen Automobil!
 
Check engine wird niemals rot leuchten!!!....immer nur gelb/orange...:)

ABS-Warnleuchten können gelb oder rot sein.
Gelb ist dann nur die Anzeige, daß ABS nicht funktioniert...rot ist dagegen ein Zeichen, daß die Bremsanlage einen Fehler hat!!!...und möglicherweise total ausfällt!!!
Und dann wird es gefährlich...:(
 
"Check engine wird niemals rot leuchten!!!....immer nur gelb/orange...:)"
-> das die auch rot leuchten kann, hat mir der Mechaniker erklärt! Mir kann man alles sagen, habe keine Ahnung von Technik! :-))

Und das Neuste:

Ole, ole.... stelle meinen Wagen heute nach 40km Fahrt in der Tiefgarage vom Geschäft ab, steige aus... und es riecht mächtig verbrannt und weisser Rauch steigt entweder aus dem Motorraum oder von beiden Vorderbremsen auf... :-)) immer spannend, so etwas. Er steht jetzt wieder in der Garage.... Das Ganze übrigens ohne irgendeine Anzeige, Temperaturen und Öl ok! Vielleicht haben sie mir ja beim Service irgend einen Schlauch oder so beschädigt... Mal sehen!
 
...Irgendein Ventil im Kühlkreislauf hat sich verabschiedet, normaler Verschleiss, dennoch kostenlos ersetzt, alles wieder ok...
 
9-5 TQT schrieb:
...Irgendein Ventil im Kühlkreislauf hat sich verabschiedet, normaler Verschleiss, dennoch kostenlos ersetzt, alles wieder ok...


"Irgendein Ventil" ist eine recht oberflächliche Aussage,sowohl für Dich als auch für uns als Leser.
Wäre interessant zu wissen WAS da in so kurzer Zeit (!) schon "normalen" Verschleiss haben soll. Oder möchtest Du von Deiner Werkstatt im Ungewissen gehalten werden?
:confused:
 
Wie gesagt, ich habe von Technik keine Ahnung, man hat mir sehr genau erklärt, um welches Ventil es sich handelt und es mir im Motorraum auch gezeigt, aber wie das Teil nun genau heisst? Sorry, ich bin einer von denen, die in ein Auto sitzen, den Schlüssel drehen und dann soll es laufen. Benzin und Öl nachfüllen, Kühlwasser und Scheibenreiniger, das ist alles, was ich selber an meinen Autos mache... Und solange mich der Rest nichts kostet und der Wagen innerhalb von 12h wieder einwandfrei läuft ist es mir ehrlich gesagt egal, was da kaputt gegangen ist. Ausserdem habe ich Vertrauen (oder bin naiv :-)) in meinen Garagisten, wenn er mir sagt, es sein ein normales Verschleissteil, dann glaube ich ihm das.

Und von wegen kurze Laufzeit: Es sind immerhin knapp 92'000 Kilometer... Ist das kurz?!? Wenn man dazu noch die überdurchschnittliche Fahrleistung pro Monat betrachtet (4'000 - 6'000 Kilometer)?
 
92tkm? Für einen 9-5 ganz ordentlich ;)
 
und weiter geht´s!

Jetzt hat bei reichlich 120Tkm die Drosselklappensteuerung ganz aufgegeben. Ruckeln und zweimal Fehler Rücksetzen innerhalb eines Monats war dann doch zuviel. Mal wieder einen knappen Tausender an den Freundlichen überwiesen.
 
Zurück
Oben