Kleine Kaufberatung für nen Newbie :o)

Registriert
06. März 2004
Beiträge
299
Danke
10
SAAB
9-3 I
Hallo,
ich bin ein ziemlich Saabfanneuling, aber schon vom Saab faziniert und infiziert :D *G*

Ich habe zuerst den 900er in Herz geschlossen, mich dann aber von den etwas "kultigen" Preisen doch zum 9000er orientiert. Ist zwar kein Coupe aber trotzdem typisch Saab.
Gut dass wisst ihr alle, wollte es aber nur gern mal sagen :)

Da ich wie schon gesagt ein Neuling bin (der keinen Saabi mein Eigen nennen darf) bin ich doch sehr überfordert, welcher Saab nun ok ist und welcher mir die Haare vom Kopf fressen wird.

Ganz wichtig scheint mir dabei der G-Kat zu sein, denn die 2l sind ohne nicht mehr feierlich... blöde Steuern :mad:
Leider hab ich beim googeln noch keine Liste gefunden in der man schauen kann welches Bj. eine Kat Euro1 oder sogar 2 in Serie hat. Für den 900er habe ich es gefunden.

Daher wäre ich für nen insiderlink schon seehr dankbar um die Auswahl etwas besser treffen zu können.

Jetzt würde ich gern eine kleine Kaufberatung bekommen es stehen leider nur 3 zur Auswahl, Kriterien waren die Nähe, PS und der Preis.


Nr1. vom Händler (aber nicht Wald und Wiese)

SAAB 9000i 16v Bj. 89,1985 cm³, 181000km,94/128PS, 1000EUR.

5 Gang,Elektr. Fensterheber, Lederausstattung, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung


Nr.2 irgendwie privat (aber eher Händler)

SAAB 9000i 16v Bj. 89,1985 cm³, 235000km,94/128PS, 1000EUR.

5 Gang,ABS, Airbag, Dachträger, Seitenairbags, Sitzheizung, Zentralverriegelung Sehr guter Zustand, kein Rost, Unfallfrei, Diverse Teile neu (z.B.Kühler,Benzinpumpe,Achsmanschetten,Riemen etc.), Reperaturen nur bei org. Saab mit Rech., 235.500 km, Außenspiegel+beheizbar, el.A-spiegel, 8 fache Bereifung, Glas ASD, ABS, 4*elek.Fensterheber, Tü v/AU Auf Wunsch neu, 2*Sitzheizung, Zentralverriegelung,

das mit den Airbags verwirrt mich etaws.. :?


Nr.3 privat

SAAB 9000i 16v Bj. 89,1985 cm³, 159000km,94/128PS, 1500EUR.

echt 157000 KM in dunkelblau,kleine Roststellen lediglich an den Türkanten, ansonsten nichts,TÜV 01/04 ohne Mängel bestanden,Leder dunkelblau,4fach Fensterheber + Schiebedach,AHK.


Die haben sich für mich am besten angehört, auf Turbo werde ich mal noch verzichten, man doch bei seinen "Leisten" bleiben.

Die "Kleineren" sind zwar keine Kanonen, dafür aber ökonomischer *G* bloß welcher sich nun am besten anhört kann ich beim besten Willen nicht einschätzen.

Wenn es zu Kauf käme, würde ich eh einen DEKRA Test machen, man liest ja doch zu viel...zmal die hier im Forum beschriebenen "Ausfälle" welche es geben kann doch etxtrem kostspielig sind...

Danke schonmal für eure Tips

mich würden so die zukünftigen Kosten interessieren, zB was so die kniffligen KM sind, ab denen das und das kaputt gehn kann, und was so alles gemacht werden sollte, damit es nicht dazu kommt ....

ciao
malte :)
 
Also zuerst die schlechte Nachricht: Der 9000er 2.0 kostet ab 01/2005 rund 600DM Steuer. Ich schreib das mit Absicht in DM, damit die Beutelschneiderei besser zur Geltung kommt. :D
Dann kann ich es mir nicht verkneifen und Dir einen Turbo ans Herz legen; nicht weil es irgendwie zu Saab gehört, sondern weil es einfach " das hat was " eben.
Bei den Baujahren gilt es bereits auf Rost zu achten-die typischen Stellen sind Dir sicherlich bekannt.
Das Getriebe darf keine Mucken machen, ebensowenig wie das Schiebedach-übrigens ist eine funktionierende Klimaanlage eine feine Sache. Ich weiss ja nichts über die Nutzung des Fahrzeuges, aber nach dem letzten Sommer wirst Du nichts mehr vermissen, als eine Klima-auch wenn es statt 40 nur 30°C Aussentemperatur hat.
Grundsätzlich gilt es die wirklich teuren Posten zu checken: Das wären die Motorlager, Getriebe, der Gebläsemotor ( er muss nicht nur funktionieren, sondern am Besten ohne nervtötende Quietschgeräusche.) Gebläsemotortausch ist ein Horrorjob, die Motorlager sind teuer. Bei hohen km-Laufleistungen sollte man das Fahrwerk checken, Stossdämpfer, Achsmanschetten, Radlager. Unter diesem Gesichtspunkt klingt der Wagen bei dem alles schon gemacht wurde nicht schlecht, allerdings sind die Airbags mehr als Aprilscherz zu verstehen-die gabs nicht und die Angaben des Quasi-Händlers wären zu überprüfen, insbes. wann und bei welchem km-Stand die Arbeiten ausgeführt wurden. Ich habe so einen ähnlichen Wagen im Sommer angeschaut, dort war die letzte Wartung vor rund 40tkm=2-3 Jahre. Zu riskant für einen Turbo-habe ich dann nicht genommen.
Ansonsten kann man die 2.0i Version kostengünstig fahren und unterhalten. Ganz normale Wartungsarbeiten (Öle, Filter, Zündkerzen,etc.) eben, Verschleissteile=logisch. Knifflig wird es nur dann, wenn der Wagen schlecht/gar nicht gewartet wurde.
Viel Glück !
 
Hi,

danke für die "Einführung" hatte mir leider schon gedacht, dass die "Öko" Steuer mal wieder für alles herhalten muss... 600 Märker :shock: das ist nicht zu verachten....wenn man das mal so sieht sind 300 Teuro irgendwie nunja

Aber wenn ich das richtig verstanden hab, ham die Euro1...Euro 2 wäre natürlich nicht zu verachten, bloß wie ich das so gelesen hab, gibt es Kits zum Aufrüsten nur für die 900er :( oder :?:

Was die "Schwachstellen" angeht, nunja ist ja doch etwas was man beachten sollte um dann nicht arm zu werden, da werde ich selbst eher nur Bahnhof sehn... bin ich da bei so einem Dekra Gebrauchtwagen Check gut dran, oder haben die nicht so den Durchblick bei Saabis?


Was den pseudo Privaten angeht, da hab ich irgendwie ein komisches Gefühl...hört sich zwar gut an, bis auf die Airbags, aber könnt ja auch mehr "erfunden" sein und der private Verkauf als Tranung für die Abzocke :x

Wie sieh es denn bei en anderen aus, der mit wenig km hörte sich nett an, zumal durch den TÜV und so bloß könnten da ab ca 200tkm da große Tauschen anfangen oder so

Bei dem anderen vom "echten" Händler wäre ja dann min die Gewährleistung da, das er mir nicht auf der Heimreise ca 300km verrreckt.


Den Tip mit Klima und Turbo klar gern :D Fahrspaß + Kult + Komfort aber vom Preis her und möglichen Folgekosten und so leider noch nit, erstmal nen "Einsteiger" Saabi *G* später kann man immer noch Aufrüsten,vielleicht sogar nen 900T mit 160PS :D

Diesen welchen, wenn ich ihn denn finde, würde ich 4- 5 Jahre und so ca 70-80Tkm fahren wollen, ohne damit auf die Nase zu fallen.

ciao
malte
 
Hallo,
würde nicht so blind auf die km Leistung stirren, habe schon Autos gesehen die nach 150 000 recht fertig waren und andere hatten über 300 000 runter und waren deutlich besser erhalten.

Oft haben Autos mit vielen km nen besseren Service als welche mit weniger km bzw man hat schon vieles getauscht was sonst noch bevorsteht.

Dann kannst du in der Preisklasse auch nicht zu viel erwarten, du kaufst immerhin einen Wagen der um die 15 Jahre alt ist, wohl kaum einer schleppt so ein Auto zum regelmässigen Service in die Werkstatt, wenn du von nem Hobbyschrauber einen findest wird der meist im guten Zustand sein

wegen Euro 2 ist im Moment gerade ne Aktion in gange wo interessenten gesammelt werden, guck mal hier im Forum unter euro 2 oder so ähnlich.

Wenn du ein Händler findest der dir so einen Wagen mit Garantie verkauft, greif zu, doch meist werden derartige Wagen als Bastelobjekte och im Kundenauftrag verkauft um Garantieleistungen zu umgehen, vollkommen verständlich wenn du ich fragst.

Viel Glück bei der Suche.
 
Zurück
Oben