Klappern wenn Motor startet

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo allerseits

Hab mir nach langem Suchen endlich nen Saab 9000 CSE 2.3 Turbo Modell 97 gekauft. 1. Inverkehrssetzung November 95.

Wenn ich den Motor einschalte, hört man ein Klappern aus dem Motorraum, welches dann aber nach ca. 1 Minute verschwindet. Ich habe das Gefühl, dass das Klappern mit 98 Oktan Benzin etwas stärker ist. Hat das etwas mit dem Klopfsensor zu tun? Was könnte da klappern?

Viele Grüsse

Manu
 
Was ist klappern????

Wenns ein mehr Tickern ist könnten es die Hydrostößel sein, sollte aber nach ein paar sec. weggehen (es sei denn der Wagen hat länger gestanden)

Vielleicht auch die Steuerkette, dann müßte das Geräusch aber bleiben und nicht weggehen

Motorhaube aufmachen und Wagen von jemandem starten lassen und versuchen das Geräusch zu lokalosieren und evtl. etwas besser zu beschreiben...
 
Danke für die schnelle Antwort turbo9000!

Es klingt im Takt vom Motor. Ist aber unüberhörbar. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal versuchen eine Aufnahme zu machen. Ich weiss nicht ob es diese Stössel sein können wie es in der Saab Anleitung als Ticken beschrieben ist. Ein Ticken ist für mich allerdings nicht so laut.

Ich habe vorhin nochmal einen Test gemacht. Das Klappern kommt also nur wenn der Motor sehr kalt ist und länger als ne halbe Stunde oder so steht. Es ist nach ner Minute oder so auch nicht mehr zu hören. Das Klappern kommt auch nur im Standgas.

Es klingt als würde man ein elastisches Blechplättchen an dem Motor festmachen, welches mit dem Motor mitschwingt und bei den Schwingungen leicht an den Motor schlägt. Nach einer Minute wird es dann leiser und hört auf zu schlagen.
 
eine frage meinerseits, wenn es sehr leise ist höre ich, bevorzugt an einer ampel stehend, den motor etwas tuckern, so ähnlich wie ein diesel. sind das die explosionen in den zylindern? was mich schon immer interessiert: wie schnell wechseln sich eigentlich die zylinder im verbrennen ab?
 
Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg,
aber eigentlich dachte ich immer, dass U/min bezeichnet, wie oft die Kurbelwelle dreht. Und für eine Umdrehung der Welle wird jeder Zylinder einmal gezündet, oder nicht?
Das hieße dann, dass bei 850U/min (Leerlauf) also jeder Zylinder 850mal pro min. zündet.....

Aber belehrt mich sehr, sehr gerne eines Besseren. ;-)

LG
mk
 
das würde bedeuten, dass ein zylinder in einer sekunde 14mal zündet, bei leerlauf :shock: das ist ja unglaublich ... ich weiß nur, dass der kolben eine geschwindigkeit von ca. 14 m/s (50,4 km/h) erreicht. bin aber auch nicht ganz sicher wie schnell jetzt genau.
wer weiß es?
 
tear schrieb:
Danke für die schnelle Antwort turbo9000!

Es klingt im Takt vom Motor. Ist aber unüberhörbar. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal versuchen eine Aufnahme zu machen. Ich weiss nicht ob es diese Stössel sein können wie es in der Saab Anleitung als Ticken beschrieben ist. Ein Ticken ist für mich allerdings nicht so laut.

Ich habe vorhin nochmal einen Test gemacht. Das Klappern kommt also nur wenn der Motor sehr kalt ist und länger als ne halbe Stunde oder so steht. Es ist nach ner Minute oder so auch nicht mehr zu hören. Das Klappern kommt auch nur im Standgas.

Es klingt als würde man ein elastisches Blechplättchen an dem Motor festmachen, welches mit dem Motor mitschwingt und bei den Schwingungen leicht an den Motor schlägt. Nach einer Minute wird es dann leiser und hört auf zu schlagen.

Wenn Du vor dem Motor stehst, dann horch doch mal (am besten mit einem Stück Schlauch ca. 20 cm lang) auf der linken Seite des Ventildeckels. Wenn Du durch den Schlauch deutlich das Schlagen gegen den Ventildeckel hörst, ist es die Steuerkette...
 
Johnny Bravo schrieb:
Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg,
aber eigentlich dachte ich immer, dass U/min bezeichnet, wie oft die Kurbelwelle dreht. Und für eine Umdrehung der Welle wird jeder Zylinder einmal gezündet, oder nicht?
Das hieße dann, dass bei 850U/min (Leerlauf) also jeder Zylinder 850mal pro min. zündet.....

Aber belehrt mich sehr, sehr gerne eines Besseren. ;-)

LG
mk

Ich grüsse dich!
Der 4-Takt Motor braucht für seine 4 Takte:Ansaugen, Verdichten, Arbeiten, Ausstossen...pro Zylinder 2 Kurbelwellenumdrehungen.
Also musst du die Drehzahl halbieren->1000rpm=500 Arbeitstakte<-
Im Leerlauf dementsprechend 425 Zündungen pro Zylinder, beim 4-Zylindermotor 1700 Zündungen insgesamt.
Wenn du jetzt 60 Sekunden durch 1700 Umdrehungen ausrechnest, kennst du den Zündintervall deiner Zündkassette in Millisekunden.
Aber wer will das schon wissen. :lol:
 
tear schrieb:
Danke für die schnelle Antwort turbo9000!

Es klingt im Takt vom Motor. Ist aber unüberhörbar. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal versuchen eine Aufnahme zu machen. Ich weiss nicht ob es diese Stössel sein können wie es in der Saab Anleitung als Ticken beschrieben ist. Ein Ticken ist für mich allerdings nicht so laut.

Ich habe vorhin nochmal einen Test gemacht. Das Klappern kommt also nur wenn der Motor sehr kalt ist und länger als ne halbe Stunde oder so steht. Es ist nach ner Minute oder so auch nicht mehr zu hören. Das Klappern kommt auch nur im Standgas.

Es klingt als würde man ein elastisches Blechplättchen an dem Motor festmachen, welches mit dem Motor mitschwingt und bei den Schwingungen leicht an den Motor schlägt. Nach einer Minute wird es dann leiser und hört auf zu schlagen.

Ich grüsse dich!
Deine Beschreibung passt auf eine defekte Auspuffkrümmerdichtung.
Sind noch alle Stehbolzen vorhanden?
Wenn ja, sind sie auch noch fest?
Am liebsten brechen die Bolzen an der Fahrerseite ab, bleiben aber stecken, weil alles verrostet ist.
 
@ Tapeworm:
Hallo, habe grad nochmal nachgeschaut: 15 m/s bei 5000 U/min. Hub 90mm.

Das passt ja dann auch: oder nicht?

90mm Hub = 180mm "Kolbenstrecke" für eine Kurbelwellenumdrehung.
15 m/s : .18m = 83,3 U/s = 5000 U/min !

Da hat so ein Kolben ja doch ne Menge zu tun...
 
turbo9000 schrieb:
Wenn Du vor dem Motor stehst, dann horch doch mal (am besten mit einem Stück Schlauch ca. 20 cm lang) auf der linken Seite des Ventildeckels. Wenn Du durch den Schlauch deutlich das Schlagen gegen den Ventildeckel hörst, ist es die Steuerkette...

Ja das werde ich machen, allerdings hatte mein Vorgänger die Steuerkette schon ausgewechselt - hoffe nicht dass es das ist.
 
der41kater schrieb:
Ich grüsse dich!
Deine Beschreibung passt auf eine defekte Auspuffkrümmerdichtung.
Sind noch alle Stehbolzen vorhanden?
Wenn ja, sind sie auch noch fest?
Am liebsten brechen die Bolzen an der Fahrerseite ab, bleiben aber stecken, weil alles verrostet ist.

Hallo Kater

Ich bin nicht so erfahren mit Autos, aber am Klang an trifft das am besten zu denke ich. Kann das sein, dass wenn der Klopfsensor den Motor eingeriegelt hat, dass man das Klappern dann gar nicht mehr hört, auch in den tiefen Drehzahlen nicht? Nach dem einriegeln konnte ich das metallige Klappern noch nie feststellen. Das Einzige was ich feststelle ist, dass der Motor ganz bisschen anders klingt wenn er warm ist. Vielleicht etwas rauher. Das fällt aber nur auf, wenn man sich sehr gut achtet.

Ein Kollege hat mir ein Foto beigelegt, das wäre vermutlich die kaputte Stelle oder?

Gruss..Manu
 

Anhänge

  • auspuff.jpg
    auspuff.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 195
Zurück
Oben