Klappern des Verdeckgestänges

Registriert
09. Juli 2004
Beiträge
63
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hohe Gemeinde,

ich bin mir im Klaren, dass der 9.3 kein allzu steifes Cabrio ist. Trotzdem denke ich, das Klappern meines Verdeckgestänges ist nicht normal.

Es tritt ungefähr in der Nähe des Kopfes des Fahrers auf und ist kein Quitschen von Gummi o.ä. Mehr ein hartes Geräusch, als ob harter Kunststoff aufeinander stößt. Das Geräusch taucht regelmäßig beim Durchfahren kurzer Löcher auf.

Ich konnte es bislang weder durch Drücken gegen die Querstrebe über dem Fahrersitz noch durch Drücken gegen die linke Seitenlängsstrebe noch durch Wegdrücken des Fensters beseitigen.

Was könnte es noch sein, wie werde ich das nervende Klappern los?

Es grüßt genervt aus der Bundesstadt

Jenso
 
Ich gehe davon aus, daß das Klappern nur bei geschlossenem Verdeck auftritt, der Fehler also da zu suchen ist?

Kommt es von vorne seitlich - Arretierungsstifte im 1. Bogen lose oder nicht richtig justiert?
Vorne Mitte - Handgriff lose?
Seitlich - Verschraubungen und Nieten des vorderen oberen Längsträgers lose oder ausgeschlagen? (s. Bild1)
Seitlich - Anschlag (Gummipuffer) für 2. Bogen ausgeschlagen, verloren, 2. Bogen nicht richtig justiert? (s. Bild2)

Tips und Bilder stammen vom 900II, aber vielleicht hilft es dir ja auch.

Gruß, patapaya
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    156 KB · Aufrufe: 48
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 45
Stimmt, der Fehler tritt nur bei geschlossenem Verdeck auf. Wie gesagt, ich habe den Eindruck, das Klappern kommt von einem Punkt inder Nähe des linken Fahrerohres, oberhalb.

Ich werde Deinen Anregungen mal nachgehen.
BTW: Woher stammen die Zeichnungen? gibt es ein Rep-Buch, dass Du empfehlen kannst?

Besten Dank

Jenso
 
@parapaya:
Die Seite ist ja echt Gold wert. Kannte ich noch nicht.

Merci vielmals.

Wie ist es denn bei den anderen Cabrioten so. Seid Ihr nicht vom Verdeckklappern allgemein etwas genervt? Oder macht Ihr dann die Musik einfach lauter?

Mich würde mal die Meinung der Betroffenen interessieren.

J.
 
Mein Verdeck klappert nie, nur ab und zu unvermittelt mal ein kurzes trockenes Knacken irgendwo oben im Bereich des Windschutzscheibenrahmen. Hab mir darüber noch keine ernsthaften Gedanken gemacht, weils nicht stört und ich nichts schlimmes befürchte.

Aber die üblichen Verdächtigen: Scheiben klappern auf mecklenburgischem Knüppeldamm, sonst eigentlich ziemliche Ruhe.
 
Zurück
Oben