"Klappergeräusche" dem Bereich des Hinteren Krümmers

Registriert
14. Aug. 2012
Beiträge
39
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hallo,

Wie der Titel schon sagt hab ich das Geräusch das irgendwo im hinteren Bereich des V6 Abgase rausgedrückt werden. Am deutlichsten zu hören ist das im kalten Zustand. Wenn der Motor ca 1 Minute gelaufen ist, ist es kaum noch zu hören. Leider ist es ziemlich schwer zu lokalisieren woher es genau kommt. Ich hab schon nach schwarzen Spuren gesucht aber bisher nichts gefunden. Deshalb ist meine Frage ob es bei dem Motor in der Region eine Stelle gibt, wo die Abgasanlage besonders gerne "leckt".

Ich kann auch nicht genau sagen auf welcher Höhe das ist. Wenn der Wagen in der Garage steht hört sich das so an als wenn das eher von unterhalb kommt, aber wenn ich die Motorhaube auf mache kann man es auch von oben ganz gut hören.

Für ein paar Tipps für die Suche nach der Undichten Stelle wäre ich sehr dankbar :-)
 
Moin, Dir kann geholfen werden. Es ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der hintere Abgaskrümmer. Selbiger ist aus Edelstahl und hat noch ein " Innenleben " welches lose ist und
klappert ( scheuert von innen am Krümmer ), dadurch scheuert der Krümmer mit der Zeit durch. Beim zügigen Beschleunigen ( Turbo Anzeige im gelben Bereich ) hast Du wahrscheinlich auch ein sehr merkwürdiges Geräusch, welches im warem Zustand kaum auffällt. Dieses habe ich ein halbes Jahr gesucht. Und wurde dann beim Krümmer fündig. Lösung: Krümmer ausbauen und schweißen lassen.
Grüße Heinrich
 
Ok danke für den Tip! Dann bietet sich es ja auch förmlich an die Stehbolzen mitzumachen oder? Jetzt ist nur die Frage wo bekomme ich die Dichtungen und die Stehbolzen her?
 
Da war ich schon, aber sofern ich meine Fahrzeugdaten eingebe, sagt er mir das von den Teilen nichts passt :confused:
 
Hallo,
kfzteile24.de, bzw Heil kfz teile falls bei Dir in der Nähe. Warum willst Du die Stehbolzen erneuern?
Saab Teilenummer 9188921 Dichtung ( Opel hat die auch, passt von ihrem v6 ).
Gutes Gelingen heinrich
 
Der Opelhändler kann mit Saabnummern egal welcher Art nichts anfangen.Es sei denn,er macht Saab nebenbei.
Opelnummern für
Krümmerdichtung: 849520
M8x39 Stehbolzen: 850741 den brauchste 7 mal (oder auch nicht,werden ja wohl nicht alle abreißen)
Mutter: 2066156 die würde ich schon 7 mal ordern
 
Vielen Dank für die Antworten. Dann werd ich die Sachen mal bestellen :smile:. Das Saab Zentrum Paderborn möchte für 7 Bolzen, 9 Muttern, die Krümmerdichtung hinten und beide Flanschdichtungen 40 € haben. ist das jetzt gut oder zu teuer?

Gibts vielleicht irgendwelche Tipps für den Ausbau des Krümmers? Soweit ich gesehen habe muss das Hosenrohr weg, die Lichtmaschine und dann sollte man ja gut rankommen.

Die Stehbolzen wollte ich gleich mitmachen,weil ja vom Omega B bekannt ist, das dort alle Ritt lang entweder die Krümmer reissen und/oder die Stehbolzen wegfliegen. Will mir die Arbeit nicht doppelt und dreifach antun,sondern wenn dann richtig.
 
Hallo, die Opel Teilenummer ist korrekt ( findest Du bei kfzteile24 als Vergleichsnummer wieder ) . Die Stehbolzen reissen nicht ab. Der Block ist aus Alu und die Bolzen sind aus Stahl und die Muttern aus Kupfer. Es kann passieren, daß Du die Bolzen zusammen mit der Mutter rausdrehst. Also Vorsicht beim Anziehen. Du benötigst dann noch die Dichting für den Anschluß vom Hosenrohr ( Opel Teilenummer 5854986 2,27€ ). Der vorderen 3 Schrauben des Hosenrohrs sind blöde zugänglich. ( Turbolader ). Die Lichtmaschine mußte ich nicht ausbauen.
 
Meiner rasselt auch ab und an, mein tip wäre der Kat gewesen. Und ich dachte die Turbo Anzeige beim V6 gäb es nur bei den Ami´s bzw zum Nachrüsten...
Nicht das jetzt jemand 4 Zyl. Teile für den Opel 6 ender bestellt.
 
Recht hast Du. Es ist tatsächlich der Kat und die Undichtigkeit kommt vom Flexrohr. Ist mir aufgefallen als ich den Auspuff wechseln wollte. Der Kat ist total im Eimer,er klappert beim dagegenschlagen und man riechts auch wenn man hinter dem Wagen steht bei laufender Maschine. Hab jetzt einen neuen Kat bestellt und mach dann alles zusammen, zumal der Kat mittlerweile eine untrennbare Verbindung mit dem MSD eingegangen ist :mad:. Das sollte dann auch den Fehlercode 0420 beseitigen (oder wars der 0410?).
 
Lauwarm verschweisst sozusagen, dann freu ich mich über den klick auf den danke button und hoff das der kat irgendwann statt zu rasseln mehr sound durchlässt :-) Der Fehlercode bleibt bis zur löschung durchs diagnose gerät gespeichert.
 
Leider besteht das Problem immernoch. Hatte den Krümmer ausgebaut und genauestens untersucht. Also dieses Innenleben auch resonanzbleche genannt waren tatsächlich angegriffen und verschoben. Das hab ich jetzt schweissen lassen aber es war nur anfangs etwas besser.Mittlerweile scheppert er wieder wie vorher. Mittlerweile hört man auch das er irgendwo gerissen sein muss.Beim Kaltstart hört man ganz deutlich das er blubbert.Nach ein paar Sekunden is dann Ruhe. Die Krümmer und auch die Flanschdichtungen sind neu und auch die Stehbolzen hab ich ausgetauscht und sind fest.

Jetzt denke ich über einen Austausch nach. Neu is der Krümmer nich gerade billig und gebraucht wohl eher Mangelware, aber gibts eventuell auch einen passenden von Opel? Die vom Omega passen nicht,das sind ganz andere. Der vom Vectra sieht so ähnlich aus,hat aber einen verdrehten Anschluss zum Hosenrohr. Calibra weiss ich nich. Hat jemand einen Tipp? Bzw sie kann ich rausfinden wo der Krümmer gerissen ist,denn es ist so im ausgebauten Zustand absolut gar nichts zu sehen....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Wenn es wo Risse gibt, sollten zumindest Rußspuren ersichtlich sein...
ansonsten ausbauen, und bei einem guten Stahlbauer den mal auf risse untersuchen lassen (flureszierende Farbe einpinseln, abwaschen und dann mit UV kontrollieren).
 
Zurück
Oben