Kindersitz (MaxiCosi) - wohin damit und wie???

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo,
ich fahre ein Saab Coupe 9.3, BJ ´98.
Habe dazu mal eine Frage, für die Menschen mit Kind:
wo befestigt Ihr den MaxiCosi (Kindersitz)? Ich habe meinen auf den hinteren Rücksitz, hinter dem Beifahrer geschnallt, aber der Gurt ist so eng, dass es ein Riesenact ist, den MaxiCosi wieder los zu bekommen.
Ich hoffe, Ihr habt ein paar gute Tipps auf Lager,

annette
 
Hallo,
sorry, habe es im falschen Forum gepostet - junge Mutter im Stress... Kann es jemand zu den älteren Saab 9.3 verschieben???
annette
P.S.: Gerade gesehen, bin ja doch richtig...
 
...willkommen im club!
wir nutzen fuer 2 kinder einen 9.3 5-tuerer, ist aber abgesehen von der zusaetzlichen tuer, der gleiche k(r)ampf. das gurtverlaengerungsthema klappt leider nicht sinnvoll, so dass bei uns nur "in den sitz druecken hilft", damit du laenge gut machst. mit der zeit hat dieser etwas nachgegeben, so dass es leichter ging. ein kleiner trost zum schluss: die naechste sitzgroesse priori xp klappt ohne probleme!!
viel spass mit deinen "zwei" babies...
 
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Ich kann es gar nicht fassen, dass ein so tolles Auto, wie mein Saab, dieses Problem hat und so wenig kinderfreundlich ist... Sitzt mein Lily im Maxicosi hinten, dann passen ihre Beine mit Ach und Krach im Schneeanzug unter den Gurt, das kann doch nicht wahr sein. Ich bin jedesmal Schweiß gebadet, wenn ich den Maxicosi ein- und ausbauen muss. Jetzt haben wir einen zweiten Sitz und lassen den einen fest im Saab, der andere ist nur zum Transport - wie blöd ist denn das???
Wir sind am Überlegen, ob wir einfach hinten einen längeren Gurt einbauen lassen, hat da jemand Erfahrung? Den Sitz in einen Römer umtauschen geht nicht und ich drücke schon immer wie eine Wahnsinnige an dem Sitz rum, angefeuert vom Töchterlein, die dazu gekonnt kreischt:eek: ...
annette
 
Wie Du sicher schon gelesen hast, gibt es keine längeren Gurte und die wichtige Gurtverlängerung ist verboten.

Mir wäre es egal, würde sie dennoch benutzen ... dafür wäre mir die Sicherheit meines Kindes viel zu wichtig.
 
Bei Volvo kann man aber eine Gurtverlängerung für 30.- Euro kaufen.
Die passt aber nicht ins Gurtschloss des 900/I, aber vielleicht klappt`s ja beim 9-3. Einfach mal bei Volvo nachfragen.

Beim 900/1 passt der MaxiCosi auch nur mit Anstrengung, aber immerhin passt er. Ist ja auch bei aktuellen Autos noch immer nicht selbstverständlich.
 
Dafür hat die Volvo- Gurtverlängerung auch keinerlei Prüfzeichen! Ähnlich verhält es sich bei Saab:

"Saab bietet im Zubehörprogramm einen Gurtverlängerung an, die aber ausdrücklich nur für übergrosse Personen bestimmt ist. Ein Prüfzeichen fehlt ebenso auf dem Gurt.
Es gibt somit keine offizielle Lösung für dieses Problem."
http://saab.hochgartz.net/
 
Im 900II praktizieren wir das eigentlich problemlos mit Maxicosi und Römer Lord.

Vielleicht hilft die richtige Reihenfolge beim Einhaken : erst außen, dann innen, dann diagonal umlegen und dann erst ins Gurtschloß, im Cabrio ist lediglich die Körperhaltung etwas anstrengend (speziell wenn das ganze noch 3 cm tiefer ist).

Beim aktuellen Corolla Kombi (Gerade als Ersatzwagen im Einsatz) ist das ganze nicht wirklich einfacher (außer das man eine Tür neben dem Sitz hat).
 
Saab und Kindersitz

Hallo zusammen!

@ annette!

Kenn das Problem ebenfalls. Wie du ja schon gelesen hast gibt es da keine wirkliche "erlaubte" Alternative. Ich habe mich mit den zu kurzen Gurten abgefunden. Es ist ja eh nur für 12-15 Monate, dann kommt eh der andere Sitz und da gibt es dann keine Probleme mehr.

@ Tom Sun Beach!

Ich für meinen Teil habe dir Erfahrung gemacht, das die Gurte in meinem Cabrio länger sind als die in meinem 5 Türer. Beides sind allerdings 900ll Modelle.
 
Zurück
Oben