Kenwood Navi orientierungslos/schlechter Radioempfang

Registriert
16. Sep. 2014
Beiträge
306
Danke
79
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hi zusammen,

habe gestern bei meinem "Neuen" (Aero MY04) versucht das Navi in Betrieb zu nehmen. Problem: es zeigt mir immer an, dass ich mich auf Sardinien befinde ^^ Strecke bis nach Hause 1300km.........
Habe schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, kalibriert usw.
Ist evtl. meine GPS-Antenne defekt? Außerdem ist mir aufgefallen dass der Radioempfang relativ schlecht ist, ständig krakelt und kriselt es...
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
Stell mal im Menü das Suchgebiet auf Deutschland um,falls noch nicht gemacht.
 
habe ich auch schon gemacht, ohne Erfolg ...
 
Kabel/Stecker unterm Kofferaumboden geprüft?Da sitzt ja das meiste Gelumpe davon.Sind die Drähte in den Seitenscheiben heil,das ist ja die Radioantenne.
 
Hast Du ne Ahnung ob das Teil nur über GPS navigiert oder auch ein Tachosignal benötigt? Ich habe bei mir ein Clarion Doppel-Din nachgerüstet und das Ding wollte einfach nicht aus Paris weg.
GPS-Koordinaten sagten aber das ich zuhause war. Von Clarion habe ich dann die Info bekommen das auch ein Tachosignal erforderlich ist. Der Stecker dazu ist beim Kombi hinten rechts hinter der
Seitenverkleidung im Kofferraum. Vieleicht braucht Dein Navi ja dieses Signal und es ist nur das Kabel irgendwo unterbrochen. Würd ich mal testen.

Gruß Jürgen
 
okay, danke für eure Ratschläge, werde ich die Tage mal kontrollieren!
 
eben genau dort vermute ich das Problem. Offensichtlich funktioniert das Tachosignal...aber die GPS Antenne nicht.
Das Tachosignal brauchst du ja nur zur Unterstützung in Tunneln, weil dort das GPS nicht vorhanden ist.
Die Karten Software deines Navis wird ja auf die korrekten GPS Koordinaten eingestellt. Kann es die nicht bekommen oder kommen die falsch an, startet das Navi dort, wo es "denkt" das es dort ist.
Entweder ist der Stecker nicht richtig dran..oder die Antenne ist hinüber.
Dummerweise ist diese im diesen Fall bei dir oben auf dem Dach.
Beim Kombi kommt man noch ganz gut ran.
Die originale Antenne ist exorbitant teuer. Eine Alternative von Hirschmann (oder ähnliches: Klick) für um die 100€ tut's aber völlig.
Ich würde an deiner Stelle die Kabel überprüfen. Wenn die Antenne nicht auszuschließen ist, kaufe dir eine ganz poplige flache fürs Armaturenbrett.
Kosten: um die 5 - 10 Euro. (sowas in etwa) Gucke nach den richtigen Anschluss- es gibt da verschiedene Steckergrößen. Hier kannst du dann auch die Dachantenne ausschließen oder als Täter ausmachen. Letztendlich bleibt dann nur noch der Navirechner, der einen "weg" hat.
 
danke für eure Tipps! Bin am Samstag sowieso beim Saab-Händler zum Kundendienst (300tkm:smile:), vllt. wirft der auch mal nen Blick drauf!
 
Zurück
Oben