Kennt jemand Sason?

Registriert
26. Feb. 2004
Beiträge
148
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo Forum, habe soeben meine Urlaubsbilder vom letzten Jahr angeschaut und dabei eine merkwürdige Entdeckung gemacht. Ich war im Saabmuseum und habe ein orangenes Auto namens Sason fotografiert. Ist mir bis vorhin nicht so recht bewusst gewesen...
Weiß jemand etwas bestimmtes über dieses Modell??

Grüße Axel
 

Anhänge

  • 114-1448_img_751.jpg
    114-1448_img_751.jpg
    460,5 KB · Aufrufe: 11
  • 114-1449_img_994.jpg
    114-1449_img_994.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 14
Habe gerade mal gesucht und einen Ingenieur Namens Gunnar Ljungström und einen Designer Sixten Sason, gefunden, die wohl sehr wichitg bei der Entstehung des ersten Saab Pkw waren... Daher vielleicht der Name... :)

Gute Nacht
 
Danke für die Aufklärung! War zu faul selbst im Internet zu suchen und habe das Schild auch nicht entziffern können... Ich glaube Catherina könnte mir in schwarz sehr gut gefallen.
Schade dass sie scheinbar nur einmal gebaut wurde.

Gruß Axel
 
Catherina war ein Entwurf von Sixten Sason für einen Saab Sportwagen. Es gab jedoch einen Gegenentwurf, der praktisch identisch mit dem späteren Sonett II war und das Rennen machte. Catherina war angeblich zu schwer.

Von Catherina soll es später noch eine Designstudie als Cabrio gegeben haben, die wesentlich besser wirkte.

Speziell in den USA haderte man lange mit der negativen Entscheidung zu Catherina, da in der damaligen US Presse der Sonett II regelrecht wegen des Designs verspottet wurde.
 
Ist Tobi´s Nick nicht Ssason? Der weiß bestimmt was dazu!
 
bibo93 schrieb:
Ist Tobi´s Nick nicht Ssason? Der weiß bestimmt was dazu!

Hab ein Foto von der offenen Variante gefunden :-)

Der Name "Catherina" ist übrigens ein Wortspiel mit teilen des Namem der Stadt Katrinenholm in Schweden und eines damals aktuellen Schlagerliedes......

Die SAAB-TEchniker hielten damals die Catherina als das bessere Fahrzeug....Fahrdynamisch wie auch Ausstatungs mäßig, das Dach ließ sich übrigens im Kofferraum verstauen.....das war im Jahr 1963, Porsche kam mit dem Targa und ähnlichem Dach übrigens erst 1965 :-)
SAAB entschied sichaber wegen folgender Gründe für die Version wie wir sie jetzt kennen: Gewicht: 820kg zu 780kg und zu kleine Glasflächen bei Catherina, obwohl sich Sason da an die Vorgaben aus dem Lastenheft von SAAB gehalten hat........

Quelle dieser Informationen ist das Buch "Saab - Die ersten 40 Jahre" von Björn-Eric Lindh
 

Anhänge

  • catharina_968.jpg
    catharina_968.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 14
Katrineholm... da war ich beruflich mal ein paar Tage... verschlafenes Nest...

Tomas
 
Sason

Sixten Sason war ein genialer Designer.Hat nicht nur Autos gezeichnet sondern war auch verantwortrlich für das Design der berühmten Hasselblad Kamera.
Robert
 
Zurück
Oben