"verkaufen nur außer Europa" bedeutet wohl erstmal, dass da noch Zoll und Märchensteuer drauf kommen, gibt dann schonmal 27k+ ! Das alleine wird's aber wohl nicht sein, ein Händler dürfte auch mit schlechtes Deutsch wissen, dass er schreiben "Gewerbe oder Export" um nix Steuer und nix Garantie... Fehlt das Gewerbe gibt es wohl Probleme mit den Papieren, entweder nicht zulassungsfähige Auslandsversion (mangels Umrüstteilen und CEC-Letter von Saab) oder aber ein gewesener Totalschaden, der von Amts wegen "endgültig" aus dem Verkehr gezogen wurde. Möglichkeiten gibt es da ja viele und ob ein Fähnchenhändler aus dem Morgenland den wahren Grund verraten wird? Der verkauft Dir das Ding einfach mit dem Vermerk "zum Export außerhalb EU" im Kaufvertrag und ganz egal was der Dir in seinem rudimentären Deutsch dann erzählt hat, ist alles weitere Dein Problem, selbst wenn er Dir einen verzogenen Rahmen oder sonstige Schäden verschwiegen hat. Da könnten z.B. die Airbags ausgelöst haben und ein gewitzter Pole hat das im Tech2 so hingebogen, dass die Lampe nicht kommt obwohl sie bei der Kontrolle leuchtet (dabei könnte z.B. auch der Spurassistent durcheinander gewürfelt worden sein). Der TüV liest dann bei der Vollabnahme zur Zulassung die Fehlercodes aus und Du gehst um 6.000 Euro ne Runde neue Airbags kaufen, als Belohnung dafür, dass Du Dir nen Unfaller hast andrehen lassen, etc.p.p.! Mir wäre die Nummer jedenfalls viel zu heiß, egal was der erzählt!