keinen mux

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
hallo zusammen,

ich bin im besitz eines '78er saab 96v4: nach langer standzeit gibt er keinen mux mehr von sich. er zündet nicht (was vorher kein problem war). strom ist da. zündkerzen, verteilerkappe ist frisch/sauber.
kann das der anlasser sein der nicht funktioniert!? oder gibt es noch andere optionen die ich überprüfen könnte. bin jetzte nicht so belesen im mechanikern. (werkstattbuch besitze ich auch nicht)

dank für eure hilfe!
 
Ich hatte das mal am 900er. Da hat sich der Anlasser nach einem Winter Standzeit auch nicht mehr bewegt.

Das Fett war wohl so verharzt, da ging gar nix mehr...

Batterieladegeraet mit Starthilfefunktion drangeklemmt. Dann immer wieder probiert... der Anlasser wird warm und das Fett beweglich.
12 Stunden und 3 Sicherungen spaeter lief die Karre dann.
 
Nachtrag:

Klackt der Anlasser eigentlich, oder ist er ganz still?

Vielleicht ist das auch nur der Magnetschalter. Dann einfach starten und ein Helfer klopft waehrneddessen mit nem Hammer auf den Anlasser.
Sicherheitshinweis:
Nur eine vertrauenswuerdige Person an den Anlasser lassen, die auch ein Schaltgetriebe und ne Kupplung bedienen kann. Oder sich neben das Auto stellen... :cool:
 
totenstille

ne ne der anlasser klackt nicht mal, das isses ja. würde er einen ton von sich geben, wäre ich einen schritt weiter ... bis er denn läuft. (die batterie strotzt auch nur so von power).
und du meinst wirklich mit vielem erneuten startverswuchen würde sich das fett des anlasser lösen (habe nur keine lust den anlasser auseinanderzunehmen, oder gar einen neuen einzubauen.)?
 
Wenn der Anlasser nicht dreht, kann das viele Gründe haben. Magnetschalter,
Zündschloss undundund.
Leider fragen uns unsere Autos nicht, zu was wir "Lust" haben. Da muss man
dann halt durch.
Ansonsten, hol Dir nen Golf.

Ciao!
 
Liegt den 12 Volt bei starten am Magnetschalter?
Ist der Stecker, 6,3mm, glaube gelbes (2,5 qmm) Kabel.