keinen mux

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
hallo zusammen,

ich bin im besitz eines '78er saab 96v4: nach langer standzeit gibt er keinen mux mehr von sich. er zündet nicht (was vorher kein problem war). strom ist da. zündkerzen, verteilerkappe ist frisch/sauber.
kann das der anlasser sein der nicht funktioniert!? oder gibt es noch andere optionen die ich überprüfen könnte. bin jetzte nicht so belesen im mechanikern. (werkstattbuch besitze ich auch nicht)

dank für eure hilfe!
 
Ich hatte das mal am 900er. Da hat sich der Anlasser nach einem Winter Standzeit auch nicht mehr bewegt.

Das Fett war wohl so verharzt, da ging gar nix mehr...

Batterieladegeraet mit Starthilfefunktion drangeklemmt. Dann immer wieder probiert... der Anlasser wird warm und das Fett beweglich.
12 Stunden und 3 Sicherungen spaeter lief die Karre dann.
 
Nachtrag:

Klackt der Anlasser eigentlich, oder ist er ganz still?

Vielleicht ist das auch nur der Magnetschalter. Dann einfach starten und ein Helfer klopft waehrneddessen mit nem Hammer auf den Anlasser.
Sicherheitshinweis:
Nur eine vertrauenswuerdige Person an den Anlasser lassen, die auch ein Schaltgetriebe und ne Kupplung bedienen kann. Oder sich neben das Auto stellen... :cool:
 
totenstille

ne ne der anlasser klackt nicht mal, das isses ja. würde er einen ton von sich geben, wäre ich einen schritt weiter ... bis er denn läuft. (die batterie strotzt auch nur so von power).
und du meinst wirklich mit vielem erneuten startverswuchen würde sich das fett des anlasser lösen (habe nur keine lust den anlasser auseinanderzunehmen, oder gar einen neuen einzubauen.)?
 
Wenn der Anlasser nicht dreht, kann das viele Gründe haben. Magnetschalter,
Zündschloss undundund.
Leider fragen uns unsere Autos nicht, zu was wir "Lust" haben. Da muss man
dann halt durch.
Ansonsten, hol Dir nen Golf.

Ciao!
 
Liegt den 12 Volt bei starten am Magnetschalter?
Ist der Stecker, 6,3mm, glaube gelbes (2,5 qmm) Kabel.
Kann man aber nur zu zweit testen.
Wenn ja, schaltet Magnetschalter nicht, wenn nein, am Zündschloss messen.
 
Hallo Saab96V4,
beschreib doch mal noch genauer, was das Problem ist - ich werde noch nicht so ganz schlau aus Deinen Angaben. Woher weißt Du das Spannung da ist? Hast Du gemessen, gehen die Kontrollampen an? Was machen die Kontrollampen wenn Du starten willst? Gehen die aus oder bleiben sie an?
Du sagst er zündet nicht - woher willst Du das wissen wenn der Starter nicht mal dreht(das scheint das primäre Problem zu sein, soweit ich's verstanden habe)?
Gruß
Marcel
 
Was passiert denn, wenn Du direkt am Anlasser mit 'nem dicken Schraubenzieher o.ä. vom Plus-Kabel zur 50 am Hubmagneten brückst?
(vorher Gang raus !!!)
 
danke erstmal für die tipps!

zu maasel - marcel:
kontrolllampen gehen an und bleiben auch an.
stimmt der starter dreht nicht mal.

schaue mir den nochmal genauer an.
(werde auch nochmal die spannung überprüfen)
 
Aha, dann als nächsten Schritt mal den Tipp vom René ausprobieren. Dreht der Starter dann? Wenn nicht:

- prüfen ob 30 (+ von der Batterie) am Starter anliegt (normalerweise dickes rotes Kabel)
- prüfen ob die Masseverbindung von der Batterie zum Motor in Ordnung ist.
- falls + und Masse da sind -> Starter defekt

Wenn er dreht:
- Klemme 50 am Zündschloß prüfen: Liegt Spannung an, wenn der Zündschalter betätigt ist
- Verbindung zum Starter prüfen, kommen die 12V vom Zündschloß am Starter an?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Marcel
 
Wenn der Anlasser nicht dreht, ein Klassiker:

Schau mal, ob das gelbe Kabel am Anlasser eingesteckt ist (Klemme 50 glaub ich). Ist nicht das dicke rote, sondern ein duennes mit einem normalen Stecker. Kommt öfters mal vor. Ansonsten so probieren, wie René es vorgeschlagen hat.
 
Zurück
Oben