Abgasanlage - Keine Regeneration???

Registriert
21. Dez. 2015
Beiträge
780
Danke
188
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Moin,

An meinem 9³X Bj 2010 (1.9 TTiD) war das Steuergerät defekt. Nach dem Tausch gegen ein Gebrauchtes zeigt er im Esid3 einen 'RU' also Rußgehalt von 184 an ich hab jetzt schon einiges probiert, u.a. das Manuelle Regenerieren über Esid3, aber der Rußgehalt bleibt und die Regeneration wird nicht bei den üblichen KM angestoßen.

Das Esid2 zeigt mir den Gleichen Wert.

Jemand ne Idee?
Ich vermute ja, dass das mit dem neuen (gebrauchten) Steuergerät zusammenhängt, denn das Problem hatte ich vorher nicht.


LG Andre
 

Anhänge

  • 16819692541876518148299913309419.jpg
    16819692541876518148299913309419.jpg
    532 KB · Aufrufe: 27
Schmeißt das Auto denn eine Fehlermeldung oder fährt es ganz normal?
 
Dann mal ggfs. mit Tech2 aus dem Tech2 den Beladungszustand auslesen und diesen dann nach manuellem Freibrennen neu setzen.
Da scheint im Steuergerät bisschen was durcheinander geraten zu sein.
 
Das Auto fährt ganz normal

Das würde es zumindest irgendwann nicht mehr tun, wenn die Regeneration nie stattfinden würde.
Wir haben damals im SID "Reduzierte Leistung" als Fehler gehabt.
 
Auf dem gebrauchten Steuergerät ist definitiv die korrekte Software aufgespielt?
 
Dann mal ggfs. mit Tech2 aus dem Tech2 den Beladungszustand auslesen und diesen dann nach manuellem Freibrennen neu setzen.
Da scheint im Steuergerät bisschen was durcheinander geraten zu sein.

Ein China tech hätte ich da. Aber die Eistellung benötigt doch sicher nen Sicherheitszugriff, oder?
 
Hi, kurze Frage.. zeigt der 1.9er die Regeneration eigentlich irgendwie an? Fahre meinen Diesel schon seit 8tkm (nur Langstrecken, ab und zu unter 10km) aber mir ist noch nie aufgefallen das er sich regeneriert hat. Außer dass er einmal auf der AB kurze Zeit sichtbar qualmte
 
Hi, kurze Frage.. zeigt der 1.9er die Regeneration eigentlich irgendwie an? Fahre meinen Diesel schon seit 8tkm (nur Langstrecken, ab und zu unter 10km) aber mir ist noch nie aufgefallen das er sich regeneriert hat. Außer dass er einmal auf der AB kurze Zeit sichtbar qualmte
Nein...merkt man nur am etwas harten Motorlauf und ggfs. etwas Nebel aus dem Auspuff.
Der Verbrauch steigt dann auch kurz an.

mit dem eSID sieht man wenn er regeneriert.
 
Und wie lange dauert die Regeneration? Stimmt die Angabe im Hsndbuch mit 8 Minuten? Stell ich mir etwas kurz vor :-D
 
Ja ich würd auch sagen so 10 +-2 Minuten
 
Zurück
Oben