Kein Licht am SID II

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
882
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Heute morgen fiel mir auf, dass die Tasten unterhalb des Displays an meinem SID2 nicht mehr bekleuchtet sind!

Kann man das selber instandsetzen? Birnchen (Leuchtmittel) ersetzen?
Oder muss nun ein neues SID her (würde mich auch nicht wundern)?


"Kein Licht und kein Strom - hier war'n wir schon!" = Spruch unseres Elektrikers!
 
Heute morgen fiel mir auf, dass die Tasten unterhalb des Displays an meinem SID2 nicht mehr bekleuchtet sind!

Kann man das selber instandsetzen? Birnchen (Leuchtmittel) ersetzen?
Oder muss nun ein neues SID her (würde mich auch nicht wundern)?


"Kein Licht und kein Strom - hier war'n wir schon!" = Spruch unseres Elektrikers!

Moin Ziehmy,

du kannst die Lämpchen selbst tauschen.

Du brauchst dafür aber diese Mikrolämpchen mit dem Kunststoffsockel mit Bajonettverschluss.

Hier http://www.saabworkshop.com/index.php?page=workshop&article_id=10

findest Du eine Anleitung zum Öffnen und kannst auch die beiden Lämpchen sehen.

Viele Grüße

Andreas_HH

P.S.: Du weißt ja, dass die SID sehr empfindlich sind. Hoffentlich verabschieden sich bei dem Eingriff keine Zeilen im Display.
 
Moin Ziehmy,

du kannst die Lämpchen selbst tauschen.

Du brauchst dafür aber diese Mikrolämpchen mit dem Kunststoffsockel mit Bajonettverschluss.

Hier http://www.saabworkshop.com/index.php?page=workshop&article_id=10

findest Du eine Anleitung zum Öffnen und kannst auch die beiden Lämpchen sehen.

Viele Grüße

Andreas_HH

P.S.: Du weißt ja, dass die SID sehr empfindlich sind. Hoffentlich verabschieden sich bei dem Eingriff keine Zeilen im Display.

"Beide" Lämchen? Wie groß mag die Chance sein, dass beide gleichzeitig defekt sind? Ohohoh.... hoffentlich is' da nix anderes hopps gegangen....

Ja, ist empfindlich, weiss ich! Habe schon auf Garantie ein neues Teil bekommen!
 
"Beide" Lämchen? Wie groß mag die Chance sein, dass beide gleichzeitig defekt sind? Ohohoh.... hoffentlich is' da nix anderes hopps gegangen....

Hmmm, stimmt auch wieder.

Siehst Du auf dem zweiten Bild von oben die untere Reihe mit den grauen Lampenträgern?

Das sind die Lämpchen, die die Tasten beleuchten.

Sollte womöglich die Stromzufuhr auch über diese fragile Leiterfolie gehen, die für die Pixelausfälle zuständig ist?

Das wäre ja der ungünstigste Fall.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Teuer

Hallo,
die Lämpchen musste ich auch tauschen - die Saabotheke hat dafür Stück 7,50 Euronen genommen:eek: :mad:
 
Ich habe die Lösung:

Da ich im Dezember meinen Neuen bekomme, werde ich mich damit abfinden, die Klappe halten, und ihn einfach ohnen die Beleuchtung in Zahlung geben :smile: .

Falls jemand von Euc das gute Stück vorher erwirbt, bekommt er halt 3x 7,50 Euro Nachlaß auf den Preis!
 
Wie schon gesagt: Forums-Mitglieder werden bevorzugt behandelt, auch was den Preis angeht! Schliesslich habe ich hier viele Freunde gefunden, und mir wurde schon sooooo oft wirklich gut geholfen!
 
Zurück
Oben