Keilriemen/Poly-Riemen

Registriert
05. Apr. 2006
Beiträge
200
Danke
48
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo liebe Saabgemiende!

Nachdem ich 2 Saab 9000 gefahren bin, hab ich mir vor kurzem einen Saab 900II 2.0.Turbo Bj97 gekauft!
Leider ist gestern Abend nach ca. 20 sek. quietschen der Keilriemen bzw. Polyriemen gerissen... sch.....ade.....

Nachdem ich die Abschleppformalitäten geregelt habe, möchte ich ihn auch gern wieder flott machen!

Da ich aber leider keine Saab-Werkstatt in der Nähe hab müsste ichs selber machen (Kumpel ist KfZ-Mech) oder zum zum örtlichen Schrauber gehen!

Kann mir jemand sagen worans wahrscheinlich gelegen hat, bzw. was man noch sich ansehen sollte...? ausser nem neuen Riemen...?? Gibt es da was, was gerne kaputt geht!??? Umlenkrollen, etc.

Wäre für Tipps/Hinweise echt dankbar...

LG Henryneu
 
Noch was -

900er hat auch Klima....
 
Grundsätzlich kann ich sagen, nicht Saabkenner legen den Riemen schon mal falsch auf. In Deinem Handbuch findest Du daher für Deinen Motor eine Skizze. Gibt zwei Längen mi und ohne Klima. War er falsch drauf siehts zwar richtig aus, ist er aber ruckzuck hin. Defekte Riemenräder oder Spann- Umlenkrollen hättest Du gehört. Hat man in locker 5Min selber drauf nur eine 1/2" Verlängerung für die entlastung der Spannvorrichtung.
 
Danke für die Anwort!

Aber wo soll denn die Skizze sein!?

In meiner Betriebsanleitung ist nix drinnen!

LG

Grundsätzlich kann ich sagen, nicht Saabkenner legen den Riemen schon mal falsch auf. In Deinem Handbuch findest Du daher für Deinen Motor eine Skizze. Gibt zwei Längen mi und ohne Klima. War er falsch drauf siehts zwar richtig aus, ist er aber ruckzuck hin. Defekte Riemenräder oder Spann- Umlenkrollen hättest Du gehört. Hat man in locker 5Min selber drauf nur eine 1/2" Verlängerung für die entlastung der Spannvorrichtung.
 
Danke!

Hey Danke, habt mir gut geholfen...

LG
 
HI

Habs jetzt machen lassen,

Die kleine spannrolle war fest.... :-(((
 
Zurück
Oben