Kaum zu glauben...!

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
897
Danke
35
SAAB
99
Baujahr
78
Turbo
FPT
SBB-Netz zusammengebrochen - alle Züge stehen still

Auf auf dem Schweizer SBB-Schienennetz geht nichts mehr. Wegen einem Spannungsabfall stehen im ganzen Land alle Züge still. Es sei nicht absehbar, wie lange die Panne dauern werde, sagte SBB-Sprecher Roland Binz im Schweizer Radio DRS.

[sda] - Aus noch unbekannter Ursache habe sich ein "Spannungsproblem" über die ganze Schweiz ausgebreitet, sagte Binz. Das Problem mit der Stromversorgung ist im Tessin zu orten, wie eine Mediensprecherin der SBB gegenüber der Nachrichtenagentur sda erklärte. Das Problem ist, dass die Fahrleitungen nicht genügend Spannung aufweisen; statt 15 000 sind es 12 000 Volt.

Wo es mit reduziertem Strom noch möglich sei, würden die Züge in die nächsten Bahnhöfe fahren oder es würden dazu Dieselloks verwendet, sagte Binz.

Wie SBB-Kommunikationschef Werner Nuber gegenüber Radio DRS sagte, waren bis 19.00 Uhr alle Passagiere aus den steckengebliebenen Zügen gestiegen. So seien die Reisenden wenigstens an der frischen Luft, sagte Nuber.


:icon_eek :icon_eek :icon_eek
 
kaum zu glauben :icon_lachen :icon_lachen
 
Hm, um 18hundert war ich noch an Bahnhof in Winterthur, da schien noch alles in bester Breitgenössischer Ordnung.

Da bin ich aber froh, dass ich nicht mehr auf dieses verbrecherisch teuere (okay, für dt. Verhältnisse) Netz angewiesen bin.
Andererseits bricht damit ein Weltbild zusammen: Die Schweizer Züge waren bis dato termintreu, wie man es von deutschen niemals nicht gewohnt war, und auf einmal bricht das ganze Land zusammen.
Jetzt erstmal die Multimeter raus, alles durchmessen! :icon_idea
 
Davon würde ich abraten :google
 
griffin schrieb:
Wo es mit reduziertem Strom noch möglich sei, würden die Züge in die nächsten Bahnhöfe fahren oder es würden dazu Dieselloks verwendet, sagte Binz.
:icon_eek  :icon_eek  :icon_eek

Ich sage nur: "So lange es noch fossile Brennstoffe gibt wird SAAB gefahren!"
Erst wird der olle Diesel verdammt und verhasst, aber wenns mal wieder kniffelig wird ,dann muß die zweite Garnitur raus.
 
Medienmitteilung, 22. Juni 2005, Stand 23.45 Uhr

Bahn seit 21.30 Uhr wieder schweizweit unter Strom

Nach dem Stromunterbruch um 17.45 Uhr ist das Bahnnetz seit heute Abend um 21.30 Uhr wieder in der ganzen Schweiz in Betrieb. In allen Landesteilen konnte die SBB die Stromversorgung wieder hochfahren. Die Züge verkehren jedoch weiterhin mit Verspätung. Einzig die Regionallinie Fribourg–Groley ist unterbrochen. Ein Busersatzdienst ist organisiert.

Ziel der SBB ist es, die Züge morgen ab Betriebsbeginn wieder fahrplanmässig zu führen. Aber auch morgen werden die Auswirkungen der Störung noch spürbar sein. Die Züge werden grösstenteils in anderen Formationen verkehren. Die SBB bittet deshalb die Reisenden, sich frühzeitig an die Bahnhöfe zu begeben.

Zusätzlich haben die SBB für Kundeninformationen unter der Nummer: 0800 99 66 33 eine Info-Linie aufgeschaltet.

Die SBB entschuldigt sich bei allen betroffenen Fahrgästen für die grossen Unannehmlichkeiten.

----------------------------
Bin trotzdem froh das ich mit meinem SAAB ins Militär eingerückt bin... :-)
 
...*lol*. ..wird bestimmt über php gesteuert, oder?
 
Zurück
Oben