Kaum wird es draußen warm, springt die Heckklappe auf

Registriert
22. Aug. 2012
Beiträge
108
Danke
23
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Bei meinem 900er Combicoupe springt bei wärmeren Temperaturen regelmäßig nach ein paar Minuten die verschlossene Heckklappe auf.
Den Herbst und Winter über nicht ein einziges mal. Heute war ich zum ersten mal dieses Jahr bei deutlich über 20 Grad unterwegs und es ging wieder los.

Es macht keinen Unterschied, ob der Kofferraum abgeschlossen ist oder nicht. Ich habe keine Zentralverriegelung.

Ich habe schon mal die karosserieseitige Platte etwas versetzt, was dazu führte, dass ich den Kofferraum nicht mehr öffnen konnte. Die seitlichen Dämpfer habe ich auch schon vergeblich verstellt.

Hat jemand eine Idee?
 
Aufgrund der Temperatur steigt der Druck in den Gasdruckfedern wodurch der Verschluss nicht mehr halten kann. Stelle diesen ein bisschen besser ein, so habe ich es meinem auch angewöhnt.
 
Kaum wirds wärmer, melden sich die ABS Sensoren wieder ....
(bei Kälte nicht )
:rolleyes:
 
Aufgrund der Temperatur steigt der Druck in den Gasdruckfedern wodurch der Verschluss nicht mehr halten kann. Stelle diesen ein bisschen besser ein, so habe ich es meinem auch angewöhnt.
Ich bin gerade nicht wenig fasziniert darüber. Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen!
 
Ich bin gerade nicht wenig fasziniert darüber. Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen!
Habe gestern meine Heckklappe aufgeschlossen. Im Winter muss ich ihr beim Hochfahren immer nachhelfen – jetzt muss ich aufpassen, dass ich mich nicht am Kinn verletze, wenn sie mit Hochdruck aufschnellt.
 
Habe gestern meine Heckklappe aufgeschlossen. Im Winter muss ich ihr beim Hochfahren immer nachhelfen – jetzt muss ich aufpassen, dass ich mich nicht am Kinn verletze, wenn sie mit Hochdruck aufschnellt.

Das liegt dann eher an den Gasfedern, die schon etwas schwach sind und bei Kälte nicht mehr genug Druck haben.
 
Das liegt dann eher an den Gasfedern, die schon etwas schwach sind und bei Kälte nicht mehr genug Druck haben.
Aber dann wird es im Sommer nur noch schlimmer mit dem Hochdrücken/Aufspringen!
 
Mehr Kraft als im Neuzustand werden die Gasdruckfedern im Alter auch bei höchsten Temperaturen nicht entwickeln.
Und bei geschlossener Klappe drücken sie auch noch in einem ungünstigen Winkel gegen die Klappe (praktisch in einer Linie gegen das Scharnier, wenn ich es anhand von Bildern richtig interpretiere. Hab leider kein CC).

Die Federn sind ziemlich sicher nicht schuld daran, dass die Klappe aufspringt. Da ist irgendetwas mit dem Schloß im Argen. Verschleiß, oder mit Glück „nur“ Einstellung.
 
Zurück
Oben