Kauftips 2000er 9.3 Cabrio mit vielen Kilometern

Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

bin neu in diesem Forum und über das Audi Motortalk Forum hier bei euch gelandet:smile:

Ich suche für meine Frau und natürlich auch (insbesondere) für mich ein 2000er Cabrio mit 154 PS als Zweitwagen. Habe mich im Forum hier eingesehen und einiges über die bekannten Schwachstellen gelesen ...Pixelfehler, Zündkassette, Ölverschlammung (bei diesem Modell wohl hoffentlich weniger)

Habe mehrere Fahrzeuge unter Beobachtung, dabei auch ein Cabrio mit ca. 150.000 km. Fz ist scheckheftgepflegt (Saabwerkstatt) und in offensichtlich gutem Zustand.
Meine Fragen hierzu:

- worauf muß man bei dem Km-Stand besonders achten
- welche Tips habt ihr für mich

Kann man das Fz. für einen guten Preis kaufen, oder sollte man lieber noch 2000-2500 Euronen draufzahlen für ein Cabrio mit unter 100.000 km.
Mein Bekannter, Geschäftsführer einer Autozubehörlieferant, hat mir auf Grund der hohen Ersatzteilpreise dringend vom Kauf abgeraten.....und wie ist eure Meinung dazu.


Viele Grüße

Marvin
 
Hallo,

bin neu in diesem Forum und über das Audi Motortalk Forum hier bei euch gelandet:smile:

Ich suche für meine Frau und natürlich auch (insbesondere) für mich ein 2000er Cabrio mit 154 PS als Zweitwagen. Habe mich im Forum hier eingesehen und einiges über die bekannten Schwachstellen gelesen ...Pixelfehler, Zündkassette, Ölverschlammung (bei diesem Modell wohl hoffentlich weniger)

Habe mehrere Fahrzeuge unter Beobachtung, dabei auch ein Cabrio mit ca. 150.000 km. Fz ist scheckheftgepflegt (Saabwerkstatt) und in offensichtlich gutem Zustand.
Meine Fragen hierzu:

- worauf muß man bei dem Km-Stand besonders achten
- welche Tips habt ihr für mich

Kann man das Fz. für einen guten Preis kaufen, oder sollte man lieber noch 2000-2500 Euronen draufzahlen für ein Cabrio mit unter 100.000 km.
Mein Bekannter, Geschäftsführer einer Autozubehörlieferant, hat mir auf Grund der hohen Ersatzteilpreise dringend vom Kauf abgeraten.....und wie ist eure Meinung dazu.


Viele Grüße

Marvin

Also das ist wie immer eine persönliche geschichte. Aus meiner 18 jährigen Saab Erfahrung würde ich sagen: ein 9.3I Cab würde ich mit eine Kilometerleistung von 150.000 nicht kaufen. Die Reparaturen kommen einfach (Vedeck - und das wird alles teuer) Die üblichen Verdächtigen Sachen wie Zündkassette ( wurde kostenfrei getauscht) Pixelfehler kosten 85 Euro im Austausch und Ölverschlammung ( kann man kostengünstig überprüfen) sind aus meiner Sicht beliebte Nebenschauplätze. ich würde bei 100.000 bis 110.00 Kilometern abriegeln, nachvollziehbares scheckheft aks grundvoraussetzung. Ich würde beim Händler kaufen der auch das Fahrzeug vorher in der Wartung hatte und 1000 Euro für zeitnahe Reparaturen einplanen, die kommen einfach bei so einem alten Wagen, hier mal bremsscheiben, Elektronikfehler, Verdeckschalter usw. Wichtig ist aber sicher der zustand des Verdecks. Also wenn ich bei Mobile.de schaue finde ich viele faire Preise trotz Hochsaison. Die Zeiten scheinen günstig. Carpe diem!
 
Danke,

hat sonst noch jemand eine Meinung dazu

Gruß

Marvin
 
Ich würde den Wagen, wenn die Randparameter stimmen, schon nehmen. Das hängt aber mit meiner Leidenschaft zusammen, den Wagen etwas zu optimieren, dh. Bremse vorn/hinten, Federn/Stoßdämpfer, Felgen/Reifen... Da muss der Preis schon sehr, sehr gut sein. (Das sind bei der Laufleistung alles Kandidaten)

Motortuning bei der Laufleistung fällt für mich flach. Kühlerpumpe und Klima-Kompressor sind, sowie Turbolader, ebenfalls gefährdete Kandidaten. Federbeine sollte man auf Rost überprüfen.
Ölwanne muss zur Kontrolle einmal runter.
Anzeigen des SID und Klimadisplays sind, wie schon bemerkt, auch noch Kandidaten.

Also der Preis müsste schon super sein.

Übrigens: Ich dachte, die Zündkassettenproblem wären nur beim T7, der 154PS hat aber doch die rote Box des T5?
 
150 tkm sind bei nachvollziehbarer Geschichte kein Problem.

Das Dach ist nur bedingt eine KM-abhängige Geschichte: Manche fahren andauernd offen, manche nur selten...und maches Dach ist eben gut , manches nicht.

Beim Dach sicher Prüfungswert:
Die Mikroschalter (Dach halb offen, dann genau nachsehen, ob um die Verankerungspunkte etwas "rumhängt", auch gezielt nachfragen)

Wenn es laut und mühsam erscheint, das Dach zu öffnen: Den Stand des Hydrauliköls.
Und natürlich, ob es Dicht ist...(Gummis!)

Desweiteren sollte der 110tkm Service auf jeden Fall gemacht worden sein!!

Das Auto sollte je nach Ausstattung und Zustand nicht über 9000,- kosten.
 
Preis liegt zwischen 9500 und 9900€

Hi,
von wo möchtest du das Auto kaufen??? Ich habe im letzten Jahr einen SAAB 9-3 Cabrio gekauft und das mit knappe 100.000 km. Und das noch nicht mal in Deutschland, sondern in Schweden. Am endeffekt habe ich insgesamt 11.000 € gezahlt. Ein angemessender Preis.

Das wichtigste beim kauf ist wie so oft der allgemeine Zustand!!! Sieht er top aus, Ist das Dach in guten Zustand, sind die Gummis in Ordnung, dann dürftest du keine Probleme haben. Am besten ne Probefahrt machen, gerade wegen den Windgeräuchen. Ein Freund von mir, hatte sich auch einen gekauft und der hatte wenige Kilometer, aber der Zustand des Daches war nach hinein nicht gerade besonders gut. Geredet wird viel von den alten Besitzern oder Autoverkäufern, aber jedes Auge sieht mehr als man sich vorstellen kann. Na dann, viel Glück und schön zu sehen das ein weitere SAAB Fahrer gefunden wurde ;-)

Viele Grüsse, ChrisNils

Meine Autos --> www.autoki.com
 
ich habe mir mit 110tkm einen 9-3 cabrio MY2000 gekauft. wichtig ist einfach folgendes:
es muss einem klar sein, dass in den folgenden 100tkm immer irgendwas kaputt gehen wird. die wahren kostspieligen sachen (Dach, ölwanne etc.), die hier vorher schon diskutiert worden sind, sollten makellos sein. dann fällt trotzdem noch jede menge zeugs an. :eek:
aber das ist eben kein neuwagen mehr, mit 4-jahre-sorglos-paket.

aus meiner erfahrung kann ich nur sagen: jeder kilometer ein genuss. der wagen läuft ohne macken schon seit 20tkm. das verdeck top in schuss, alle services gemacht, verschleissteile rechtzeitig gewechselt. bisher waren nur bremsen und reifen neu anzuschaffen (vorn). ansonsten tadellos. wer also genau hinsieht, kann jede menge freude haben. viel spass...:biggrin:
 
Hi,

vielen Dank für eure Meinungen und Tips.

Wir haben "zugeschlagen" und sind nun stolze Besitzer von diesem schönsten aller Cabrios. Bis demnächst,:smile:

Marvin
 
Zurück
Oben