Kaufentscheidung: Einbau-Navi vs. portabel?

Aus meiner Sicht sei Dir die Schleiche verziehen.
Auch deshalb, weil Du seit längerer Zeit denjenigen, die meinen es zu brauchen, manche mondpreisatronomischen Teile in etwa zum EK anbietest und auch das eine oder andere rare Teil zu gerade noch bezahlbarem Tarif vertickst...

Und weil Du es mir erspart hast, meine Meinung zum Thema Navi einzuhämmern - auch ein Danke...
...die entspricht nämlich im Wesentlichen Deinen beiden Beiträgen.

Hab jahrzehntelang im Zweifelsfall meine Nasenspitze als Navi verwendet. Immer irgendwie angekommen, manchmal nach Sonnenstand gefahren... (*LachtJetztBitteNicht*)

Nur wenn man sich zwangsweise nachts durch alpennahe Dörfer kämpft, in denen immer nur das Nachbarkaff als Wegweiser angeschrieben ist und man statt der Grenzstation auf einmal vor dem Klausenpass steht, dann hört der Spaß auf...
 
...und natürlich hilft einem oft selbst ein Navi nicht ans Ziel. Mußte letztes Jahr mal beruflich nach Mühltal bei Darmstadt und hatte mir die Route schön ausgedruckt. Am Ende habe ich aber immer die Abbiegung verpaßt, die mich dort vor Ort in die richtige Straße geführt hätte. Vor einem Monat etwa habe ich den Spaß nochmal von Frankfurt Flughafen aus per Taxi gemacht. Der Taxifahrer hatte ein portables Navi, und ratet mal, ob er den Weg gefunden hat... Am Ende mußten wir genauso wieder unser Ziel antelefonieren und uns telefonisch leiten lassen wie ich ein Jahr davor ohne Navi. Sein Gerät hat´s einfach nicht gepackt, da sind wir dreimal an der Straße vorbeigefahren (und es ist eine bekannte, lange Straße!).

Übrigens: Da auch ein portables Navi mir ja sicherlich die verbleibende Distanz und die verbleibende Zeit bis zum Ziel anzeigt, wofür würde ich dann noch einen Saab Car Computer benötigen? Könnte ich den nicht auch gleich noch einsparen? Oder würde ich damit auch auf die Anzeigen von a) Durchschnittsverbrauch b) Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten 100km und c) verbleibende Tankreichweite verzichten? Das sind nämlich drei Funktionen, die ich in meinem 9-3 I SID sehr schätze (insbesondere a) und c)). Oder sind diese Anzeigen immer schon Serie, auch ohne Car Computer?
 
Hejsan,

a) & c) sind Serie, b) nur beim Car Computer.
 
Bei meinem Vorführ-SC war das Navi schon drin. Für meinen 900er hatte ich ein portables. Ich finde das Zusammenspiel von Navi, Radio, Sprachsteuerung und Telefon sehr angenehm, da kann ein portables nicht mithalten. Freie Sicht auf die Windschutzscheibe und keine Kabel sind auch nicht zu verachten. Außerdem sieht das alte 93 II-Armaturenbrett mit den einfachen Radios ziemlich doof aus.

Die Preise für die Festeinbauten relativieren sich nur zum Teil durch die aufwendigere Anbindung ans Auto (Informationen von ABS, feste GPS-Antenne auf dem Dach). Eine Festplatte statt der lahmen DVD wäre auch nicht schlecht gewesen.

Ob ich bei der Bestellung eines Neuwagens so tief in die Tasche greifen würde? Aber das Infotainment 300 ist sein Geld schon alleine für das Radio wert, da freue ich mich jeden Tag drüber:smile:
 
Zitat: "Aber das Infotainment 300 ist sein Geld schon alleine für das Radio wert, da freue ich mich jeden Tag drüber"

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, über 3.000 EUR sind Dir allein schon ein Radio wert...? Wow...
 
Zurück
Oben