Kaufentscheidung 9-5 Aero SportCombi

Registriert
23. Nov. 2007
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
95
Turbo
FPT
Hallo,

ich stehe vor einer Entscheidung was meinen Dienstwagen betrifft. Ich habe nur noch zwei Fahrzeuge in der engeren Auswahl. Zum einen ein Audi A6 3.0
oder den 9-5 Aero SportCombi.
Wobei ich sagen muss, das der Saab im Punkto Preis/ Ausstattung vorne liegt.
Ich bin auch ein wenig Vorbelastet, da ich in meiner Jugend auch schon mal einen Saab gefahren bin. Aber die Marke nacher aus den Augen verloren habe.
Nun ist ja einiges passiert bei Saab, z.B. der Zusammenschluss mit Opel. Und das die Autos jetzt in D gebaut werden. Obwohl ich sagen muss das sie vom Flair nichts verloren haben.
Mir geht es um einige Fragen.
Wie sicher ist der 9-5 im Crashtest?
Ich habe was im Form von einem Facelift gelesen. Ist das schon geschehen (Brille)?
Wie zuverlässig sit die 2.3 Turbo Maschine?
Worauf muss ich noch beim Kauf achten?

Gruß,
Leo
 
Hallo Campino,

herzlichen Willkommen hier.

Zunaechst: Ein Saab Aero ist sicherlich immer eine gute Idee. ;-)

Tja - zuverlaessig. Im Grunde sollte man halt einige Turbo Spielregeln beachten: Warmfahren, nicht kalt treten, nicht direkt nach einem Hoellenritt direkt auf der Tanke abstellen und: lieber alle 10'000km das Oel mit Filter wechseln, auch wenn Saab meint, das weniger ausreicht...

Ansonsten schau doch mal in der Suche nach (Probleme, Oelschlamm, Oelverkokung,...) Im 9-5 Forum waren in letzter Zeite einige Kaufberatungen. Einfach mal durchschauen.

Gruss,
Martin
 
Ich habe gerade beide Wagen unter dem Popo gehabt. Der Audi stellt in Sachen Verarbeitung m.E. das Nonplusultra der Großen Marken in D dar. Der Kofferraum ist größer (objektiv, wie auch subjektiv betrachtet).

Das Saab 95-Konzept ist schon etwas betagt, ein neues Modell aber noch Zukunftsmusik. In Sachen Crashtest dürften beide Kombis gleich gut abschneiden.

Der Saab ist sicher ein ganzes Stück billiger. Da kann man zur Not auch noch die Chrombrille lackieren lassen, wenn man damit optisch Probleme hat (wie ich).

Saab muss man fahren wollen. Es muss einem Spaß machen, ein Understatementauto zu fahren, auch wenn Händlernetz und einige Zulieferbauteile bei GM nicht soll toll sind. Auch Audi hat seine technischen Probleme/Macken und Preise, bei denen man sich hinlegt. Im Audi fühle ich mich immer wie ein Handelsvertreter... (im Passat noch schlimmer)

Bei beiden Wagen nicht auf den Schnickschnack hereinfallen (bei Saab z.B. diese unsäglichen Kontrastledereisätze oder das weiße Leder)

btw: Bei beiden Fahrzeugen gefällt mir übrigens das Lenkrad nicht.
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum !

Du hast zwei schöne Autos in der engeren Wahl. Der 9-5 wird sicherlich preislich sehr attraktiv sein, ich selbst habe mir kürzlich ein Angebot machen lassen für eine Limousine, da sind schon satte zweistellige Prozente drin, zumindest bei Barzahlung. Beim Wertverlust sieht die ganze Geschichte dann natürlich ganz anders aus, besonders wenn Du später nicht wieder einen Saab kaufst...

Den Audi Kombi finde ich richtig schön, auch wenn mein Herz für Saab schlägt. Allerdings habe ich meinem Vater vor kurzer Zeit zu einem Mitbewerber geraten. Denn leider ist der 9-5 nach meinen eigenen Erfahrungen bisher nicht so zuverlässig, wie man es sich wünschen würde. Wie die ganz neuen Modelle (Brille) ab MJ05 sind, wird sich ja erst noch zeigen.

Übrigens werden m.E. die Saab Modelle (bis auf das 9-3 Cabriolet, Magna Österreich, 9-2 und 9-7 lasse ich mal weg...) z.Zt. (noch) alle in Schweden gebaut. Das soll sich wohl, wie man liest, beim neuen 9-5, der irgendwann ab 2008 kommen soll, ändern. Dann wird das Topmodell vielleicht aus Rüsselsheim kommen.

Also das Herz schlägt sicherlich für den 9-5 ... ich persönlich würde mich dafür entscheiden. Wenn man jedoch rational und ohne Emotionen einem guten Freund einen Rat geben müsste, würde ich eher zum Audi raten.
 
Welcher A6 3.0 soll es denn sein? Meinst Du den TDI?

Stehe im Moment vor einer aehnlichen Entscheidung. Firma gibt Budget vor und nennt "Referenzfahrzeuge", die sich - typisch! - ausschliesslich aus deutschen Kandidaten zusammensetzen: Audi A6 (nackt), A4; BMW 3er, Mercedes C-Klasse. So richtig klasse kann ich keinen von denen finden, weil sie mir alle zu alltaeglich sind. Aber Kombi muss schon sein. Haette gerne den 9-3SC als 1.9Ttid mit Aero-Ausstattung, und koennte mich auch mit dem Alfa 159 Sportwagon anfreunden. Aber wahrscheinlich ist es nicht besonders opportun, gleich mit "exotischen" Wuenschen aufzuwarten, wenn man einen neuen Job antritt.
 
Im Audi fühle ich mich immer wie ein Handelsvertreter... (im Passat noch schlimmer)

Sehe ich genauso. Deshalb möchte ich auch ungerne diese typischen Vertreterautos, wie auch BMW.

Ich bin auch Jahrelang beides gefahren. Wobei man sagen muss, das die Autos die aus D kommen viel zu teuer sind. Und dann fährt ihn auch jeder.

Wenn ich schon 70 TSD Km im Jahr fahre, dann mit Stil. Und nach max. 2 1/2 Jahren gibt es dann was Neues. Und sollte mich der Saab überzeugen, so werde ich der Marke treu bleiben.
 
Welcher A6 3.0 soll es denn sein? Meinst Du den TDI?

Stehe im Moment vor einer aehnlichen Entscheidung. Firma gibt Budget vor und nennt "Referenzfahrzeuge", die sich - typisch! - ausschliesslich aus deutschen Kandidaten zusammensetzen: Audi A6 (nackt), A4; BMW 3er, Mercedes C-Klasse. So richtig klasse kann ich keinen von denen finden, weil sie mir alle zu alltaeglich sind. Aber Kombi muss schon sein. Haette gerne den 9-3SC als 1.9Ttid mit Aero-Ausstattung, und koennte mich auch mit dem Alfa 159 Sportwagon anfreunden. Aber wahrscheinlich ist es nicht besonders opportun, gleich mit "exotischen" Wuenschen aufzuwarten, wenn man einen neuen Job antritt.

Ja, das kenne ich. War bei meiner Ex-Firma auch so. Nur deutsche Fahrzege. Keine Ausnahmen!
Ich habe auch die Firma gewechselt. Hier gibt es nur die Vorgabe, das man ein Full-Leasingrate einhält. Und das der Wagen 4 Sitze haben muss. Sonst kann man seinen Wünschen freien lauf lassen.
 
Bauch und Vernunft

Hier im Forum werden natürlich alle Probleme der Fahrzeuge und seien sie noch so selten episch diskutiert. Als ich das erste Mal hier war bekam ich richtig Angst das falsche Fahrzeug gekauft zu haben.
Dem ist nicht so.
Ich bin total happy mit meinem Saab 9.5 Sportcombi Aero. Meiner hat jetzt 130 TKM runter. Ich habe ihn mit 90 TKM gekauft und hatte bisher null problems. Das er Pixelfehler in der SID Anzeige hat ist kein Saab typisches Problem, sondern betrifft fast alle Marken.
Kürzlich wollte ich meiner Frau meinen Saab schenken und mir was neues gebrauchtes gönnen.
Meine Probefahrzeuge waren BMW 530i Touring., Alpina B 3.3 Touring, Audi A 6 Offroad, Volvo V 70 Kombi T5R.
Alle Fahrzeuge waren BJ 2003 und Vollausstattung.
Als Alternative kam nur der Alpina in Frage. Der hatte wirklich mehr Bums ( Tacho bis 320 und VMAX lt. Tacho 290 )und das bessere Fahrwerk nebst Bremsen. Nur mit dem doch sehr veraltetem Styling konnte ich nicht anfreunden ( der hatte auch wie der andere BMW Pixelfehler). Der Saab ist zwar auch nicht taufrisch aber eben als Exot für nicht Insider aktuell.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe meinen Saab behalten und meiner Frau ein neues Auto gekauft.
Im Übrigen sind Audis auch nicht perfekt. Ich hatte einen A4 Avant 2.5 V6 TDI.
Der soff wie ein Loch für einen Diesel, hatte keine Leistung und bei KM 80000 war das Getriebe platt.

Gruß
schorsi
 
... Als ich das erste Mal hier war bekam ich richtig Angst das falsche Fahrzeug gekauft zu haben.
Dem ist nicht so.
Ich bin total happy ...

Ging mir genauso :biggrin:
Hab zwar den AERO als Limo, aber mich begeistert dieses Auto täglich aufs Neue :smile:

gruss raser
 
Hatte zunächst die Konkurrenz, also DB, BMW, Audi, VW in Erwägung gezogen. Feine Autos. Gewiß. Aber bei entsprechender Ausstattung unverschämt teuer. Und dann ist da ja auch noch der Berufsgruppenrabatt von mal eben 18% ohne jede Diskussion. Lecker das. :rolleyes:

Ging mir genauso :biggrin:
Hab zwar den AERO als Limo, aber mich begeistert dieses Auto täglich aufs Neue :smile:
Hab zwar den Aero als SC/A mit Brille, aber mich begeistert dieses Auto täglich aus Neue.
Aber wüso aber?
Nix aber, meine Herrschaften! :biggrin:
 
Na, das hört sich ja schon alles gut an und ich glaube das meine Entscheidung dann wohl Richtung Saab gehen wird.
Ich finde die Baufform einmalig und sehr gelungen.
 
hallo campino,

fahre auch einen 9.5 und bin sehr sehr angetan vom wagen und insbesondere seinen langstreckenqualitäten.
die sitze zb sind einfach traum!
auch sonst fährt der wagen mit voller familienurlaubsladung bis weit über 200 sicher und stabil.
kurz und gut: ich würde s jederzeit wieder tun und mit tankkarte der firma ohnehin!
zur sicherheit: der wagen hatte schon 5***** im NCAP crashtest, als andere den namen noch nicht einmal kannten...

allerdings ist mein 9.3 nordic-aero cabrio im vergleich zum 9.5 SC der turnschuh im hause...:biggrin:
 
Das mit den 5 Sternen im NCAP betrifft aber nur die Fahrzeuge ab MY2004 für die Älteren und natürlich für den Brillen-9-5.

MY 98 - 03 hatten nur 4 Sterne. Den einen Stern gab es wegen des Gurtwarnsystems, welches ab MY04 geändert wurde.

lg Denny
 
Auf der ADAC Homepage gibt es einen Artikel dazu. Allerdings kann man den nur als angemeldetes Mitglied lesen.

gruss raser
 
Ich probier es mal :smile:
 

Anhänge

  • ADAC Crashtest Saab 9_5.pdf
    22,4 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben