kaufberatung

Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hallo leute,
ich bin neu hier, gerade erst angemeldet. also n'abend erst mal. ich bin noch saab-unerfahren, finde die kisten aber kult. am sonnabend werde ich mir einen 9-3 2.2 tid anschauen. der ist baujahr 99, 162.000 km gelaufen. er hat klima, cd, abs, zv, schiebedach (ist das eigentlich elektrisch oder manuell?), ahk, fh (nur vorn oder hinten oder beides?). ist aus zweiter hand und soll 5.600 euro kosten.

helft mir mal ein bißchen. ist der preis okay? auf was saab-typisches muß ich neben den üblichen "augen-auf-beim-gebrauchtwagenkauf"-angelegenheiten so achten? scheint im übrigen ein sogenannter wald-und-wiesen-händler zu sein - aber muß ja nichts heißen.

freue mich auf eure tipps. die brauch ich ziemlich schnell, nämlich bis sonnabend (aber drängeln will natürlich als neuer nicht).

ali saaba
 
danke für den link stelo. die infos sind nützlich. leider endet die übersicht von hochgartz bei 108.000 km.
 
Also im großen und Ganzen gilt der 2.2 TiD eher als robuster Diesel, der nicht viele Probleme macht.

Die Sachen, die man direkt beim Kauf beachten sollte sind eher allgemeine Sachen, wie bei dem Baujahr der Zustand der Gummischläuche im Motorraum (auch Marderbiß!), Auspuff, Reifen, Bremsen...aber bei Saab ganz besonders wichtig: die Service Historie.
Sie sollte nachvollziehbar sein und die Ölwechsel sollten sehr regelmäßig stattgefunden haben.
Gerne gibt die Sitzfläche mal nach und die evtl vorhandene Sitzheizung auch: ausprobieren.

Ein Saab ist normalerweise gut ausgestattet:
Wenn die Ausstattung mager ist, ist er schwieriger zu verkaufen.
Schiebedach ist meines Wissens nur elektrisch, und die Fensterheber erst recht!

Frag nach dem Turbo, und ob da was gemacht wurde...

Schau auf die Druckleitung der Servolenkung, die suppt gerne mal (am Besten von unten schauen).

Bei dem Bj kann der Lack, wenn er gepflegt wurde "wie neu" aussehen, wenn er nicht gut aussieht, ist das kein "Altersgemäßer Zustand", sondern schlechte Pflege.

Usw usw :smile:

Im großen und Ganzen aber eher einer der unproblematischen Gebrauchtsaabs.
 
danke saabitis. da wird ja mein check-heftlein immer voller. was ist zum preis und zur laufleistung zu sagen? der dürfte ja ca. etwas über 20.000 km pro jahr unterwegs gewesen sein.
 
Hi Ali Saaba *gg

Ich hab mir im Dezember 06 einen 02'er 2.2Tid Anniversary (125 PS) gekauft mit 138.000km und vollem Scheckheft aus 1. Hand.

Nach jetzt 6 Monaten und 13.000 gefahrenen Kilometern bin ich immer noch hellauf begeistert von dem Auto.

Verbrauch - egal was Du machst...immer 7,5 Liter.

Achte mal bei Besichtigen auf das SID - also das Saab Informations Display...das hat gerne mal Pixelfehler. Kommt bei mir nur vor, wenn es recht warm ist. Unschön, kann man mit Leben und drückt evtl. den Preis.

Auch die Standheizung sollte mal ausprobiert werden - sofern möglich. Die ist bei mir nämlich auch im Eimer. Die Standheizung dient in erster Linie als Zusatzheizung für den Motor (im Winter). Als Sonderausstattung konnte man ein "Modul" ordern, so daß man die Heizung auch programmieren kann. Bei mir ist das Steuergerät kaputt - kostet ca. 200 EUR...

Und beim 9-3 schlagen vermutlich gerne die Traggelenke an der Vorderachse aus - das ist zwar schon von je her eine Krankheit von Saab - beim alten 900er kriegste die einzeln für ca. 35 EUR - beim 9-3 muß der gesamte Querlenker ausgetauscht werden....und der kostet ca. 350 EUR.

Ich würde Dir empfehlen - mach ne Probefahrt - möglichst zum Saab-Händler - drück ihm 20 EUR in die Kaffeekasse und lass das Auto mal "durchchecken".

Sven
 
Ähhh.....nochwas....

Wenn das der aus Göttingen ist....in dem uni blau....ohne Leder.....

Dann finde ich den Preis definitiv zu hoch...

Leg lieber nen Schein mehr an....und dann in einer schöneren Farbe und mit Leder...

Beim Wiederverkauf ärgerst Du Dich kaputt. Ein schlecht ausgestatteter Saab ist nicht sehr angesagt.
 
dank an dich, ducman. ja, das ist der saab aus göttingen. ich hatte mir auch schon vorgenommen, den preis runterzuhandeln (sollte man ja immer versuchen). mal sehen, was drin ist. was das wiederverkauufen anbelangt, habe ich mir - ehrlich gesagt - keine großen gedanken und hoffnungen gemacht. ich will das auto ja fahren, und das möglichst lange. das einzige, was mich bisher wirklich etwas schwanken läßt, sind die ca. 350 euro kfz-steuer (aber, das ist kein saab-problem). ich fahre schon lange diesel, und bin mir schon im klaren, daß man für euro2 schon mal ein bißchen was hinlegen muß. lieber hätte ich natürlich auch einen euro3-tid, der auch besser ausgestattet ist, aber das sprengt wohl mein budget.

danke und gruß - ali saaba
 
Hallo Ali,

ich habe seit letztem Jahr Mai einen 9-3 er 2,2 TiD..........

Tolles Auto, der steht allerdings derzeit bei einem Freund in der Werkstatt :mad:

Habe einen kleinen Motorschaden - bei Km 81000.
Wird aber hoffentlich wieder. Ein Teil von der Drosselklappe wurde vom Turbo in den Brennraum gedrückt und hat dort "gewütet". 4 Ventile defekt und ein Kolben.....

Auf die Ventile habe ich 4 Wochen gewartet, Kolben hat noch länger gedauert. schöne aussichten, habe endlos oft mit dem Saab-Serviceteam telefoniert. Würde aber den Saab immer wieder kaufen. Bin eben wie viele ein "Unverbesserlicher".

Also, viel Glück bei Deiner Entscheidung - und immer schön die Klappe reinigen lassen bei den entsprechenden Inspektionintervallen.

LG vom Teckel und dem Teckelfan
 
so liebe saabaner,
gerade zurück von unserem trip nach göttingen, kann ich euch natürlich meine einschätzung dieses saab:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?id=11111111260256212&sprache=1

nicht vorenthalten. ich versuche mal stichpunktartig zusammenzuschreiben, was da alles so war.

- der saab stand völlig unaufbereitet beim händler. ich habe nicht hochglanz und duftspray o.ä. erwartet, aber das lehmdreck in den radkästen klebt muß ebenso wenig sein wie ein ziemlich versifftes inneres.
- das auto ist ein raucherwagen. ist eigentlich nicht weiter wild, ich rauche selbst nicht zu knapp - auch gerne und gerade beim fahren. aber mit ein bißchen pflege muß ein auto nicht so wie dieses von innen aussehen: nikotinpeeke und "angnabbel-gummierung" überall. ein paar kippen haben es daneben wohl bis an den himmel geschafft (brandflecke oder so).
- 169.000 statt 162.000 km auf der uhr
- bei 140.000 km letzter ölwechsel mit 5w 40 (also knapp 30.000 km ohne wechsel)
- blumenkohl an der metalleinfassung des schiebedachs
- aufkleber: frontscheibe über'm innenspiegel, 2x am heck (u.a. wurde wohl mit schärferen gegenständen versucht, die dinger abzupolken - gruß an den lack)
- lack insgesamt: setzen 6 (drei ausbesserungen mit reparaturlack, davon eine in fahrtrichtung vore links auf der motorhaube, die WIRLICH völlig unprofessionell gemacht ist)
- heckklappen-teleskope siffen beide
- motorblock ölverschmiert/ölverkrustet (zylinderkopf?)
- gummischlauch mit stutzen hing lose neben der batterie (wahrscheinlich war's ihr abfluss)

und die für mich positiven punkte:

- es hat alles funktioniert, wie es sollte
- keine beschädigten schläuche o.ä. im motorraum
- bremsen waren okay
- gute audio-anlage
- sehr bequemes auto, das für einen diesel erstaunlich schnell auf betriebstemperatur ist

eine probefahrt haben wir dann "TROTZDEM" noch gemacht. insgesamt schmeckt mir der 2.2 tid, obwohl ich den eindruck hatte, daß man schon ziemlich latschen muß, damit wirklich etwas passiert. liegt das an den 116 ps und ist das beim 9-3 II anders? für's cruisen völlig genial, nur ich hatte mitunter das gefühl, daß wenn man schon tritt, wo dann der hubraum und die kw bleiben? ich bin vorher golf III td, 75 ps gefahren und ein "bißchen" erinnert mich der saab daran. man fühlt sich in diesem modell eher bewegt, als das man das modell bewegen würde - so mein eindruck. naja jedenfalls irgendwie ...

der automensch sagte dann noch 4.800 € "ohne alles" wären drin. das habe ich dann lieber bleiben lassen. warum gibt es menschen, die ihren diesel (vor allem wenn es ein saab ist) nicht wenigstens ein bißchen pflegen. also, ich schaue mich weiter um auf der suche nach einem 2.2 tid mit schiebedach - das ist pflicht.

ali saaba - und danke für eure hinweise
 
kaufberatung Auf Thema antworten

Hallo!
Nach der Bestandsaufnahme.......Finger weg.....absolut richtig.
Gruß,Thomas
 
danke für die bestätigung an euch beide. es ist mitunter wirklich erstaunlich, was für ehemals gute fahrzeuge bei händlern so gehandelt werden. wenn man sich dann noch so sprüche anhören darf, wie, "würden sie ihr auto pflegen, wenn sie es in einem halben jahr verkaufen werden?" und "naja, schöner machen kann ich ihnen das auto aber auch nicht", dann weiß ich nicht, was das soll - sorry. so rein menschlich war der automensch eher locker und nett, aber das ändert nichts. die frage bleibt: wer verkauft einen guten 2.2 tid MIT SCHIEBEDACH?

ali saaba
 
Hallo,

Ich denke gerade darüber nach, meinen 9³ TiD Anniversary (EZ 12/2001, ca. 119.000km, mit SCHIEBEDACH) zu verkaufen. Ich habe Dir eine persönliche Nachricht geschickt!

Viele Grüße

Ben
 
warum eigentlich nen Diesel? Ich fahre den 2.0T mit 136kw und bin sehr damit zufrieden. 125PS auf so ein grosses Auto macht doch wirklich keinen Spass, oder?
 
Der Diesel macht auch Spass, es kommt immer darauf an, was für Strecken so gefahren werden. Wenn man über 100 km am Tag pendelt (meist Autobahn) spricht schon einiges für den Diesel.
Ich bin ca. 6 Tkm gefahren seit ich den Wagen habe (2 Monate) und bin sehr zufrieden, wobei der Wagen insgesamt auch erst 32 Tkm gelaufen ist (9-3 Anni, 2.2 TiD, 125 PS).

Ulrich
 
Zurück
Oben