Kaufberatung - Saab 9-5 3.0t V6

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Saab-Gemeinde,

ich bin drauf und dran, mir einen '99er Saab 9-5 3.0t Kombi zuzulegen. Da ich noch keine Saab-Erfahrungen habe, bin ich nicht ganz sicher, ob das ein guter Griff wird.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen? Wie seht es mit der Haltbarkeit des Turboladers aus? (der Wagen hat jetzt 100Tkm) oder wieviel verbraucht der Motor bei moderatem Fahrstil?
Ich würde den Wagen gerne noch mal 100Tkm fahren - das hält der doch durch, oder?

tja, Fragen über Fragen - sagt mal was!
 
Der 3.0t V6 Benziner ist ein robuster Motor........einziger Nachteil....´laut und verbraucht etwas viel Sprit.
 
ich empfehle dir sehr dir einen vierzylinder reihe turbo zuzulegen, der 3 liter v6 ist aus dem GM konzern dazugebaut, ist zwar nicht mehr der opel motor wie beim 9000er, aber ist trotzdem nicht so das gelbe vom ei, braucht mehr sprit wie der 2.3 und ist langsamer (aero oder chiptuning)
beim v6 würde ich den verbrauch auf 10-12 liter schätzen, beim 2.3 so auf 9-11 und beim 2.0 ungefähr nen halben liter weniger, bei extrem rasanter fahrweise kannst du noch nen liter drauf, bei extrem langweiliger fahrweise nen liter runter rechnen...
der turbolader selbst ist eigentlich weniger das problem, wenn man den motor aus kaltstarts raus vollgas gibt oder mit 6000 umdrehungen einparkt und ihn nicht etwas nachlaufen lässt, also einfach den letzten kilometer mit normalen umdrehungszahlen fahren dann ist alles ok.
9-5er kombis von 99/00 gibt es gebraucht relativ oft, der einzige mangel der mir jetzt einfällt ist dieses SID (Saab information display) das gerne kaputt geht, oder irgendwelche gestänge an der klimaanlage, sorry weiss nix näheres.
wie gesagt ich empfehle dir weitersuchen, am besten einen 2.3 oder Aero.
ich hab jetzt auf meinen 9000 ca 280.000 km aber wie gesagt das auto ist schon von einem anderen schlag, leider auch der motor...

bye

simon
 
Ach, der 3.0 V6 ist ein völlig anderer als der im 9000, hab ich das richtig verstanden? Ich weiss wohl, dass der Motor im 9-5 aufgeladen wird und im 9000 damals nicht, aber ich dachte zumindest der Block sei der gleiche. Also eine Neuentwicklung von GM? In welchen Fahrzeugen gibt's den noch?

Naja, ich bin auch eher ein Fan von den 2.3 Vollturbos, deren Kraftentfaltung, Verbrauch, ja sogar deren Sound, und für mich ist klar - ein Saab braucht einen "echten" Saab-Motor (also 2.0 oder 2.3). Aber anscheinend ist der V6 recht problemlos und robust, obwohl wohl nicht besonders ausbaufähig (Tuning).
 
Zurück
Oben