Kaufberatung Reifen Saab 9-5 Hirsch

Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
212
Danke
24
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

Kann mir jemand empfehlen welche Sommerreifen ich kaufen sollte?

Ich fahre einen SAAB 9-5 MY08 Hirsch mit Sportfahrwerk. Drauf sind zur Zeit Michelin Pilot Sport 225/40ZR18 extra load. (DOT0108 VA und DOT2008 HA).

Ist es normal das man auf den Reifen Risse hat? Klar das Auto ist schwer und hart abgestimmt, aber darf sowas bei Premiumreifen passieren? Die Risse die ich per Zufall neulich entdeckt habe sind ca. 3-4 cm lang.

Ich frage mich was ich jetzt für den nächsten Sommer kaufen soll? Gilt nur Michelin Pilot oder kann mir jemand was anderes empfehlen? z.B Continental oder andere Michelins. Bei Continental war ich immer zufrieden und die Marke ist einheimisch:)

Wichtigste für mich ist Sicherheit, Risse darf eigentlich nicht passieren, ist hier Michelin schlecht?
Danch kommt Fahrkomfort, Abrollgeräusch und Verschleiss. Natürlich ist auch prestanda wichtig.


Warum entstehen solche Risse eigentlich? Was ist wenn die da sind? Bei der Werkstatt konnte man mir nicht sagen ob es böse aussieht oder "geht noch". Am liebsten würde ich die diesen Sommer runterfahren und dann alle wechseln.....



/YS3E08
 
Hallo!
Risse sind erstmal nie gut, und eine Werkstatt sollte in der Lage sein das zu beurteilen, bei 3-4cm langen Rissen würde ich die Reifen runterschmeissen anstatt einen Gedanken zu verschwenden diese noch einen Sommer lang runterfahren zu wollen.

Hankook Ventus V12 EVO sind nicht schlecht, es werden bestimmt noch einige Tips folgen...........

Gruß, Thomas
 
Hallo auch,

Reifen wird Dir hier jeder ne andere Marke empfehlen können ... je nachdem wie jeder eben zufrieden war mit "seiner" Reifenmarke :cool:
Auf sowas würde ich nie hören :rolleyes:
Schau Dir diverse Reifentests bei den verschiedensten "Verdächtigen" an und entscheide selbst nach Bauchgefühl und Kontostand :biggrin:
Risse im Reifen sollte nie sein, es sei denn man nennt sie Profil :biggrin: :vroam:
 
Risse sind ziemlich das Todesurteil für einen Reifen - Ursache kann entweder ein Materialfehler sein (bei Reifen aus 2008 aber eher unwahrscheinlich - die sind einfach schon zu alt), oder übermäßige Hitze durch Fahren mit zu geringem Luftdruck.
Also nicht länger drüber nachforschen sondern erneuern!
 
Zurück
Oben