Kaufberatung (9000er Turbo)

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo allerseits

Nun, ich bin neu hier, momentan auch noch ohne eigenen Saab. Dies könnte sich ev. schnell mal ändern, da ich mir einen 9000er Turbo zulegen will. Dazu brauche ich aber noch einige Tips von, auf was ich achten muss beim Kauf.

Ich interressiere mich für einen 9000er, 2.0 oder 2.3 Turbo.
-Woran erkenne ich faule Eier?
-Was sind die grössten Schwachpunkte dieser Modelle (Zylinderkopfdichtung, Turbo?)
-Kritische Baujahre?
-Serviceintervalle, Kosten?
-Rost?

Mir ist ein 2.3er aufgefallen, Leistungsgesteigert auf 230PS. Macht das der Motor problemlos mit? Oder soll ich besser ne Serienversion kaufen?

Danke, Mike
 
Es kommt auf Deine Ansprüche und ggf. Investitionsbereitschaft an,
ein kleiner Überblick:

Saab 9000 Turbo 16, Kat , 160 PS (bis 175 PS) bis Modeljahr 1988

Recht problemlos und günstig zu warten, relativ grosser (gebraucht-)TeileBestand.
Motor B202 (noch ohne Ausgleichswellen) etwas rauh, aber sehr langlebig Getriebeverschleiss im Rahmen

Saab 9000 Turbo 16, Kat , 163 PS, ab Modeljahr 1989-91

Auch günstig zu warten mit grossem TeileBestand.
Motor B202 (wie oben) jedoch mit DI-(DirectIgnition)Zündung
erkennbar an roter "Leiste" bzw. DI-Box auf dem Zylinderkopf,
die DI-Zündung bringt zwar etwas bessere Verbrennung/Laufruhe und Tuningmöglichkeit (bis ca. 190PS) muss aber ca. alle 100-150tkm getauscht werden (EUR 300)

Saab 9000 2,3 Turbo, 193 (oder 200 ) PS, ab Modeljahr 1990

Der 2,3 Turbo war der erste Saabmotor mit 2 Ausgleichswellen.
In perfektem Zustand ist er so laufruhig wie ein guter 6 Zylinder Reihenmotor und sehr leistungsstark mit hohem Drehmoment ab 300 NM.

Die Ausgleichswellen sind leider auch ein Negativpunkt bei Baujahren bis 9/94, da erst ab dann deren Lagerung verbessert wurde.
Vorher konnte/kann es zu kapitalen Motorschäden kommen, es sei denn
die Lagerung wurde überholt bzw. modifiziert!

Bei allen 2,3 Turbos muss der Zustand der Getriebe und der Antriebswellen genau beachtet werden, v.a. die Automatik (4-Gang) hat eine Lebensdauer die eher unter 200 tkm liegt.

Die 2,3 Turbos NACH 9/94 (bis 225 PS) und die entsprechenden 2,0 Turbo (ab 150 PS ,die sich nur durch im Hub unterscheiden) sind von den Ausgleichswellen her unproblematischer

Für alle 9000er gilt dass die Lader an sich keine Probleme bereiten solange sie entsprechend behandelt werden: Ölwechselintervall 10tkm mit guter Ölqualität (10W40, 5W40 genügt) und kein überhitztes Abstellen des Motors.

Professionelle Leistungssteigerung (bis knapp 300 PS) schadet i.d.R. "nur" den Antriebskomponenten/Bremsen auf Dauer, Maschine und Lader haben damit weniger Probleme

Zur Karosserie:
Baujahre bis um 1991 haben mitunter mit Rost an den Türen zu kämpfen,
spätere Baujahre (ab 9000 CS/CSE) sind davon kaum betroffen.

Die Ausstattung ist qualtativ recht hochwertig, Leder zeigt hier oft eher Altersspuren als der Velourausschlag.
Probleme bereiten alte, schlecht gewartete Klimaanlagen bzw. die ACC (Klimaautomatik)
 
Hallo zusammen.


Frage: Was konnte denn an den Ausgleichswellenkettentrieben "modifiziert" werden?


Liebe Grüsse
Solar
 
was ist mit dem leidigen Thema TCS. Wieviel Probleme bereitet das System normalerweise? hab was von neukalibrieren gehört...
 
klaus schrieb:
Saab 9000 Turbo 16, Kat , 163 PS, ab Modeljahr 1989-91

Auch günstig zu warten mit grossem TeileBestand.
Motor B202 (wie oben) jedoch mit DI-(DirectIgnition)Zündung
erkennbar an roter "Leiste" bzw. DI-Box auf dem Zylinderkopf,
die DI-Zündung bringt zwar etwas bessere Verbrennung/Laufruhe und Tuningmöglichkeit (bis ca. 190PS) muss aber ca. alle 100-150tkm getauscht werden (EUR 300)

huh? mach mir keine angst, hab grad die 150.000 überschritten ;)

kündigt sich das irgendwie im voraus an? weil meiner (bj 89) läuft einfach wie ne eins bis jetzt, springt immer an und verbraucht null öl. spritverbrauch laut bordcomputer so um 8l/100km, manchmal auch drunter. und gestern habe ich mal die zündkerzen gewechselt, sahen auch top aus. (der raum unter der zündkassette sah aus wie neu *freu*)
ich bin allerdings auch immer nett zu ihm und nehme den grünen bereich am drehzahlmesser sehr ernst! ok - vorgestern habe ich mal ein bissel reingetreten, nachdem ich bypassventil und einen unterdruckschlauch gewechselt hab, aber einmal heizen alle paar monate sollte hoffentlich in ordnung sein...


a propos tuning auf 190 ps (mittels DI/APC box): gibt es da mechanische teile wie antriebswellen, kupplung, getriebe oder was auch immer die ausgetauscht werden sollten? oder gibt es nur höheren verschleiß, und die lebensdauer der teile verringert sich, wie ich anderswo las?
wie gesagt, ich fahre den wagen zu 99,99% 'wie ein opa' (tm).
 
TCS sollte bei spätestens 200 neu kalibriert werden sonst hast du die tollstenb Erscheinungen, ja und wenn es dann kaputt geht, hat man gleich ein Loch in der Brieftasche.
 
Hallo Ben.

Beim TCS geben auch gerne die beiden Steuerventile den Geist auf. Und das Drosselklappengehäuse kündigt auch schonmal gelegentlich - das kann dann ne kleine Banalität sein, oder eben richtig kosten (500 euro +).
Besser: Auto ohne TCS. Ich hab auch extra drauf geachtet, daß in meinem 2 liter i kein TCS ist ;-)
Mein aero hat auch kein TCS drin, weil einfach ausbauen is nicht ohne weiteres.

Liebe Grüsse
Solar
 
Zurück
Oben