Kaufberatung 9-5 2,0t EZ 2000 188000 km

Registriert
14. Aug. 2007
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir einen Saab 9-5 2,0t (hat ne Landirenzo LPG Anlage verbaut) zuzulegen. Die Vorzüge dieses Autos sind mir mittlerweile bekannt und ich bin auch schon vom Habenwollenvirus infiziert :smile:. Da ich vorhabe das Auto noch mindestens 5 Jahre zu fahren, hätte ich gern Euren Segen.
Ist bei der KM Laufleistung von 188000 ein Kauf ruhigen Gewissens möglich. Worauf muss ich beim Händler (ist ein Saabvertreter) achten. Mit welchen Reparaturen muss ich die nächsten Jahre rechnen.

Ich fahre max. 15000 km im Jahr, bin kein Heizer...

..Und jetzt mal her mit Eurem fachmännischen Rat...

Danke und Gruß, Erik
 
Auf den nächsten 75tkm bietet sich je nach bisheriger Wartungsgeschichte und Behandlung des Wagens ein breites Spektrum von Möglichkeiten.

Die Chance dass sich der 9-5er nur auf die üblichen Verschleissteile beschränkt, sind relativ gering, einige Rücklagen für Kopfdichtung, Kupplung, Klimakompressor, Servolenkung etc. solltest Du sicherheitshalber bilden.
 
Klingt ja nicht so doll aber Danke für deine Ehrlichkeit,

die Teile bekäme ich wenns denn sein muss zum EK + MwSt. und ein Bekannter ist KFZ Mensch mit kleiner Werkstatt. Muss man unbedingt zu Saab oder reicht im Zweifel auch ne freie Werkstatt für so Sachen wie Kupplung, Klima etc.?

War das jetzt ein Abraten, Preis war übrigens ca. 7 Scheine und 2 Vorbesitzer? Doch lieber ein Volvo V70?

Danke und Gruß, Erik


Auf den nächsten 75tkm bietet sich je nach bisheriger Wartungsgeschichte und Behandlung des Wagens ein breites Spektrum von Möglichkeiten.

Die Chance dass sich der 9-5er nur auf die üblichen Verschleissteile beschränkt, sind relativ gering, einige Rücklagen für Kopfdichtung, Kupplung, Klimakompressor, Servolenkung etc. solltest Du sicherheitshalber bilden.
 
Welches BJ hat denn der besagte 9-5?

Ölschlamm....??? Und mit LPG sind die Abgastemp. noch etwas höher. Das öl wird zwar vom "Dreck" her weniger belastet, thermisch aber mehr.

Umsomehr, ist da ein Wechsel spätestens alle 10tkm sehr wichtig (in der Vergangenheit, wie auch in der evtl. Zukunft...)
 
Es ist MY 2000 (s.Titel)
Dafür und für die Laufleistung finde ich 7tEUR
ein durchschnittlichen Preis, die Gasanlage ist natürlich ein eindeutiges Plus falls sie korrekt funktioniert.

Ich wollte die Zukunftnicht zu düster malen, nur KÖNNEN die o.g. Dinge kommen...dies aber sicher auch bei einem VolvoV70:cool:
 
Du solltest den Saabhändler mal über die Vergangenheit des 9-5er ausquetschen. Turbo, Kettensatz schon gewechselt? Wenn ja, wann? Ist die Ölwanne schonmal abgewesen, wegen der Ölverkokung?
Wie sieht es mit der Garantie aus? Will er nur über Car-Garantie abrechen oder, wie er sogar verpflichtet ist, die ersten 6 Monate auf seine eigenen Kosten?

Wie sieht das Serviceheft aus? Lückenlos? Zwischenölwechseln?

Das alles schütz Dich zwar nicht davor, dass am Wagen was kaputt gehen kann, aber es mindert einigermasen das Risiko, dass Du nicht in Groschegrab investierst.

Viel Glück.

lg Denny
 
Es ist MY 2000 (s.Titel)
Dafür und für die Laufleistung finde ich 7tEUR

Ich muß mir einfach angewöhnen, den Titel genauer unter die Lupe zu nehmen....:biggrin:

Ölwechselintervall halte ich da aber schon für sehr wichtig...
 
Auf den nächsten 75tkm bietet sich je nach bisheriger Wartungsgeschichte und Behandlung des Wagens ein breites Spektrum von Möglichkeiten.

Die Chance dass sich der 9-5er nur auf die üblichen Verschleissteile beschränkt, sind relativ gering, einige Rücklagen für Kopfdichtung, Kupplung, Klimakompressor, Servolenkung etc. solltest Du sicherheitshalber bilden.

Kurzum, leg mindestens gut die Hälfte des Preises nochmal für schlechte Zeiten zurück. Und die kommen garantiert.
 
Vielleicht ist so ne Diva wie der 9-5 doch nix für mich, irgendwie bin ich doch schon verunsichert. Das Geld für nen regelmäßigen Ölwechsel ist natürlich kein Thema, aber Unsummen für Reparaturen will ich natürlich nicht ausgeben. Wieviel höher schätzt Ihr die Anfälligkeiten im Vergleich zu anderen Autos der Klasse ein, speziell Volvo? Und nochmal die Frage mit den freien Werkstätten - muss es immer der Saab Partner sein (weil zu spezielle Technik), sollte mal was sein, wie gesagt, Teile bekäme ich günstig.

Auf jeden Fall Danke für Eure Tipps. Mal gucken, was der Händler wegen Garantie sagt. Sachmängelhaftung ist auf doch auf jeden Fall ein Jahr - zählt da z.B. ne verschlammte Ölwanne dazu?

Gruß, Erik
 
Hi Erik,

die ersten 6 Monate muss der Händler beweisen, dass der Mangel bei der Übergabe nicht war (weil das auch für einen Händler schwierig ist, wird er den Schaden tragen). Ab dem 6. Monat musst Du beweisen, dass der Schaden bei der Übergabe schon vorhanden war. Das dürfte für Dich mit sehr hohen Kosten verbunden sein. Deshalb gibt es die Car-Garantie. Die macht aber ab bestimmten Laufleistung Abschläge. Außerdem gelten bei der Car-Garantie so einige Sachen als Verschleiß, die eigentlich keine sind (z.B.: Kat und Turbo). Da der Wagen über 100000Km gelaufen ist, dürften im Fall einer Reparatur reichlich Abschläge zu fürchten sein.

Du kannst natürlich auch verdammt viel Glück haben mit dem Wagen. Wenn er fährt macht er einen heiden Spass. Und mit meinem Vorgänger 9-5 hatte ich bis über 250000Km kaum Probleme.

Insgesamt gilt der 2.0l als unauffälliger als der 2.3l oder gar der Diesel.

lg Denny
 
Vielleicht ist so ne Diva wie der 9-5 doch nix für mich, irgendwie bin ich doch schon verunsichert. Das Geld für nen regelmäßigen Ölwechsel ist natürlich kein Thema, aber Unsummen für Reparaturen will ich natürlich nicht ausgeben. Wieviel höher schätzt Ihr die Anfälligkeiten im Vergleich zu anderen Autos der Klasse ein, speziell Volvo? Und nochmal die Frage mit den freien Werkstätten - muss es immer der Saab Partner sein (weil zu spezielle Technik), sollte mal was sein, wie gesagt, Teile bekäme ich günstig.

Auf jeden Fall Danke für Eure Tipps. Mal gucken, was der Händler wegen Garantie sagt. Sachmängelhaftung ist auf doch auf jeden Fall ein Jahr - zählt da z.B. ne verschlammte Ölwanne dazu?

Gruß, Erik

In der Tatwürde ich eher dazu neigen, die Finger von einem solchen Auto zu lassen, auch wenn man Glück haben kann und er weitere 100k problemlos abreißt. Über kurzfristig anstehende Reparaturen kann und wird Dir aber keiner eine genaue Auskunft geben.

Gruß
Jan
 
Zurück
Oben