kauf eines SAAB 900 Bj 12/95

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Ja Hallo erstmal,
ich bin neu auf dieser Seite und hätte da mal ne Frage:
ich stehe im Begriff o.g. Auto käuflich zu erwerden.
Eckdaten:
1985 cm³, 96 kW, Schaltgetriebe, 260.500 km gelaufen, bei ca. 130.000
neue Steuerkette (neues Zahnrad? weiß ich nicht)
ca. 7 Jahre im Besitz des Verkäufers (alles Angaben des Verkäufers)
Auf was muß ich achten, bzw. was kommt wahrscheinlich als nächstes?

Thanks für eure Antworten im voraus ;)

P.S.: Schaue mir den Wagen heute abend an.
 
Ich noch mal ;)
Ich habe mir den wagen angesehen. Er macht nen ganz guten Eindruck. Mir ist aber aufgefallen, daß das kupplungspedal sehr schwergängig ist und das es beim einkuppeln etwas "rubbelt".
ist das ein zeichen für eine sich verabschiedende kupplung oder normal?
Außerdem tropft Öl vom Verteiler auf das darunterliegende getriebe bzw die Schläuche. Die untere Klammer des verteilers war jedenfalls ziemloich verölt.
Auch das eher unwichtig oder bedenklich (sprich teuer werdend).
Der restliche motor (Zylinderkopf) ist aber trocken soweit ich sehen konnte.
Bin bis dato 9000CS Automatik gefahren und bin daher in dieser Richtung etwas unwissend. Also, das tropfendes Öl generell nix gutes ist, is scho klar.
Villeicht hilft ja in diesem Fall eine selbstgebaute Dichtung aus mamas Gummihandschuh. *grins*
Schurz beiseite, ich freue mich auf eure Antworten.
Grüße aus WF (immer noch Nowhereland für SAABIS)
 
Saab 900ll 2.0i 16V Bj 95

Hallo zusammen!

@ Saabata!

Also ich fahre selber einen 1995 Saab 900ll 2.0i 16V mit 131PS. Bin mit dem Wagen bis jetzt sehr zufrieden.

Da bei deinem die Steuerketten bereits getauscht wurden, denke ich, du kannst bei dem Kauf nicht viel falsch machen.

Die Kupplung geht bei diesem 900ll Model grundsätzlich schwer. Der Wagen hat noch keine hydraulische Kupplung. Entweder das Kupplungsseil fetten oder, wenn das nicht mehr hilft ein neues kaufen.

Das Öl am Verteiler bewerte ICH jetzt mal als nicht kritisch. Da kann im Grunde nur die Verteilerdichtung hin sein und das ist sicher keine all zu teure Reperatur.

Tja und ansonsten kann ich bei 260tkm nur raten, den Wagen genau unter die Lupe zu nehmen und sich das Checkheft zeigen zu lassen oder, wenn nicht mehr vorhanden die Historie erklären zu lassen. Wäre ärgerlich, wenn du den Wagen hast und dann neue Reifen, neuer Auspuff, Bremsen, Kupplung usw. usw. getauscht werden müssen. Wäre bei der Laufleistung durchaus denkbar.

Achte auf jeden Fall noch auf Rost an der Heckklappenkante und auf Pixelfehler in den Displays.

Hoffe das dir das ein wenig hilft.
 
Vor allem die "rupfende" Kupplung sollte einen guten Preisnachlass bringen. Ein Austausch schlägt mit ca. 650-800€ zu Buche (je nach Werkstatt).

Wenn der Verteiler schon so ölt, sollte bei Zeiten eine neue Dichtung rein, aber das ist kein großer Akt und ist erstmal für eine Kaufentscheidung zu vernachlässigen.
 
wvn schrieb:
Kostet er mehr als 1000 EUR?

ja. er soll 2000 kosten. Aber der verkäufer hat schon signalisiert das er mit sich handeln läßt. ich wollte 1700 bieten. Zu viel?

Was ich noch vergessen habe sind ne Beule im linken kotflügel und die heckklappe hängt recht etwa 0,5 cm tiefer als links.
 
So sehr mir das Herz blutet bei diesen Preisen, aber angesichts der Laufleistung wären 1.500,- wohl das bessere Gebot. 1.000,- wäre ein Schnäppchen.

Gruß
 
stefan24V schrieb:
Da bei deinem die Steuerketten bereits getauscht wurden, denke ich, du kannst bei dem Kauf nicht viel falsch machen.

Das Öl am Verteiler bewerte ICH jetzt mal als nicht kritisch. Da kann im Grunde nur die Verteilerdichtung hin sein und das ist sicher keine all zu teure Reperatur.

Der 900II hat doch auch schon Ausgleichswellen, oder? Man sollte wissen, ob "nur" einen neue Kette von oben eingezogen wurde (vermutlich bei 130tkm) oder es "richtig" gemacht wurde.

Zum Verteiler: Wenn der Innen Öl verliert, d.h. über die Achse, kann man den nichtmehr reparieren. Da hilft nur ein neuer, der um die 200-300 € kostet.
Den äußeren O-Ring am Verteiler kann man Wechseln, aber dann leckt der über den Venbtildeckel und das Öl läuft am Zylinderkopf runter.....
Läuft es aber in den Verteiler rein, kann das mitunter schon heftiger tropfen (dauernde Ölflecken) und in den Verteiler bis zu den Kontakten kommen und die Zündung beeinflussen....
 
Hallo, ich weiß ja nicht, ob du schon gekauft hast.

Falls nicht, lies vorher noch alles, was du hier über das Verdeck finden kannst!
Von den ersten Modellen gab es in der Zwischenzeit einige Verbesserungen, die du hier finden kannst, aber insgesamt ist das vom 900 wohl doch deutlich anfälliger als das beim 93.
Frage den Verkäufer, was davon erfolgte und ob das Verstärkungskit für den Verdeckabdeckungsantrieb eingebaut wurde, Informationen dazu findest du hier.

Du kaufst ein Cabrio, und das lebt und stirbt natürlich mit seinem Verdeck. Und Ersatzteile dafür sind für den Saab (bei anderen auch?) extrem!!! teuer (z.B. einer der 4 Antriebe deutlich über 1000 Euro + Montage)!
Ich will dir auf keinen Fall das Auto ausreden, du mußt nur wissen, worauf du dich ggf. einläßt.
Also prüfe genau, ob das Verdeck ohne "krankhafte" Geräusche und ohne zu haken oder zu stottern glatt öffnet und schließt, nichts verbogen und alles dicht, der Stoff nicht durchgescheuert oder sonstwie beschädigt ist (oberflächliche Scheuerstellen (Aufrauhungen) an den Faltstellen sind wohl unvermeidliche Gebrauchsspuren, die Haltbarkeit und Dichtheit nicht beeinträchtigen, aber mehr sollte es nicht sein!).
Nimm am besten jemanden mit, der den Typ (ich meine das Auto, nicht den Verkäufer) kennt!
Bei den geringsten Problemen oder Zweifeln mußt du die Folgekosten beim Kaufpreis und deinen sonstigen finanziellen Möglichkeiten berücksichtigen, oder du bist ein begnadeter Bastler.

Zur Kupplung:
Ja, die Betätigung ist mechanisch und schwergängiger als von anderen Autos gewohnt.
Extreme Schwergängigkeit kann aber auch einen bevorstehenden Riß des Kupplungsseils ankündigen.
So bei mir geschehen. Das Seil ist nicht das Problem, jedoch war in meinem Fall ein Problem der Kupplung Grund für Schwergängigkeit und Riß kurz nach dem Kauf des damals 7 Jahre alten Autos - dankenswerterweise wurde die Kupplung von meiner sehr guten Saab-Werkstatt auf Gewährleistung/Kulanz gewechselt.

Insgesamt mußt du dir bewußt sein, daß du ein altes Auto kaufst, das immer mit der einen oder anderen Überraschung auf dich warten kann und sein geringer Preis natürlich auch darauf beruht, daß der Unterhalt noch den einen oder anderen Euro erfordern wird.

Trotzdem, viel Spaß, wenn du denn alles als gut befindest und dich zum Kauf entschließt!

Gruß, patapaya
 
Zurück
Oben