Kauf 9-5 Kombi in HH...bitte schnellen Rat

Registriert
19. Okt. 2003
Beiträge
204
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

mein Vater hat heute einen 9-5 Kombi gesehen, der ihn interessiert. Es ist ein 2.3t (185PS) mit 50.000km, EZ 09/2000.
Zurzeit fährt er noch einen 9000 (siehe Signatur), aber der hat mittlerweile dermaßen viele Macken, dass er ihn loswerden möchte.

Ich fahr leider erst Ende der Woche zu meinen Eltern und kann den Wagen daher vorher nicht anschauen...abgesehen davon ist der 9-5 auch nicht so meine Welt.

Habt ihr irgendwelche Tipps für den Kauf oder vor allem Dinge, auf die mein Vater achten sollte...typische Macken usw?

Der oben genannte Wagen ist dann doch "nur" ein LPT, oder? Wär toll, wenn mir da nochmal jemand kurz erklären könnte inwiefern das da anders ist als beim Vollturbo bzgl. Ladedruck, APC (hieß das so?) und so. Bin da nicht mehr so ganz auf dem Laufenden (lang ist's her mit meiner Saab-Karriere ;-).
Und Garantie ist doch immer 2 Jahre beim Händler, ne?

Bevor hier eine gewisse Person gleich wieder mit der "Suche" ankommt...sorry,ich habs probiert, ehrlich, aber da kommt ja nie was gescheites bei raus.

Gruß
 
Filia schrieb:
Bevor hier eine gewisse Person gleich wieder mit der "Suche" ankommt...sorry,ich habs probiert, ehrlich, aber da kommt ja nie was gescheites bei raus.

das hat sich sogar während deiner saab-abstinenz rumgesprochen ;) :D
fein gemacht... :p

Händlergarantie generell zwei jahre?!?!?! wie kommst denn darauf, auf gebrauchte güte in good old germany gibs ein jahr...
 
Ist ein LPT. Die grundsätzlichen Dinge sind: Ölwechsel alle 10.000. Ölsieb bei 70 bis 90.000 prüfen würde er bei der Laufleistung ja noch selber machen müssen. Weitere Fragen sind: Wie sehen die Displays von SID und Klima aus: Pixelfehler? Was ist mit den hinteren Stoßdämpfern? ölfeucht? Ist der Auspuff hinten durch? Knackt es aus dem Bereich der Lenkung/Vorderachse bei langsamer Kurvenfahrt? Dazu Fenster runter und lauschen, ob ein splitteriges Pläng hörbar wird. Vordere Bremsscheiben und Belege halten beim Aero nicht lange. Keine Ahnung wie es bei dem ist. Würde ich aber prüfen. Sind die Vordertüren schwergängig? Machen die Gurte bei langsamem kurzen Rein- und Rausziehen leise Geräusche. Saab hatte da jedenfalls 99 ein Problem. Hat mich in meinem Griffin auf den damals langen Staus vorm Elbtunnel täglich fast zur Weißglut gebracht. War ab MY 2002 durch eine geänderte Gurtführung definitiv weg. K.A. was dazwischen lag. Überhaupt könnte es nicht schaden, wenn er das Ding mal im Dreieck Elmshorn, Quickborn und Hamburg mal kräftig über die Landstraßen prügelt. Dann hört er auch noch mögliche Klapper- und Knistergeräusche. Und einmal ab Tornesch richtig raufsteigen und sehen, wie er aus 190/200 bremst. Wenn die Bremsen dann rattern und flattern, kann die Vorderachse bremsenseitig direkt repariert werden. Die Scheiben und Belege sind mit den Fahrverhältnissen auf deutschen Autobahnen jedenfalls eher überfordert und geben schnell den Geist auf. Aber Vorsicht: Eine deftig eingeleitete Bremsung bei 200 km/h läßt auch Aeros hinten ausbrechen, insbesondere wenn die Stoßdämpfer langsam in Rente gehen. Also vorsichtig ran und sehen, ob er hinten so merkwürdig leicht wird. Kannst Du allerdings im aktuellen Fünfer auch erleben, dass die Hinterkiste beim Bremsen ihr Eigenleben entfaltet. Dort wird das nur durch das DSC wieder eingefangen, was es beim 9.5 damals auch für Geld und gute Worte nicht gab.
 
Keine Ahnung woher ich das mit den 2 Jahren Garantie habe...vielleicht eher Wunschdenken oder so...

huetj1, danke für die Hilfe. Werd auf die Sachen achten (hab beschlossen die Probefahrt selbst in die Hand zu nehmen am Samstagmorgen) und alle Ecken mit Argus-Augen betrachten.

Wenn noch jemand Tipps hat...her damit büdde!
 
mach die probefahrt nach Halstenbeck und laß Etehad drauf schauen ...
 
Filia schrieb:
Hallo zusammen,

mein Vater hat heute einen 9-5 Kombi gesehen, der ihn interessiert. Es ist ein 2.3t (185PS) mit 50.000km, EZ 09/2000.
Zurzeit fährt er noch einen 9000 (siehe Signatur), aber der hat mittlerweile dermaßen viele Macken, dass er ihn loswerden möchte.

Ist in diesem Zusammenhang die Prognose erlaubt, dass Euer 9000 auf Dauer zuverlässiger und wirtschaftlicher sein wird/würde?
 
Alex P. schrieb:
das hat sich sogar während deiner saab-abstinenz rumgesprochen ;) :D
fein gemacht... :p

Händlergarantie generell zwei jahre?!?!?! wie kommst denn darauf, auf gebrauchte güte in good old germany gibs ein jahr...

Stimmt teilweise: Sachmängelhaftung beträgt zwei Jahre und kann bei gebrauchten Gegenständen auf 1 Jahr reduziert werden.
und wenn der Privatverkäufer die Haftung nicht ausschließt ist er genau so dabei, wird gerne vergessen.
Gruß
thomas
 
klaus schrieb:
Ist in diesem Zusammenhang die Prognose erlaubt, dass Euer 9000 auf Dauer zuverlässiger und wirtschaftlicher sein wird/würde?

Bin ganz Ohr, erklär mal warum du das denkst...
 
hb-ex schrieb:
mach die probefahrt nach Halstenbeck und laß Etehad drauf schauen ...

Kann ich nur zustimmen! ETEHAD ist wirklich unschlagbar gut!
die sind dort auch alle ausnahmslos sehr nett und hilfsbereit.

(Das sage ich nicht, weil ich gesponsort werde, sondern weil es halt nur sehr gute Erfahrungen gibt!)
 
Ziehmy schrieb:
(Das sage ich nicht, weil ich gesponsort werde, ....)

BTW: tauchen unter sponsoren aber nicht auf :):)
 
hb-ex schrieb:
mach die probefahrt nach Halstenbeck und laß Etehad drauf schauen ...

Ja, haben wir uns auch schon überlegt.

Ziehmy schrieb:
Kann ich nur zustimmen! ETEHAD ist wirklich unschlagbar gut!
die sind dort auch alle ausnahmslos sehr nett und hilfsbereit.

Kennen die Leutz da auch ganz gut, sind dort seit ca. 15 Jahren Kunde....
 
Inspektionen?

unbedingt darauf achten, daß alle Inspektionen gemacht wurden! Wenn z.B. ein Motorschaden wegen Ölschlamm auftritt, gibt´s die 8 Jahre Garantie nur bei lückenlosem Serviceheft.
Zum Thema Bremsen: bei meinem 2000er 2.3 hielten die vorderen bis 120 Tkm.
 
Zurück
Oben