Katalysator defekt

Registriert
05. Apr. 2006
Beiträge
200
Danke
48
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo!

Nachdem ich schon einiges hier im Forum für meinen 900er II Turbo, bzw. Vorgänger 9000er erfahren konnte (nochmal Danke den netten Helfern) hab ich diesmal ein anderes Problem.

Bei einem Bekannten ist der Kat bei seinem 9-3 BJ 99 mit 2.0i Motor 131 PS Motor laut AU-Untersuchung kaputt! (Es hat auch schon ne Zeit so typisch gescheppert)
Kosten bei Saab original angeblich 1200,-€!

Meine Fragen:
1.Gibt es den woanders wesentlich günstiger!? Gebraucht!!?? Erstausrüster!!?? Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit!!

2. Hat jemand Erfahrung mit Universal Austausch Kats gemacht wie sie von diversen Firmen angeboten werden!?
Sind halt wesentlich günstiger (200-300€)!?

Wäre wirklich nett wenn man mir bzw. meinem Bekannten da helfen könnte! Erist wirklich ziemlich verzweifelt!

Schonmal Danke

LG Henry
 
Ich würde nicht unbedingt einen Universal KAT nehmen.
Weiß nicht, wie der 2.0 i zentral gesteuert wird...könnte aber Probleme mit der Paßgenauigkeit, Lambdasonde etc. geben.

Man muß zwar die TÜV Genehmigung mit der Werkstatt abklären, aber ich bin ein großer Fan von diesen Firmen:

elkparts.co.uk und partsforsaabs.com

Meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs Verhältnis, einfacher in der Kommunikation als schwedische Firmen und sehr schnell mit der Lieferung!

Die Teile aus England können oftmals ohne Einzelgenehmigung verbaut werden.




Original KAT muß man nicht nachrüsten, ich selber bin Fan von
 
so`n Nachrüstkat kostet aber nur so ca. 200,- Ecken...Kevin
 
Hi Danke mal für die Antworten!

Und die passen auch und es gibt keine Probleme bei AU von wegen OBD usw.!?

Danke
 
Zurück
Oben