Abgasanlage - Kat für Saab 900i

Registriert
09. Aug. 2014
Beiträge
16
Danke
9
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
Ohne
Mein Saab braucht einen neuen Kat., da lt. TÜV die Abgaswerte Probleme machen. Hat jemand eine günstige Quelle für dieses Ersatzteil? Bj. 92, Saab 900i Cabrio.
Danke für jeden hilfreichen Hinweis.
 
Falls der gesuchte Kat identisch mit 2.0 16 V Turbo habe ich noch einen (ca 40 Tkm) von einem 91 CV (USA Modell)
 
Hallo Ulrich, des wenn ich wüsste. Hast du vielleicht ein Foto von dem Kat und kannst es mir auf petralohr@freenet.de mailen? Dann frag ich meinen Mechaniker. Danke dir schon mal... Wenn ja, wieviel möchtest du haben? Lg Petra
 
Falls der gesuchte Kat identisch mit 2.0 16 V Turbo habe ich noch einen (ca 40 Tkm) von einem 91 CV (USA Modell)
Wenn ich mich da richtig erinnere, dann hat die Abgasanlage vom Turbo (und damit auch die Anschlüsse vom Kat) einen größeren Durchmesser als beim i
 
Kann das jemand mit Sicherheit sagen?
 
Ja:
- Kat bei 2,1i und TU16 identisch (4Loch-Flansch)
- Kat 2,0i anders (3Loch-Flansch)
 
AU extern an einer freien Werkstatt des Vertrauens und dann zu einer anderen TÜV Dekra oä fahren. Ist vielleicht auch ein gangbarer Weg
 
Wenn die Werte nur durch Nebenlust innerhalb des Abgassystemes nicht stimmen, ist dies sicher ein gangbarer Weg. Denn dann gibt es ja nur ein Meß- und kein Abgasproblem.
Wenn der Kat allerdings nicht mehr will, stimmen die Werte ja tatsächlich nicht mehr. Und dann sollte man da verantwortungsbewußter Weise der Sache auch wirklich auf den Grund gehen.
 
Schon bei Flenner, Skandix, Schwedenteile gefragt ?
 
Bei dem Preis würde ich nicht auf ein Gebrauchtteil mit unbekannter Laufleistung zurückgreifen...
Oh ja... fuer B202i wurde nur das Originalteil angeboten fuer 720,- aber der KAT vom B201i ist doch dergleiche, oder ?
 
Könnte natürlich passen, das Angebot ist aber ein klassisches Beispiel wo ich vorsichtig werde. Wenn (gerade bei Technikteilen)alle Baujahre von 1979 bis 1993 angegeben werden, dann werde ich hellhörig, außer es ist ein Anbieter der für eine hohe Kompetenz bei Saab Ersatzteilen bekannt ist.
Auch beim Abgassystem hat es zwischen '79 und '93 mehrere Änderungen gegeben. Der Kat für einen 8Vi wäre neben den Gummis für die Aufhängung und den Dichtungen eines der wenigen Teile im Abgassystem, bei dem ich mir überhaupt vorstellen könnte, dass es für alle Baujahre passen könnte.
 
Kats gibt's mE nur 2, den fuer 2.1/Turbo und den fuer 2.0 8V/16V
 
Aehm... wuerde das heissen, man braeuchte ggf. nur ein laengeres Zwischenrohr....?
 
noch einfacher.
 
Zurück
Oben