Kann mir das jemand erklären?

Jon

Registriert
31. März 2003
Beiträge
679
Danke
11
Hallo zusammen!
Hatte schon länger das Problem, daß mein 9000 Aero nur noch mit Grundladedruck läuft. Letzte Woche mal alle Unterdruckschläuche getauscht, Batterie abgehängt, APC kontrolliert (summt), Kontakte gereinigt, usw... Hat nix geholfen. Dann mal Shell V-Power 100 Okt. getankt. (Statt wie sonst immer 98 Okt.) Das Resultat: er geht noch schlechter bzw. Ladedruck schwankt total.

Heute mal so als Versuch Super 95 Okt. getankt. Das Resultat: er geht wieder über den Grundladedruck hinaus bis in den roten Bereich!

Was ist hier nur los??? Sollte doch genau anders sein?!
Hat wer von Euch ne Idee was da sein könnte?
Vielen Dank für Tipps!

Jon
 
Sei doch froh, ist billiger;) Vielleicht sieht sich dein Motor ja als Arbeiter, denen ist Bier auch lieber als Champagner :lol:
 
Ja eigentlich ja schon... :D
Aber seltsam find' ich das doch!
 
Klopfsensor mal überprüft? Ist aber eher unwahrscheinlich dass der Einfluss auf den Laderdruck nimmt.
 
Nein, den Klopfsensor hab ich noch nicht geprüft. Wie?
Kann ich den mit men Multimeter ausmessen? Und was für Werte sollte ich bekommen?
 
Hast du schon mal das Ladedruckventil ausgetauscht? Die Arbeiten sich im Laufe der Zeit ein, so dass das Plätchen da innen den Druck steuert in einer Richtung hängen bleibt. mfg
Siggi
 
Das Ladedruckventil?
Meinst du das Wastegate, oder das Bypass/BlowOff?
Das Wastegate wurde vor ca 1.5 Jahren von meiner Werkstatt getauscht. Die meinten es arbeite sehr schwerfällig...
Hatte damals genau das umgekehrte Problem; Overboost mit Benzin abschaltung.
 
Ich hatte das Problem das der Turbo nur noch mit dem Grundladedruck lief schon dreimal. Einmal war die Zündkassette kaputt, einmal ein Unterdruckschlauch ab und beim letzten mal war das Waste-Gate in den Auspuff gefallen.
Bei Dir vermute ich ein Problem mit der Motorsteuerung, so das die Elektronik abregelt. Das mit dem Sprit ist vermutlich eher Zufall.

Michael
 
Hm, die Unterdruckschläuche könnens nicht sein. Das Wastegate eigentlich auch nicht. Wie war das denn mit der DI-Kassette, hat sich dieser Defekt sonst noch bemerkabr gemacht? Oder nur durch den fehlenden Ladederuck?

Jon
 
Ich meine das Magnetventil, das den Ladedruck regelt. Es sitzt links am Kühlerlüfter. Dort wo die drei Schläuche angeschlossen sind.
mfg
Siggi
 
Verstehe. Habe das noch nicht blind getauscht, weil so teuer. Es summt zwar noch vor sich hin, aber ist im dem Fall das noch kein Zeichen für einwandfreie Funktion?
 
Hallo Jon,

bevor Du die halbe Kiste zerlegst, habe ich ein paar Tipps für Dich:

1. den kleinen Unterdruckschlauch vom Blow-Off ersetzen. Aber mach bitte folgendes, die Aeros haben eine Verzweigung in diesem Unterdruckschlauch (teilt sich zum Anzeigegerät). Verbinde den neuen Unterdruckschlauch vom Blow-Off direkt mit dem freien Anschluß am Ansaug(ist nen Blindstopfen drauf). Das T-Stück entfernen und durch einen normalen Verbinder ersetzen, so das eine direkte Verbindung zwischen Anzeige und Ansaug entsteht.
2. checke die Anschlüsse und Schläuche am APC-Magnetventil(das Teil auf dem Kühler) R= Ablass in den Ansaug; W= Druckdose-Wastegate; C= Druckzuführung vom Turbo-Ladebereich
3. Batterie 3 min abklemmen dann APC Initialisierungsroutine fahren( im 4.gang stufenweise mit Vollgas von 1500 auf 4500 U/min beschleunigen, vollgasdauer min 5 s per phase, so das sich druck aufbauen kann)
4. probeweise anderes APC-Ventil einsetzen, das problem ist das die teile anfangen zu klemmen und dann zeitweise dem ladedruck beim aero nicht standhalten
5.Zündkerzen und Luftfilter ok?
wenn das nichts gebracht hat melde dich nochmal!

Grüße Balze
 
Die häufigsten Ursachen, die ich kenne sind: Unterdruckschläuche, das APC Ventil und die DI-Box sein (bei letzteren beiden sollte der freundliche Saabhändler dir die Möglichkeit geben, mal ne Runde mit jeweils neuen Teilen zu fahren).

Ralf
 
Hallo Balze,

vielen Dank für die ausführlichen Tipps! Teilweise habe ich Deine Vorschläge schon umgesetzt.
- Luftfilter und Kerzen sind neu.
- Batterie abgeklemmt
- alle Unterdruckschläuche neu
-danach APC-Initialisierung gefahren

Allerdings ist das T-Stück noch drin.
Wo bekomme ich solche Schlauchverbinder her??

APC Ventil konnte ich noch nicht versuchhalber tauschen, die 3 (Silikon)Schläuche vom Ventil scheinen OK zu sein.
Ebenso konnte ich noch keine andere DI-Kassette testen.
Schaue daß ich das die kommende Woche bei meiner Saab Werkstatt machen kann...

Grüße
Jon
 
Zurück
Oben