Elektrik Kann man ein Trionic 5 Motorsteuergerät noch retten ?

Registriert
29. Apr. 2019
Beiträge
174
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hi, ich habe 3 Trionic 5 Motorsteuergeräte, wo mit Lawicel keine Verbindung mehr aufbauen kann,
was genau ist an dem Steuergerät defekt, das es blockiert und wie kann man diese noch retten,
eventuell über BDM ?
 
Ich finde es ungewöhnlich das gleich drei ECUs defekt sein sollen Hast Du Mal einen anderen Adapter getestet?
Die BDM Schnittstelle ist nur mit Lötpunkten ausgeführt, also entweder Pins einlöten oder federbelasteten Nadeln aufsetzen. Eine Garantie das BDM noch funktioniert gibt es nicht
 
chip tod! Auch nicht mit BDM zu retten.

Die üblichen Briefbeschwerer, hab es mit neuen Speicherbausteinen versucht, überschreitet meine Fähigkeit.
 
Die einen sagen ein Baustein defekt , die anderen mehrere Bausteine defekt , die anderen, man kann über BDM wieder zum Leben erwecken, andere wieder über BDM ausgeschlossen, was stimmt nun ?
 
Es kann alles stimmen. Bekommt man nur durch Versuch heraus. Meistens sterben die Speicherchips wie @bantansai schon sagte. Sind MosFets durch ist die ECU noch ansprechbar. Als Lektüre zum Aufbau und Funktion sei die Trionic5 Suite empfohlen.
.
 
Ok, wo bekommt man denn so ein BMD Tool her ?
 
Ok, wo bekommt man denn so ein BMD Tool her ?
JohnC, kann auch CanBus.
Meine Erfahrung, es bleiben Bricks, zu viele haben vor 15 Jahren damit begonnen, was Du jetzt beginnst.
Und da werden ECUs schlicht unbrauchbar, BDM ist kein Allheilmittel.
Ich persönlich würde keine T5 mehr abgeben, Maptun hat im AT auch genügend Müll bekommen, das Ergebnis kennt man.
Ich grübel gar, ob man die T7 ECU nutzen könnte.
Aber mach mal.
 
Was meinst du genau mit Bricks und andere haben das vor 15 Jahren gemacht ?
 
Das Wort Brick sollte im Zusammenhang mit Trionic über Tante Google zu finden sein.
Lösungen über BDM?
Warum sind T5 ECUs so teuer?
Ich hoffe die laufen!
Ich habe sicher 10 tote hier, die erwecke ich nicht, wahrscheinlich aus Unfähigkeit, nicht zum Leben, habe es mit Chipeinlöten versucht, sie bleiben Schrott.
Ich habe keine gehimmelt, in gut Glauben aber massig da.
 
Moin,

alles richtig ver-pin-nnt? Wenn nämlich nur hi/low flasch herum sitzen, kommt tatsächlich nichts.

Kenne ich, ordentlich beleuchten beim Anschliessen.

Hoffe es liegt daran. :hello:

MfG
 

Anhänge

  • Canbus_connection_B204L.png
    Canbus_connection_B204L.png
    1,9 MB · Aufrufe: 23
Ja, da sollte @Saaboteuer mal schreiben was da verdrahtet wurde. Auch die 12VDC und Masse müssen korrekt anliegen, 15VDC braucht es nur zum flashen.
 
Das T5 Steuergeräte teuer sein sollten wäre mir neu. Bekomme die auf Wunsch tonnenweise.

Würde mal nicht nur die Stromversorgung und Verdrahtung überprüfen, sondern vor allem auch die Treiber.

Hatte damals so eine ähnliche Situation und da lag es 100%ig an den Treibern.
 
Das ist alles richtig verkabelt es funktioniert ja bei den anderen, nur die habe ich schon länger liegen und für die Tonne sind die zu schade.
Hat jemand einen genauen Link für BDM Geräte, dann versuche ich es damit mal.
 
Nicht wirklich. Die einfachen baut man selber (BDM LPT interface), Just4Trionic gab mal Bausätze und dann noch Anfrage bei John C.
 
just4Trionic ist doch Sophie Dexter?!
Der Combi Adapter vom Baltikum ist erste Wahl, freundlich gefragt, bekommt man den für 100€ +- und Geduld.
Ich bin dann aber hier mal raus, schlicht zu viele Baustellen, 234i Nocken.
Das kann doch alles nur in die Buchs ..
Wo die T5 ECUs vom Baum fallen kann ich auch nicht nachvollziehen.
Die gab es günstig und 50%und mehr Schrott, heute so um 250, mit identischer Gewissheit.
T7, ok, die gibt es massig für kleines mit ähnlicher Gewissheit.
Ganz ehrlich, 2-3 garantiert funktionstüchtige T5 ECUs würde ich mit 100€ das Stück sofort kaufen.
 
Gibt es einen Link von Baltikum Combi Adapter und wie sieht der aus ?
 
Habe jetzt den V2 Adapter gefunden von John C.

Wo genau ist der Unterschied, zwischen dem John C- V2 Adapter und dem von Lawicel von canusb ?
 
Zurück
Oben