Antrieb - kalter Motor extremes Rasseln

Registriert
04. Feb. 2004
Beiträge
613
Danke
56
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Morgen ist der lang ersehnte und erkämpfte Termin zum Schweißen endlich gekommen, da macht mich heute abend was sehr nachdenklich:
Vorgeschichte: heute morgen bei -9 losgefahren, alles OK bis auf ein Türschloß. 200km Bahn, abgestellt und heute abend sollte es zurück gehen. Draußen -5. Start normal, rückwärts ausparken auch, danach mit wenig Gas über den gefrorenen Parkplatz - alles kein Problem. Dann auf der Straße etwas mehr Gas gegeben, max 3000 Touren wenn überhaupt, und beim Beschleunigen extrem lautes Rasseln aus dem Motorraum. Gas weg nach max. 3 Sekunden, dann war wieder Ruhe. Zweiter Versuch mit gleichem Ergebnis. Wagen ausgemacht, beladen, danach losgefahren ohne Probleme. Das Rasseln kam nicht wieder. Eckdaten: Motor ca. 270TKM, 150PS, Bj 96, LPG, Gesamt ca. 400TKM. Öl ist erst vor Kurzem gewechselt und voll. Kettenspanner kurz vor Max ausgefahren (vor ca. 5TKM getestet). Empfehlung der Werkstatt war eine Erneuerung der großen Steuerkette nach dem TÜV.
Ich schreib mal meinen Verdacht nicht rein, um nicht auf eine falsche Fährte zu locken. Zwei Fragen hab ich trotzdem: Ist das was Bekanntes mit möglicher Diagnose, und kann ich damit überhaupt noch vorsichtig fahren? Hintergrund: Die Werkstatt meines Vertrauens hat noch eine Woche Urlaub. Danke vorab
 
Steuerkette würde ich ausschließen, entweder rasseln oder nicht , kalt natürlich mehr.
Aber mal rasseln und mal nicht glaube ich nicht.
Wird wohl (wie bei uns gerade loses Kat- Abschirmblech ) irgend ein Abschirmblech oder dgl. sein
weezle
 
Ölsieb schon stark zugesetzt. Rasselt dann besonders bei kalten Temperaturen nach längerer Standzeit bis die Pumpe mal das Öl nach oben gefördert hat.
Ölwannen- und Ölsiebreinigung schon mal gemacht?
 
Ölsieb schon stark zugesetzt. Rasselt dann besonders bei kalten Temperaturen nach längerer Standzeit bis die Pumpe mal das Öl nach oben gefördert hat.
Ölwannen- und Ölsiebreinigung schon mal gemacht?
nein, da der Motor bei geöffnetem Ventildeckel keinerlei Ablagerungen oder Verschmutzungen gezeigt hat. Alle paar Jahre macht der Schrauber eine Motorspülung, und angeblich gäbe es dann keinen Platz mehr für verdreckte Ölsiebe.
 
Das ist Schwachsinn. Gerade bei Motorspülungen wird der Rotz ins Sieb gedrückt - weiter kommt er ja nicht.
Bei MY 1998 würde ich die Wanne sofort abnehmen lassen, wenn noch nicht geschehen!
 
AERO-Man05 schrieb:
Das ist Schwachsinn. Gerade bei Motorspülungen wird der Rotz ins Sieb gedrückt - weiter kommt er ja nicht.
Bei MY 1998 würde ich die Wanne sofort abnehmen lassen, wenn noch nicht geschehen!

R I C H T I G :congrats:.....oben hui, unten pfui. oder einfach nur Uwe ? (Unten wirds eklig) :hello:
Und so sieht es dann auch aus

upload_2015-1-6_1-50-19.jpeg

Erst rasselt es nur im kalten Zustand und irgendwann kommt es mangels Schmierung zu Folgeschäden.
Wenn man Glück hat erwischt es nur den Turbolader, denn der gibt kurz vor Tod i.d.R. noch Rauchzeichen zu Warnung und außerdem stegt der Ölverbrauch stark an..
Ist der Turbo dann gewechselt, kann man Wanne und Sieb ja immer noch reinigen..........
 
Zurück
Oben