Getriebe/Ma - Kalt zieht er nicht richtig

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Ganz komisch - das Automatikgetriebe meines 9-5 I Aero Sportcombi von 2001 zeigt ein seltsames Verhalten, wenn es sehr kalt ist. Möchte ich morgens bei Temperaturen unter Null Grad rückwärts aus dem Hof fahren, dann zieht er nicht richtig, wie wenn er Schlupf hätte. Zu hören ist nichts Auffälliges - weder von Motor noch Getriebe. Nach ca. 15 Sekunden ist das vorbei und das Auto zieht problemlos. Fehlermeldungen gibt es keine.
 
Bin ja kein Automaten-Spezialist, trotzdem die Frage: wann wurden zuletzt Öl gewechselt und die Bremsbänder nachgestellt?
 
Moin moin :hello:

Kann man an dem Getriebe die Bremsbänder noch einstellen?
Hab im WIS leider nix gefunden (bin aber evtl auch nur "blind").

Ach so: Ölstand im Getriebe korrekt geprüft?
Anleitung aus Betriebsanleitung MJ 2001.

Grüße, Uwe
 

Anhänge

  • Saab_9-5_Automat_Getriebeölstandskontrolle.jpg
    Saab_9-5_Automat_Getriebeölstandskontrolle.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 10
Ganz komisch - das Automatikgetriebe meines 9-5 I Aero Sportcombi von 2001 zeigt ein seltsames Verhalten, wenn es sehr kalt ist. Möchte ich morgens bei Temperaturen unter Null Grad rückwärts aus dem Hof fahren, dann zieht er nicht richtig, wie wenn er Schlupf hätte. Zu hören ist nichts Auffälliges - weder von Motor noch Getriebe. Nach ca. 15 Sekunden ist das vorbei und das Auto zieht problemlos. Fehlermeldungen gibt es keine.
Fährst du eben los oder steht der Saab schräg?
 
Stimmt, das Auto steht schräg am Hang, wenn das auftritt aber immer nur ganz kirz auf den ersten 30 Meter.
Ölstand werde ich baldmöglichst kontollieren, Laienfrage, wo genau ist das Loch?
 
In die Werkstatt damit. Es gab von Saab früher Anweisungen für solche Situationen. Man hat dem Gezriebe eine bestimmte Menge mehr Öl gegeben. Zur Not direkt Öl wechseln/ Getriebe spülen und wenn vorhanden Filter wechseln.
 
Bin ja kein Automaten-Spezialist, trotzdem die Frage: wann wurden zuletzt Öl gewechselt und die Bremsbänder nachgestellt?
Wurde vor rund 30.000 KM lt. Angaben des Verkäufers (KFZ-Mechanikermeister) gespült und neu gefüllt.
 
Werde mal einen Ölwechsel machen und schauen, was dann ist. Taucht aber bei warmem Wetter (ab 0 Grad ca.) und auf der Ebene nicht auf.
 
Zurück
Oben