Elektrik Kabelfarbe Radioschacht automatische Antenne T16S MY1985

Registriert
21. Mai 2006
Beiträge
585
Danke
832
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Für meinen MY1985er S habe ich dank Nitromethan hier im Forum eine neue automatische Antenne erworben,
Sie hat auch gezuckt nach Eibau, soweit alles bestens.
Leider wird sie nicht angesteuert.
Mein Amtsvorgänger hat eine eigenwillige Verkabelung für sein Grusel-HighTech Sony eingerichtet, dies aber mit ebensolch grusliger Stabantenne betrieben. Das ging nicht. :rolleyes:
Das Kabel muss werksseitig verlegt sein, am Heck passte alles.
Weiß jemand auf die Schnelle die Farbe des Motoransteuerungskabels vorn im Radioschacht?
Am zugehörigen DIN-Stecker des Autos und in der Suche findet sich nix Konkretes. Danke schon mal im Voraus!
 
Puhhh, hatten wir vor kurzem gerade.
Ich habe irgendwie Pin6 des Originalsteckers in Erinnerung. Farbe sollte grün (Oder war es blau?) sein, was man aber sicher am antennenseitigen Stecker erkennen kann.
 
Genau, Grün und Rot ist hinten.
Was aber ist vorn?

sent from mobile
 
Ich habe keinen gültigen Schaltplan für das Baujahr.
Meine Frage ist nur: wird "Grün" bis zum Radioanschlussstecker SAAB-seitig/DIN für die Ansteuerung von hinten bis eben dorthin beibehalten? Die Antenne selbst funktioniert,
 
Laut Schaltplan (allerdings Bj. '87) müsste die Leitung für das "Schalt-Plus" grün sein. Sofern hoffentlich niemand den originalen DIN-Stecker verbastelt hat.
 
Anscheinend hat niemand #4 gelesen..... :confused:
 
Anscheinend hat niemand #4 gelesen..... :confused:

Doch, ich.
Wenn man etwas nicht gleich findet, etwas Grünes z.B., kommt man, also ich, auf die Idee, es könnte (hoffentlich) auch noch eine andere Farbe im Spiel sein.
Grün hab´ich bisher nicht vorn gefunden.
Dennoch ehrlichen Dank!
 
Doch, ich.
Wenn man etwas nicht gleich findet, etwas Grünes z.B., kommt man, also ich, auf die Idee, es könnte (hoffentlich) auch noch eine andere Farbe im Spiel sein.
Grün hab´ich bisher nicht vorn gefunden.
Dennoch ehrlichen Dank!
Evtl. ist da schonmal was "gestrickt" worden.

Rot ist dauerplus und grün ist die Spannungsversorgung, die beim Einschalten des Radios zugeschaltet wird. Die Antenne braucht auf beiden Kabeln (grün und rot) Spannung, um rauszufahren. Ist nur auf dem roten Spannung, bleibt die drinnen, bzw,. fährt runter, falls sie ausgefahren ist.
 
Sofern hoffentlich niemand den originalen DIN-Stecker verbastelt hat.
Entweder oder: Original, oder DIN.
Original sind die 900er-üblichen 10poligen Stecker. Auf DIN gibt (oder zumindest gab) es mal Adapter zu kaufen.
 
Adapter gibts noch in der Bucht, die sind identisch mit Adaptern für den Volvo 244 falls man für den alten Saab nichts finden sollte.
 
Zurück
Oben