Motor .- Kabelbruch Motorkabelbaum

Registriert
28. Aug. 2014
Beiträge
2.387
Danke
1.629
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo,
ich bekomme nächste Woche ein MJ07 Cabrio mit Z19DTH zur Reparatur.
Das Cabrio ging schon öfters während der Fahrt aus und ließ sich dann meist wieder starten.
Seit letztem August stand es jetzt in Werkstätten und ist zuletzt bei Gasparatos in HH gelandet.
Diagnose: Bruch im Kabelbaum und der Tip den Wagen zu verkaufen.
Für die Besitzerin ist der Verkauf keine Option und so kommt der Wagen zur Fehlersuche zu mir.
Ich habe etwas gestöbert und dabei die technische Anweisung TA371-0916 gefunden, leider nur englisch.
Ist der Fehler hier im Forum bekannt und gibt es Leidensgenossen?
Wenn er hier steht und ich ihn ausgelesen habe poste ich hier die (hoffentlich) vorhandenen Fehlercodes.
Die üblichen Verdächtigen wie CIM, Zündschloßmodul, EDC16 wurden schon getauscht. Batterie kam neu und wurde frisch geladen.
 

Anhänge

  • TA371-0916.pdf
    810,6 KB · Aufrufe: 69
Mein TTID war über Weihnachten in Kur:
Saab in Bonn!
Motorkontrolleuchte war an!
Diagnose: offenbar ein bekannter Kabelbruch im Motorkabelbaum.
Welches Kabel genau, kann ich nicht sagen!

Das AGR kam auch neu! Ggf. War es das Kabel zum AGR!

Die Kollegen dort sind sehr freundlich und hilfsbereit!
 
Sodele,

das gute Stück läuft wieder wie am ersten Tag mit seinen mittlerweile 267.000 km.
An der in der TA gezeigten Stelle waren tatsächlich drei Kabel durchgescheuert.
Ob dadurch das EDC16 gelitten hat oder aus anderem Grund konnte ich nicht mehr feststellen.
Es war aber keine Kommunikation über den Bus möglich. Symptome sind dann folgende:
Tankanzeige zeigt für ca. 5sek an und fällt dann auf Null, ESP leuchtet auf und die Dieselpumpe
läuft nicht an.
Ich habe dann ein EDC16C39 aus England besorgt und die Software mittels BDM100 übertragen.
Zusätzlich dann die ECM mit Tech2 hinzugefügt und die Codes der Einspritzdüsen verifiziert.
Ich habe jetzt also inklusive Wartezeiten für das ECM und das BDM100 aus China 6 Wochen gebraucht.
Als Kleinigkeit wäre jetzt noch die Reparatur der Türverriegelungen die ab 20 Grad ihren Dienst versagen,
ist aber ein bekanntes Problem der 9-3IIer.
 
Schön, dass du dich da so durchbeißt - ich bin mir sicher, dass die Besitzerin glücklich sein wird!
 
Wo war denn die in der TA angezeigte Stelle?
 
Genau wie auf dem Foto in der #1 verlinkten Anweisung.
Der Kabelbaum verläuft von der Sicherungszentrale zur linken vorderen Seite des Motors und dann links am Motor entlang nach hinten. Genau an der Stelle wo der Kabelbaum vom Fahrzeug zum Motor übergeht kommt es im Laufe der Jahre in dem Kabelbaum zu Brüchen. Insbesondere durch die Vibrationen des Diesels. Der Kabelbaum wurde in späteren jahren dann geändert.
Zum Arbeiten habe ich den kompletten Batteriekasten herausgenommen und den oberen Kühlwasserschlauch abmontiert. Der Kabelbaum liegt knapp unter dem Batteriekasten.

Die Türveriegelungen habe ich mittlerweile auch zerlegt, gereinigt und nachgelötet. Sie funktionieren jetzt wie neu. An der Fahrertür hat mich der Berührungsschutz geärgert, daher habe ich dort die Scheibe ausgebaut.
 
Die Türveriegelungen habe ich mittlerweile auch zerlegt, gereinigt und nachgelötet. Sie funktionieren jetzt wie neu.
Was hast du da nachgelötet? Ich kenn nur den "Trick" die Verriegelung zu zerlegen, zu reinigen, die zwei Kontakte des Steckers im Gehäuse etwas zusammen zu biegen und mit Polfett zu behandeln.
 
Genau wie auf dem Foto in der #1 verlinkten Anweisung.
Der Kabelbaum verläuft von der Sicherungszentrale zur linken vorderen Seite des Motors und dann links am Motor entlang nach hinten.
Gilt übrigens nicht nur für den 932. Die Stelle links am Motor scheint recht beliebt zu sein, auch beim 9-5 2.2TiD.
 
Was hast du da nachgelötet? Ich kenn nur den "Trick" die Verriegelung zu zerlegen, zu reinigen, die zwei Kontakte des Steckers im Gehäuse etwas zusammen zu biegen und mit Polfett zu behandeln.

Das ist alles richtig. Hier der Link dazu: https://www.saabcentral.com/threads/diy-fixing-door-lock-malfuction.307377/
Allerdings ist der Anschlußstecker auf die Platine gelötet, ebenso ein Microschalter und auch die Anschlußstifte die in den Motor greifen sind gelötet.
Trotz so einer Schutzlack zeigten einige Lötpunkte feine Risse und waren leicht matt gräulich. Wenn ein Teil schon komplett zerlegt ist mache ich es immer komplett.
Halte ich mit den ganzen Relais, besonders im 9000, auch so.
 
Gilt übrigens nicht nur für den 932. Die Stelle links am Motor scheint recht beliebt zu sein, auch beim 9-5 2.2TiD.

Ja, sehe ich auch so. Tritt halt gerade bei den Dieselmotoren vermehrt auf wenn der Kabelbaum zu knapp bemessen wurde und nicht flexibel genug ist. Die Hitze und Öldämpfe tun ein Übriges zum Verspröden des Plastiks und Gummis. Hat aber trotzdem 14 Jahre und 267.000km lang gehalten.
 
Zurück
Oben