Jetzt macht er doch ein bisschen auf Diva...

Registriert
28. Aug. 2008
Beiträge
46
Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
FPT
...mein kleiner schwarzer Freund. Nachdem der Ladedruckschlauch und die Zündkerzen erneuert worden waren, sowie der Kühlflüssigkeitsverlust eindeutig identifiziert und behoben worden war, lief er zunächst tadelos. Das macht er im Grunde genommen noch immer. Das einzige Problem was jetzt doch hin und wieder erneut auftritt, ist das Ausgehen beim Startversuch ohne Gas und das auch nur in betriebswarmen Zustand. Laut Herrn Snippe (Saab Zentrum Nordhorn), der ihn jetzt mal gründlich untersucht hat, scheidet der KWS als Fehlerquelle aus. Das Problem tritt übrigens unabhängig vom LPG oder Benzinbetrieb auf. Ist der Motor kalt, springt er auf Schlag an und schnurrt allerliebst vor sich hin. Ist der Motor warm, springt er kurz an und stirbt dann ab, als wenn er dann zu wenig Sprit bekommt. Ich hatte mal einen /8 (200er) Mercedes, bei dem war es ähnlich und da war die Ursache der Kaltlaufregler:stupido2:, aber die Materie ist hier ja ein klein wenig anders . Gebe ich beim starten ein wenig Gas und halte die Umdrehungszahl für max. 5 sec. bei 1000 - 1500 U/min ist alles ok. Das Phänomen tritt, wie gesagt auch nicht immer auf. Beim eigentlichen Betrieb gibt es keinerlei Unregelmäßigkeiten. Die Kompression ist in Ordnung (zwischen 9,8 und 11,3 auf allen Töpfen), bei der Ölwannenkontrolle keine Spur von Schlamm oder gar Spänen.
Dem Fahrspaß tut die Sache, wie gesagt, keinen Abbruch. Er läuft völlig regelmäßig (=> keine Nebenluft o.ä.), die Automatik schaltet butterweich durch...Hat von Euch noch jemand eine Idee?
Beste Grüße, Rudi
 
Normal würde ich sagen das ist die Benzinpumpe. Bei allen Warmstartproblemen in meinem Bekanntenkreis lags an der Bezninpumpe. Evtl gibts kleinere Undichtigkeiten die Luftblasen zulassen, die sich im warmen Zustand ausdehnen. Keine Ahnung. Nach dem Tausch war ruhe.

Gruß
Alex
 
Bei meinem 9 5 auch gerne mal so...
meiner Meinung nach sind Saabs grundsätzlich zu niedertourig im Stand.
Das Standgas läßt sich wohl leider nicht ändern.

Ich starte seit langem mit dem extra Stößchen...stört mich nicht weiter
 
Ich starte seit langem mit dem extra Stößchen...stört mich nicht weiter

Na, also so`n extra Stößchen :biggrin::biggrin: stört mich dann in der Regel auch eher nicht:rolleyes: aber zurück zum Thema: Dann warte ich einfach mal ab und widme mich irgendwann in der Zukunft (vielleicht) mal der Kraftstoffpumpe.

Apropos Kraftstoff: Gibt es hier eigentlich auch noch ein paar mehr Gas-Saabisten? Das Thema wird ja bei den Spritpreisentwicklungen nicht unbedingt uninteressanter und unsere Autos scheinen in den einschlägigen Foren zum Thema LPG nicht allzubreit vertreten zu sein. Zumindest waren die Resonanzen seinerzeit auf meine Anfragen recht bescheiden. Wenn es von dieser Spezies hier noch ein paar Vertreter mehr gibt, könnte man ja zu diesem Thema auch noch eine kleine "knowledge-base" einrichten? Beispielsweise welche Anlage, welcher Motor, Qualität und Preis der Umrüstungen etc.
 
Saab

Hallo zusammen!

@ Emsländer!

und unsere Autos scheinen in den einschlägigen Foren zum Thema LPG nicht allzubreit vertreten zu sein.

He He :cool::cool::cool: Wenn du es noch nicht gemerkt haben solltest, unsere Autos sind in keinem Forum oder sonst wo "allzubreit vertreten" (außer hier natürlich :wink: ). Das ist ja gerade das schöne am Saab-Fahren :smile::smile::smile:

By the Way: Das Thema Ethanol (E85) wird hier im Moment öfftern mal diskutiert. Das scheint im Moment beliebter zu sein. Kann auch sein, das ich da etwas voreingenommen bin, da ich meinen Saab 9-5 auf Ethanol umgebaut habe.

Du kannst ja mal BTF-XY55 hier aus dem Forum anschreiben. er hat einige Erfahrung mit Gas-Umbauten.
 
Hallo Emsländer!
Hatte so ein ähnliches wie von Dir beschriebenes Problem mal bei einem UrQuattro. War dann das Relais von der Benzinpumpe. Sprang dann in "lauwarmem" Zustand aber gar nicht an.
Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung und viele Grüsse
snoopytwo
 
Homepage Saab Service Snippe

Laut Herrn Snippe (Saab Zentrum Nordhorn), ...


Was ist denn mit der Homepage Deines fSH passiert ? Wenn man die Heimseite www.snippe.de aufruft, bekommt man nur die Meldung " Hacked ByRossi ~ Turkish Hacker Hacked ByRossi ~ Turkish Hacker" ?!? Soll das ein schlechter Scherz sein oder steckt da ein unzufriedener Kunde hinter ;-) ??
 
Was ist denn mit der Homepage Deines fSH passiert ? Wenn man die Heimseite www.snippe.de aufruft, bekommt man nur die Meldung " Hacked ByRossi ~ Turkish Hacker Hacked ByRossi ~ Turkish Hacker" ?!? Soll das ein schlechter Scherz sein oder steckt da ein unzufriedener Kunde hinter ;-) ??

Keine Ahnung, seine Rechnungen sind zwar gesalzen, aber mit seiner Arbeit und dem Service war ich bislang gut zufrieden.
Gruß, Rudi
 
Zurück
Oben