Jährliche Reparatur- und Wartungskosten für gebrauchtes 9.3 Cab

DAV

Registriert
01. Sep. 2007
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Saab Gemeinde,
ich trage mich mit dem Gedanken ein 9.3-I er Cabrio zu kaufen. Motor sollte der Softurbo, evtl. auch der Turbomotor sein, Ausstatungsvariante wohl SE und das Auto sollte ein Schaltgetriebe haben. Ich möchte dafür ca. 10 bis max. 12 T Euro ausgeben und kann mit dem Kauf noch warten bis die Preise Jahrezeitenbedingt fallen. Mich würde sehr interessieren was ich für ein entpsrechende Fahrzeug realistisch jährlich an Wartungs- und Reparaturkosten einplanen müsste (ich würde wohl wenig bis nichts selbst machen). Was meint Ihr?
 
Hallo!
Wartungskosten sind ja noch relativ kalkulierbar - jährlicher Ölwechsel (alle 10.000 km) ist Pflicht, bei meinem Saab-Händler für 100 EUR.
Bei größeren Durchsichten dann auch schon 300 - 400 EUR je nach Umfang.

Alles andere hängt v.a. vom Zustand deines Autos ab und ist ja auch nicht jährlich fällig, aber es gibt auch immer mal wieder was neues, was sich so ein Saab mit zunehmendem Alter einfallen läßt. Und gerade ältere Modelle haben dann oft schon einen ziemlichen Nachholebedarf an Reparaturen angehäuft, so dass du dich mit dem Kaufpreis nicht ganz "nackig" machen solltest. Selbstmachen kann zwar den einen oder anderen Taler sparen helfen, aber wenn man seine diesbezüglichen Möglichkeiten nicht überschätzt, ist das schon ganz gut.
Noch ein paar Details: Reifen kosten wie überall :rolleyes: , Brems- und Auspuffteile finde ich z.B. noch angemessen, vieles andere ist z.T. jenseits von gut und böse - da kostet ein kleiner Elektromotor schon mal einige hundert EUR. Was Ersatzteilpreise angeht, kannst du dich ja schon mal orientierend bei den einschlägigen Adressen umsehen, z.B. Flenner oder http://saab-ersatzteile.de/shops/index.php.

Am meisten sparst aber, wenn du dich bei dem Modell deiner Wahl hier im Forum mal beliest und vor dem Kauf an den entsprechenden Stellen genau hinschaust. Dazu gehört natürlich beim Cab ein tadellos aussehendes und funktionierendes Verdeck, denn da wird es richtig teuer (aber der 9-3I ist gerade in der Beziehung die deutlich bessere Wahl gegenüber dem 900II).

Hoffe, ich hab dich nicht verprellt - ist nämlich ein schönes Auto, was du dir da vorgenommen hast!
Gruß, patapaya
 
Ich fahre meinen Non-Turbo seit 4 einhalb Jahren, und es war bisher immer nur der kl. KD mit Ölwechsel fällig.
Dieses Jahr wurde es dann erstmals etwas mehr:
* Bremsen vorn neu
* Sommer-Reifen neu (215/45/17 sind halt auch net so billig...)
* Verdeckhydraulik nachfüllen...
* Endschalldämpfer neu
Alles nicht so besonders teuer, in der Summe dann schon bissle heftig.

Hoffe, jetzt ist mal wieder ne Weile Ruhe :smile:

Und wie pata schon sagte: ein schönes Auto ist es auf jeden Fall!

Gruß Martin
 
laufende Unterhaltungskosten für den Wagen liegen im Normalfall auf keinen Fall höher als bei vergleichbaren Cabrios.

Normalfall heißt: gängige Verschleißteile bei einem zuverlässigen Auto.

In der Preisklasse (11-12 tsd) sollte man was vernünftiges kriegen können.
 
hmm eigenartig.. ich zahle für mein non turbo coupé so 500-600€ wartung, einmal 1300€..
 
Zurück
Oben