Ist eine Dauerlackversiegelung sinnvoll?

Registriert
07. Feb. 2006
Beiträge
111
Danke
25
Baujahr
2002
Hat jemand Erfahrungen mit dauerhaften Lackversiegelungen gemacht, wie z.B. Blue Star Shine? Ich putze zwar nicht ungern unsere Autos, aber aus Zeitmangel viel zu selten. Dazu kommt, dass ich Waschstrassen nicht besonders mag, schon gar nicht fürs Cabrio. Da scheint so eine Versiegelung eine gute Alternative zu sein.

Versprochen wird ja so viel, dass man's kaum glauben kann. Also einmal aufgetragen, dann immer sauber - höchstens mal mit einem Schlauch abspritzen. Dazu Lackschutz und dauerhafter Glanz. Das klingt verlockend. Es ist bestimmt etwas teurer, aber ich würde das schon investieren, wenn es sich dann auch lohnt. Benutzt ihr dieses oder ein ähnliches Produkt oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen? Und wenn, kann man es selber machen oder sollte man wegen einer Dauerversiegelung zum Aufbereiter gehen? Gibt es im Ruhrgebiet dafür eine seriöse und gute Adresse? Und was muß man dafür anlegen?

Baas27
 
Hat jemand Erfahrungen mit dauerhaften Lackversiegelungen gemacht, wie z.B. Blue Star Shine? Ich putze zwar nicht ungern unsere Autos, aber aus Zeitmangel viel zu selten. Dazu kommt, dass ich Waschstrassen nicht besonders mag, schon gar nicht fürs Cabrio. Da scheint so eine Versiegelung eine gute Alternative zu sein.

Versprochen wird ja so viel, dass man's kaum glauben kann. Also einmal aufgetragen, dann immer sauber - höchstens mal mit einem Schlauch abspritzen. Dazu Lackschutz und dauerhafter Glanz. Das klingt verlockend. Es ist bestimmt etwas teurer, aber ich würde das schon investieren, wenn es sich dann auch lohnt. Benutzt ihr dieses oder ein ähnliches Produkt oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen? Und wenn, kann man es selber machen oder sollte man wegen einer Dauerversiegelung zum Aufbereiter gehen? Gibt es im Ruhrgebiet dafür eine seriöse und gute Adresse? Und was muß man dafür anlegen?

Baas27

Moin Baas27,

das war ja grade ein Thema bei N24.

Eine Versiegelung kostet zwischen 300 und 500 EUR und hält ca. 2-3 Jahre, je nach Beanspruchung des Lacks durch Fahrweise, Parkplatzsituation und Waschanlage.

Dieser Preis steht für mich in keiner Relation zum Nutzen.

Klar, man hätte immer ein relativ sauberes Auto, da sich Schmutz leicht entfernen lässt, bzw. sich bei Regen selbst entfernt, aber für 300 - 500 EUR ??

Dafür fahre ich lieber einmal wöchentlich in eine Selbstwaschanlage und dampfe mein Auto kurz ab. Zur Not halt eine Handwäsche oder durch eine gute Waschanlage.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Und hat jemand eventuell seine Stoßfänger vor Parkremplern geschützt? Ich denke da an transparente Folie, die vom Profi auf die Stoßfänger nicht sichtbar" kaschiert wird ...
 
Hat jemand Erfahrungen mit dauerhaften Lackversiegelungen gemacht, wie z.B. Blue Star Shine? Ich putze zwar nicht ungern unsere Autos, aber aus Zeitmangel viel zu selten. Dazu kommt, dass ich Waschstrassen nicht besonders mag, schon gar nicht fürs Cabrio. Da scheint so eine Versiegelung eine gute Alternative zu sein.

wenn Du Kompetent beraten werden möchtest, dann schau doch mal auf die Seite www.nano-point.de

Das funktioniert und es gibt Garantie darauf, habe mich selbst davon Überzeugt.:rolleyes:
 
Versprochen wird ja so viel, dass man's kaum glauben kann. Also einmal aufgetragen, dann immer sauber - höchstens mal mit einem Schlauch abspritzen.
Baas27

Das geht auch mit einem handelsüblichen Hartwachs.

Die Vorbehandlung ist entscheidend, also das Entfernen der Reste einer alten Versiegelung.
Häufig sind feine Schmutzpartikel schon "früher mal" durch unzureichende Reinigung mit in eine Wachsbehandlung "reingerührt" - da hilft irgendein Wundermittelchen überhaupt nichts.

Der Schmutz bleibt - und wird durch zusätzlichen Auftrag von irgendwelchem oberflächlichen Glanzverstärker nur noch tiefer eingegraben...

Leider wollen auch professionelle Aufbereiter hauptsächlich Geld verdienen - und sparen gerade an der Entfernung von solchen Altlasten. Das kostet nämlich, wenn man's gründlich durchzieht richtig Zeit - und die würde niemand bezahlen wollen, nur um ein glänzendes und versiegeltes Auto vor der Türe stehen zu haben...

Investier Dein Geld lieber in ein wirklich hochwertiges Poliergerät (Festo) oder falls Pressluftanschluß vorhanden in eine luftgetriebene Polierhaube.
Selbst die Anschaffung eines recht preiswerten Kompressors kann sich lohnen.

Zieh die Aktion in Eigenregie durch.
Verwende nach einer wirklich gründlichen Lackreinigung nur hochwertige Hartwachse.
Das hält dann genau so lang und wenn die Schmutzresistenz nachlässt, kannst Du jederzeit nacharbeiten...
 
tach!

Habe beim Kauf meines gebrauchten 9-5 im April 2006 eine Lackversiegelung 'herausgeschlagen'. O-Ton Verkäufer im SAAB-Autohaus "..kostet 600,-...Garantie 1 Jahr ... wird auswärts extra gemacht, weil wir das gar nicht können .... Wenn im September das Wasser nicht mehr abpaerlt, dann einfach kommen und wir machen das neu, weil ja innerhalb der Lackerversiegelungs-Garantie.".
Naja, im August ist nix mehr abgeperlt und die neue Versiegelung habe ich auch nicht bekommen.
FAZIT: wenn ich die 600,- selber gelöhnt hätte, würde ich mich seit September in den Arsch beißen und wahrscheinlich jetzt noch immer mit dem Lackversiegler streiten. Mein Bruder benutzt immer Hartwachs. Schweisstreibend aber meines Erachtens genau gleich gut ... und viel günstiger.

Viele Grüße,
Diesel
 
Sehr gut zum selbermachen sind http://www.liquidglass.com/ gibbet hier: http://www.petzoldts.de/
und alternativ : http://www.swizol.com/D/HomeDeutsch.htm

Ich habe noch einen kompletten Pflegekoffer http://www.liquidglass.com/images/lgtask.jpg
von Liquidglass herumliegen. Der Aufwand (Handarbeit) ist aber einfach für meinen Zeitplan zu hoch. Wir reden da von mindestens 4 Stunden...

Moin Forum,

also Liquid Glass ist mit unter das Beste, was im bezahlbaren Bereich auf dem Markt ist. Swizol ist bestimmt irgendwie besser (warum auch immer), aber der Preis....... :stupid:

Hatte auch mal "Den Frack für den Lack" (www.ultragloss.de) und das war auch super.

Mit Liquid Glass brauche ich mit allen Trocknungszeiten und Vor- / Nachbereitung knapp 3 Stunden mit der Poliermaschine, aber dann habe ich einen neuen Lack für mindestens 9 Monate.

Mir macht es Spaß und ich sehe Lackpflege von der sportlichen Seite.

Übrigens ist die beste Vorbereitung für die Politur und Versiegelung das Abreiben des Lacks mit dieser Lackknete. Glatt wie ein Babypopo ist dann auch das Auspolieren ein Kinderspiel.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Zurück
Oben