Kaufberatung - Ist der bekannt?

Verwundert war ich auch - noch viel mehr über das genannte Wertgutachten, das diesem 96 in Militäraufmachung 12.000 Euro Wert bescheinigen will - ...................
Man muß Wertgutachten und Marktwert unterscheiden.

Marktwert ist, was du bei Verkauf kriegen kannst, das Wertgutachten gibt den Wiederbeschaffungswert an, also das, was du brauchst, um das gleiche Auto zu kaufen oder herzustellen bzw zu restaurieren. In diesem Fall sind im Wertgutachten auch die Arbeiten für die vermutlich erfolgte Restaurierung und Lackierung enthalten. Daß niemand Restaurierungskosten in voller Höhe bezahlen will, und somit Autos zu den gesamten Restaurierungskosten in der Regel nicht verkaufbar sind, ist ja bekannt.

Ich habe mich damit kürzlich beschäftigt, ich habe für eines meiner Autos ein Wertgutachten erstellen lassen und mit dem Gutachter ausführlich darüber gesprochen.

Grüße
Ralf
 
Ah, vielen Dank für Deine Ausführungen, Ralf.
Ich dachte, das Wertgutachten bezöge sich dabei konkret auf den historischen Wert des Fahrzeuges - zusammen entstanden mit dem allgemeinen Oldtimergutachten fürs H-Kennzeichen.
 
Daß niemand Restaurierungskosten in voller Höhe bezahlen will, und somit Autos zu den gesamten Restaurierungskosten in der Regel nicht verkaufbar sind, ist ja bekannt.

...der berühmte wirtschaftliche Totalschaden, wenn man die "Kisten" so herrichtet, wie man es gerne hätte... Einen Saab zu restaurieren oder auch nur GUT am Laufen zu halten, ist eben ehrlicher Enthusiasmus und keine porschiable oder mercedesible Spekulationsblase.
 
Ah, vielen Dank für Deine Ausführungen, Ralf.
Ich dachte, das Wertgutachten bezöge sich dabei konkret auf den historischen Wert des Fahrzeuges - zusammen entstanden mit dem allgemeinen Oldtimergutachten fürs H-Kennzeichen.
So wie mir der Gutachter das gesagt hatte, eben nicht.

Vielleicht ein Beispiel, das Gutachten habe ich im Rahmen eines Markentreffens erstellen lassen, da gab es noch andere zu begutachtende Autos.

Mein Camper, ehemaliges Polizeibürofahrzeug in rostfreiem, absolutem Originalzustand hat einen Wiederbeschaffungswert von 25.500 Euro, Marktwert knapp drunter.

Auch begutachtet wurde dort ein alter VW-Bus Kastenwagen, normaler Marktwert vielleicht 2000 Euro. Den hatte der Besitzer in jahrelanger Kleinarbeit "veredelt", Motortuning, Tieferlegung, Karosseriearbeiten, Interieur.................usw. Um das Auto im Falle eines Verlustes wieder so herzustellen wie es derzeit ist, braucht es enorm Arbeitszeit und Geld, was dazu führt, daß dem alten Kastenwagen ein Wiederbeschaffungswert bzw Wiederherstellungsaufwand von fast 20.000 Euro begutachtet wurde. Marktwert weit davon entfernt, außer man findet einen ganz speziellen Liebhaber.

Die "Wert"gutachten sollen für die Versicherungen ermitteln, mit wieviel Geld Schäden ungeschehen zu machen sind, wie es so schön heißt, ein Ent-Schädigung. Ob die Versicherungen diese Gutachten dann jeweils anerkennen, steht auf einem anderen Papier.

Ob es daneben auch Gutachter gibt, die reine Marktpreiserhebungen machen, weiß ich nicht.

Grüße
Ralf
 
Wenn man sich Auktionsergebnisse ansieht, dann ist für viele Oldtimer eh nur ein sehr ungefährer ;-) Marktwert zu ermitteln. Denn gerade bei alten Autos hängt der Marktwert doch sehr am individuellen Fahrzeug und noch viel wichtiger, was in dem Moment des Verkaufs/Versteigerung/etc. just der eine oder eben mehrere (z.B. bei einer Auktion) bereit sind, für ein bestimmtes Fahrzeug auszugeben.

Auch die Angebote in den üblichen Börsen können nur ein Anhaltspunkt sein, denn was aufgerufen ist, ist oft nur die Preisvorstellung des Verkäufers oder, wie hier schon besprochen, des Vermittlers und mag mit der Realität mitunter wenig zu tun haben...

Ein seriöser Marktbeobachter/Auktionshaus kann seine "Prognose" nur aus bereits nachweislich erzielten Verkäufen ziehen und da müssen die speziellen Fahrzeugparameter und das Verkaufumfeld auch noch passen. ...und ein Sachverständiger wird nie einen definitiven (einklagbaren) Marktpreis festlegen.
 
Zurück
Oben