Ist beim 900 CV ein Vordersitz Bj 90 auf Höhenverstellung Bj 93 umrüstbar??

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.893
Danke
502
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo alle.

Mein 90er (Baujahr!) Cabrio hat noch diese dämlich Sitzhöhenverstellung mit Gewichtsmemory. Die wurde doch 91 oder 92 durch die Höhenverstellung aus dem 9000 mit seitlichem Hebel ersetzt.

Läßt sich das umrüsten? (Für Spitzfindige: Neue Höhenverstellung in altes Auto!)

Nur Höhenverstellung? * Wär prima.
Tausch des ganzen Sitzes? Da müßte das Leder übernehmbar sein.
Garnicht?

Meine anvertraute Ehefrau ist leider deutlich kleiner als ich und meine Tochter macht demnächst den Fahrerschein und sie kommt, größenmässig nach ihr.

Danke und viele Grüße
Ralf
 
Nicht ohne Tausch der Schienen möglich, meine ich.
Und wenn das der Fall ist, müssen die Aufnahmen umgeschweißt werden, damit die neueren Schienen passen.

Aber René hat den Umbau schonmal gemacht und sagt Dir sicher gerne was zum Aufwand :)

Gruß
Stephan
 
StephanK schrieb:
....Aufnahmen umgeschweißt werden, damit die neueren Schienen passen....

Hallo Stephan.

Danke, genügt eigentlich schon.

Ist wohl doch einfacher, weiterhin mit der Verstellung zu kämpfen.

Interessant wäre es dann gewesen, wenn sich das mit einfachen Mitteln hätte machen lassen.

Schweißarbeiten an meinem Cabrio mag ich lieber nicht. Da ist mir die Originalität wichtiger.

Schönen Abend noch.
Ralf
 
moin ralf,
also ich gebe gerne zu, dass sich die Höhenverstellung (Technik aus 72 glaub ich) der alten 9o1er natürlich nicht mit dem heute Machbaren vergleichen lässt. Knopfdruck bssss passt, fertich! Ich weiß, der Vergleich hinkt natürlich, aber ein Schwarzweiß-Negativ aus einer Vorkriegsleica ist auch nur mit Mühe ins Netz zu stellen... Trotzdem klingt der Verschluß einer solchen Kamera irgendwie doch ganz nett...
Mein Vorschlag: investiere etwa 10 Euro für neue Plastikpinöpel (dann hörts auf zu wackeln (seitlich), und klemm dir ein Stück PE, PU o.ä. zurecht gebogen in die hintere Lasche der Fahrersitzaufnahme, dann hörts auf zu wackeln (beim Bremsen und beschleunigen)...
 
Tröste Dich:
Der einzige Vorteil der "neuen" Sitze ist die Möglichkeit auf elektr. Verstellung umrüsten zu können, ansonsten sind die "Alten" wesentlich langlebiger konstruiert.
 
Jou, leider nix ohne Schweißerei. Und dummerweise passen dann auch die Teppiche nicht mehr und die Mittelkonsole ist auch nicht mehr so mwirklich passend.
Ist alles machbar, setzt aber für eine gemütliche Aktion einen kompletten Schlachti voraus.

Nur wg. der Höhenverstellung hätte ich es auch nie gemacht, aber bei mir sollten halt die AERO's rein ... ;-))
 
Rene_Mhm schrieb:
Nur wg. der Höhenverstellung hätte ich es auch nie gemacht, aber bei mir sollten halt die AERO's rein ... ;-))


Und: Passen sie schon...?
 
Na eingebaut sind sie schon lange. Aber halt noch ohne Klapplehne. Dazu ist der rechte jetzt schon raus und der rechte vom LE zerlegt. Muß jetzt 'nur noch' die Zeit finden, das ganze mit der Flax zu zerlegen & wieder zu verschweißen.
Aber 'Zeit' ist halt momentan so ein wenig mein Problem ...
 
Danke an alle.

Die Umrüstung ist eindeutig nicht sinnvoll. Wäre schade um das schöne Auto.

KGB schrieb:
Investiere etwa 10 Euro für neue Plastikpinöpel (dann hörts auf zu wackeln (seitlich), und klemm dir ein Stück PE, PU o.ä. zurecht gebogen in die hintere Lasche der Fahrersitzaufnahme, dann hörts auf zu wackeln (beim Bremsen und beschleunigen)...

Gute Idee. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob`s überhaupt wackelt.

Was aber sind Pinöpelchen? Handelt es sich dabei um ein von Opel herausgegebenes, für Saab geeignetes Plastikaufrüstteil?

Viele Grüße
Ralf
 
...hm Pinn-öpel... etwa ein Astra für die Werkstatt, oder auch ein Vectra fürs Büro. Nun gut, versuchen wir's mit Pinöpel gleich norddeutsch(?) für Teilchen, Dingens, Fisselchen, Manschulle. Gemeint sind die Plastikhülsen, die um die runden Gestänge deiner Höhenverstellung geklammert vs. geschoben sind. Sollen dämpfende Wirkung haben, sind aber, wenn überhaupt noch, meist im arg lädierten Zustand. Wechsel wirkt Wunder. Fast wie Recaro ;-)
 
Zurück
Oben