ISO Adapter für Blaupunkt Radio

DJD

Registriert
03. Mai 2004
Beiträge
456
Danke
16
Baujahr
2013
Turbo
Ohne
Hallo Leute,

möchte mir mittelfristig endlich ein "echtes" Radio gönnen. Die Entscheidung BLAUPUNKT steht bereits fest (Los Angeles MP72 oder Seattle MP74 - siehe HiFi Forum).
Nun meine Frage bzgl. des anschließens:
Man benötigt ja auf jeden Fall ein ISO Adapterkabel...
Nur reicht da ein "einfaches" von eBay ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4523231805&ssPageName=STRK:MEWA:IT ), das den Dauerplus tauscht oder muss es schon das originale von Bosch sein?
Hab mir mal die Belgenungen angeguckt und ich denke das von eBay dürfte genügen, oder??
Mit der Freisprechanlage (Nokia) werde ich wohl so oder so Probleme bekommen, oder?

Danke für Eure Antworten!

Gruß

Daniel D.

PS: Weiß jemand wie aufwändig das Anschließen des Lenkradfernbedienungs-Interfaces ist (Abbau des Armaturenbretts?)?
 
Das Kabel genügt vollkommen - das von Bosch ist absolut identisch.

Ich finde den Preis jedoch extrem happig - würde das bei Händler um die Ecke holen.

Das Armaturenbrett braucht nicht abgenommen zu werden, lediglich die untere Schale der Lenksäulenverkleidung - wenn das Radio ausgebaut ist, hast Du genügend Platz um das Kabel vom Interface nach unten zu führen.
 
Hallo! Ich habe in meinem Saab 9-3 I vor ca. 6 Monaten das Seattle MP 74 einbauen lassen. Du dringst damit in eine neue Klangdimensionen vor, der Empfang ist fantastisch, der CD-Player einwandfrei, die MP3s laufen gut! Die Bedienung ist allerdings mit dem Joystick ein wenig gewöhnungsbedürftig, die Bässe nicht so kräftig übrigens (kann aber an den Lautsprechern liegen). Ich habe mir vorne den Hochtöner oberhalb der Armatur einbauen lassen, die Tieftöner in der Seitentüre, hinten 2 normale große Lautsprecher. Die Anschaffung lohnt sich wirklich. Gruß
 
Hallo Eddy,

endlich mal jemand der geanau mein Wunschradio schon in einem 9-3 I drinn hat!
Darf man fragen was der Einbau gekostet hat und was für Lautsprecher Du hast einbauen lassen?
Funktioniert die Lenkradfernbedienung problemlos?
Wirklich toll wäre, wenn Du mal ein Foto vom Innenraum posten (oder mir mailen) könntest, damit man mal einen Eindruck von der veränderten Optik bekommt...

Vielen Dank!

Gruß, Daniel D.
 
Hallo Daniel,

also ich habe den Einbau im Zusammenhang mit einer großen Inspektion, bei der noch vieles anderes gerichtet wurde, vornehmen lassen, und zwar nicht bei ATU oder sonstwo, sondern bei dem Saab-Händler meines Vertrauens. Ich würde sagen, daß mich der reine Einbau des Geräts (also Radio, Ausbau von 2 Lautsprechern, Einbau von 6 Lautsprechern), der sich über ein paar Stunden hinzog, ca. 250 bis 300 EUR gekostet hat. Aber da ich gerne klassische Musik höre und zudem auf eine zuverlässige Installation Wert lege, war das schon ok und im nachhinein muss ich sagen, es hat sich auf alle Fälle gelohnt und ich würde es genau so wieder machen. Schuberts Klaviersonaten hören sich darauf genauso toll an wie meinetwegen Coldplay oder Neil Young.

Hätte ich eine Digitalkamera, würde ich Dir gleich ein Pic posten, aber ich habe keine. Ich kann Dir nur mündlich versichern, daß das Gerät zwar nicht zu 1000% in den Saab paßt, weil oben und unten am Seattle eine ganz kleine Aluleiste ist, ganz im Stil der derzeit vorherrschenden Alu-Optik, und der Saab 9-3 ja sowas nicht hat, aber das Gerät sieht trotzdem super aus und ich habe bislang nur Komplimente bekommen. Also optisch Note 1 bis Note 1 minus.....

alles weitere dann in 1 Stunde ... muss jetzt erstmal noch was anderes erledigen, bis dann....

Ciao
 
Super, dass Du so schnell geantwortet hast :D
Bevor Du mir (hoffentlich gerne) noch weitere Infos schreibst, stell ich doch gleich noch zwei Zwischenfragen:
1. Wie sieht es mit der Optik in der Nacht aus (wg. grüner Beleuchtung etc.)?
und
2. Ist das Radio oben eingebaut, also direkt unterm SID und das Ablagefach unten oder umgekehrt? Was ist praktischer/sieht besser aus?

Nochmals besten Dank und Gruß aus Mannheim!
 
I. Optik nachts: Es leuchten blau die beiden runden Knöpfe rechts und links (sieht aber gut aus), ist halt ein Blaupunkt! im wahrsten Sinne des Wortes, und das Display soll nachts grün leuchten? Habe ich da etwas übersehen? Also, das Display bei mir ist eindeutig (nur) schwarz-weiss, wobei Du auch invertieren kannst (also was schwarz war, wird weiss und was weiss ist, wird schwarz)! Die beiden Knopfreihen rechts und links vom Display kannst Du aber farblich in 3 Farben variieren, ich habe mich für grün entschieden.

Also optisch finde ich das Seattle ausgesprochen elegant und sehr gediegen, sehr wertvoll. Vergiß die ganzen JVCs, Sonys ....naja, also mein Ding sind die nicht, aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden, und jedem das, was ihm gefällt.

II. Installiert habe ich mein Seattle nicht unter dem SID, sondern eine Stufe darunter, also unter der Ablage unter dem SID, also dort, wo das alte drin war. Ich finde, das sieht besser aus als direkt unter dem SID, denn das Seattle weicht optisch/designmäßig doch ziemlich vom SID ab und wenn man das Ablagefach dazwischen hat, wird der Kontrast nicht so stark, als wenn Du es gleich unter dem SID einbaust.

III. Apropos Fernbedienung: die brauchst Du eigentlich nicht, so nah wie das Teil rechts vom Lenkrad eingebaut ist. Das einzige, was für eine Fernbedienung spricht, ist die manchmal etwas komplizierte Bedienung des Geräts, die mit der Fernbedienung ein wenig einfacher vonstatten gehen müsste, aber wie gesagt: eigentlich brauchst Du die nicht. Aber auch wieder eine reine Geschmacksfrage.


So, mehr dann morgen, ok? Stell mir einfach konkrete Fragen. Jetzt muß ich weiterarbeiten, sorry! Schönen Abend und Gruß
 
Nochmals Danke für die Infos und nochmals weitere Fragen ;-)

Das mit dem Display war ein Missverständnis - ich weiß, dass das beim Seattle immer schwarz-weiß ist (im Gegensatz zum Los Angeles MP74). Ich meinte wie es nachts zur sonst ja grünen (+orangen) Cockpit-Beleuchtung des SAAB passt...

Mit der Fernbedienung meine ich die original von SAAB verbauten Lenkradtasten (NXT, SRC, VOL, SEARCH). Gibt ja von Blaupunkt ein Interface, damit man diese weiterhin nutzen kann (u.a. ein Argument für mich ein Blaupunkt zu nehmen).

Werden die verbauten Lautsprecher (was denn für welche?) direkt vom Radio bedient oder sind auch Endstufen verbaut?

Ich nehme an die original Antenne wird bei Dir weiterverwendet? Frage nur, weil Du ja von deutlich besserem Empfang berichten kannst...

Hoffe Du hast noch keine Löcher im Bauch von der ganzen Fragerei :shock:

Freue mich auf Deine weiteren Infos!
 
Also

I. Die von mir eingebauten Lautsprecher

vorne:

Sony XS-K1750
- Hochtöner (Tweeter) vorne links und rechts an der Seite in die Armatur oben eingebaut (Austausch gegen eingebaute Lautsprecher)
- Bass in der Seitentüre links und rechts

http://www.sony.de/ShowProduct.do?site=odw_de_DE&category=ICA+Speakers&product=XS-K1750

Hinten:
Sony XS-F6932
in der Hutablage

http://www.sony.de/ShowProduct.do?site=odw_de_DE&category=ICA+Speakers&product=XS-F6932

Der Lautsprecher hinten ist sagenhaft, vorne schwächelt ein wenig etwas der Bass, aber immer noch ein phantastischer Sound!

II. Das Licht im Innenraum ist nachts wirklich gut, der Unterschied von grün/orange der übrigen Innenbeleuchtung im Vergleich zum weissen Licht des Seaatle fällt kaum ins Gewicht, weil der Seattle einfach elegant aussieht auch in seinem Licht. Also optisch keine Brüche, dont worry.

III. Ich habe die Original-Antenne verwendet (Motorantenne), also keine neue eingebaut oder sonstwas getan. Der Empfang des Seattle ist wirklich gigantisch, es ist mit Abstand der beste Radioempfang, den ich jemals gehört habe (Funklöcher gibts freilich überall, und WUnder darf man auch nicht erwarten).

Gruß Eddy, mit Löchern im Bauch ;-)
 
Vielen vielen Dank!

Nur nochmal kurz zur Fernbedienung mittels Serien-Lenkradtasten - funktioniert das bei Dir problemlos oder sind sie gar nicht angeschloßen oder hast Du gar keine?

Werde dann wohl nächsten Monat zur Tat schreiten und mich selbst an den Einbau wagen.
Solange sammele ich noch fleißig Matrial (nicht nur Informationsmaterial, sondern auch echtes, sprich Adapter etc.).
Wenn es dann soweit ist, berichte ich gerne hier, evtl. auch mit Fotos vom Einbau.

Dankbare Grüße,
Daniel
 
Guten Morgen, eine Lenkradfernbedienung besitze ich leider nicht. Eddy
 
Achso, dachte die sei bei allen 9-3 I Serie gewesen...
 
Offenbar nicht! Gestern abend habe ich nochmal kritisch gecheckt, wie das gerät im Dunkeln so wirkt. Natürlich ist das Schwarz-Weisse Display etwas hell im Vergleich zu den Grün- und Orangetönen des Cockpits etc, aber mich stört es nicht, im Gegenteil, dadurch ist alles ganz klar erkennbar.
 
Hallo,

ich wollte das ISO Adapter Thema einmal aufgreifen, da man mein Radio samt dem unumgänglichen Adapter entwedet hat, benötige ich nun einen um Saabinchen wieder mit einem Blaupunktradio zu beschallen.

Bei eBay habe ich auch den oben genannten Adapter gefunden leider ist mein 9000er von 88 somit würde der Stecker auch nicht passen, bzw der sah auch anders aus als der auf dem Bild.

Der hier sieht glaube ich so aus, aber ob der auch passen würde denn da steht nur Lautsprecheradapter?

http://cgi.ebay.de/ISO-Lautsprecher...ryZ38766QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem


Beim Autoverwerter war ich, beim Händler um die Ecke war ich auch, ATU / Unger Radio die sagten alle ham wa nicht, zu alt gäbe es neu eh nicht mehr, direkt bei Saab gab es nur den Verweis auf ATU.. LOL

Wo bekommt man noch son ISO Adapter für den 9000er damit ich mein Blaupunkt endlich wieder anschließen kann?

Danke für Tips,
ciao malte
 
das mit der lenkrad bedinung funktioniert wunderbar ich habe mir das los angeles selber eingebaut bau es nicht gerade under das sid ein sonder lass dir platz sieht so besser au morgen bekomme ich ein neues los angeles da meins leider einen kleinen defekt hatte


gruss silentblue75
 
Zurück
Oben