iPod an ältere Becker Navis

Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
56
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Tach zusammen,

ich möchte an mein Becker Traffic Pro HighSpeed ein iPod anschließen und mit dem Navi die Steuerung übernehmen.
Mit den neuen Navis mit neuer Software soll das mit einem Adapter von Becker funktionieren.
Ich habe deswegen an Becker gemailt und folgende Antwort erhalten:


vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Ein Interface zum Anschluss des iPods ist derzeit fuer das TrafficPro Highspeed nicht geplant.

Unsere aktuellen Handelsgeraete (ab Bj. 1998) verfuegen ueber einen AUX-Eingang. Zum Anschluss eines externen Geraetes (MP3-Player / Freisprecheinrichtung) bieten wir ein spezielles Adapterkabel an. Dieses koennen Sie bei unseren Fachhaendlern bestellen. Die Artikel-Nummer ist 1319.116.


Eigentlich wollte ich den iPod im Armaturenbrett verschwinden lassen.

Ich denke wenn Besitzer von älteren Navis sich auch mal an Becker diesbezüglich wenden dann wird
vielleicht von denen doch noch was entwickelt. Also macht mal.

Gruß
Frank
 
Hmmm, wieder einmal einen alten Thread beleben.... wenns nicht schon zu spät ist.

Die einfachste Methode ist wohl für den iPod so ein UKW teil zu bestellen und einfach den Radio darauf einstellen.
Hab damit zwar selbst keine Erfahrung, soll aber gut funktionieren.
In wieweit das etwas für HiFI Profies is kann ich nicht bewerten, könnte mir aber vorstellen dass da schon etwas Qualtitätsverlust ist.

Grüße,
Alex
 
Hallo Alex,

das jemand auf so einem alten Tread noch antwortet, toll.

Einfach ist ja nicht immer gleich gut.
Eigentlich möchte ich den iPod über das Radio bedienen. Bei den neuen Becker Radios geht das ja. Dann brauch ich den iPod nicht offen im Auto rumliegen haben und kann ihn in der Mittelkonsole ins Fach legen.

Ansonsten werde ich wohl das UKW-Teil nehmen. Ein Vorteil ist dann noch, daß ich fürs andere Auto keine extra Lösung benötige.

Gruß Frank
 
Das mit dem Ukw-Teil kann funktionieren, muß aber nicht. Das Signal wird ja über die Antenne eingespeist und da hängt es halt von den Signalverhältnissen und der Abschirmung im Innenraum ab. Wenn schon so ei n Sender, dann aber einen, den man auf viele Frequenzen einstellen kann. Z. B. ist das Senderraster in Deutschland anders als in den USA.
Gruß Helmut
 
Hallo zusammen,

Na ja, im Cabrio ist das mit der Abschirmung wohl nicht das Problem.
Nur wenn ich das Teil im Kangoo mit der metallbedampften Frontscheibe nutzen will, dann kann es vielleicht zu Problemen kommen.
Ansonsten gebe ich dir Recht, daß das UKW-Teil viele Frequenzen können sollte.

Ehrlich gesagt habe ich auch noch keinen iPod. Ich will erstmal schauen ob sich das mit der Autoanbindung überhaupt lohnt.

Gruß Frank
 
@Faulenzer,

Das mit dem FM Modul (iTrip von Griffin Technology) funktioniert Bestens. Und vor allem kein Kabel mehr im Auto.
Das Modul wird einfach via PC / iPod konfiguriert. Andere Frage: Darf dieses Teil in Deutschland betrieben werden? In CH sind die Dinger nicht gestattet.

Gruss Egon
 
Gab mal in Ö Bestimmungen dass sowas nur als Testsender ohne Antenne direkt am Antenneneingang benutzt werden durfte.
Wie es jetzt ist weis ich nicht, glaub aber nicht viel anders, ich denke solange man im Auto unterwegs ist und nicht mit 5W an einer UKW-Antenne sendet wirds auch nicht so ein Problem sein. (Siehe Radio Powerplay ;-)

Grüße,
Alex

PS.:
Hab mir gerade deine Gallery angesehen Egon,
*sowasauchhabenmöchte*
 
Ist in Deutschland grundsätzlich verboten, egal wie stark der Sender ist. Aber wer merkt das schon; die Post wird ja nicht grad mit drei peilwägen um dein auto eiern ;)
 
Legalized

9-3 Viggen schrieb:
Ist in Deutschland grundsätzlich verboten, egal wie stark der Sender ist. Aber wer merkt das schon; die Post wird ja nicht grad mit drei peilwägen um dein auto eiern ;)




Laut aktueller Stereo ist seit Ende März der iTrip völligst legal. Und sonst wär es sch*egal, oder ;))
 
Tach zusammen,

eine Problem mit dem FM Modul ist ja bei Urlaubsfahrt und ständig wechselnden Sendern. Da muss man andauernd die Frequenz am Modul ändern. Sonst hat man öfters Radiosender auf der Frequenz, oder sehe ich da was falsch?

Gruß Frank
 
Ja, stimmt. Die Frequenzbelegung durch Sender ist in Deutschland ziemlich eng.
Es gäbe natürlich auch noch theoretisch die Möglichkeit, das Signal über den CD-Eingang des Wechslers einzuspeisen. Wenn Dir Becker die Kontakbelegung verrät, wäre das vielleicht einen Versuch wert. Dann hast Du natürlich immer noch keine Steuerung übers Radio.
Gruß Helmut
 
Hallo Faulenzer,
die bequemste und zugleich die teuerste Lösung ist Verwendung eines sog. Ice-Link. Damit lässt sich dein Ipod über das traffic-Pro anssteuern (selbst die mp3-Titel vom IPod werden auf dem Display vom Radio angezeigt) und auch die Akkus vom IPod werden permanent geladen. Im Prinzip nimmt das Ipod in Verbindung mit dem Ice-Link die Rolle eines Cd-Wechslers ein. Meiner Meinung nach die perfekte Lösung, aber mit 150€ zu teuer. Ich benutze den Aux-Eingang des Traffic-Pro für mein Mp3-player (kein Ipod). Die FM-Transmitter kamen für mich nicht in Frage, da sie mit mit 15 kHz senden und damit deutliche Qualitätsenbußen hinzunehmen sind.

grüße, bik
 
....habe selber erst vor kurzem einen Test im Fernsehen über die Anschlußmöglichkeiten
von Ipods....MP3 Playern im Fahrzeug gesehen.

1. Anschluß mit Kassettenadapter (falls jemand noch Kassettenradio hat), günstigste Alternative und Klang war (je nach Kassettenwerk) auch nicht von schlechten Eltern.

2. Über Frequenz, so wie ihr das schon durchgesprochen habt, Vorteil kein Kabel, Nachteil Qualität des übertragenden Signals kann schlecht sein.

3. Die Alternative von meinem Vorposter. Qualität High End Kosten ab 150 Aufwärts.....wers braucht....

Mir persönlich reicht mein olles CD Radio.....(kann nich mal MP 3 abspielen) und den MP 3 Pl. hab ich dabei wenn ichs Auto verlasse ;-)!

Tschö

Rainer

PS: Im Bericht kam nix davon, dass es ilegal wäre ne eigene Frequenz zu belegen (denke auch das
das Signal viel zu schwach sein wird um wirklich was auszurichten.
 
Hallo zusammen,

irgendwie bin ich nicht über neue Antworten benachrichtigt worden. Sorry daß ich so spät antworte.

@ bik

Lässt sich der iPod wirklich vom Traffic Pro ansteuern? Habe nämlich mal wieder an Becker geschrieben ob sie die Software des Traffic Pro dahingehend ändern würden, daß man den iPod direkt vom Radio aus steuern steuern könnte. Habe eine abschlägige Antwort erhalten.
Wenn es wirklich klappt würde ich mir glatt den Ice-Link kaufen.

@901coupe

Mich nerven auf längeren Ausflügen immer die ganzen CD Cover im Auto. Außerdem fehlt dann immer die CD die ich gerade hören will.

Hatte mich eigentlich schon für so einen FM Transmitter entschieden.
Aber wenn der Ice-Link wirklich klappt, super!

Gruß Frank
 
Zurück
Oben