instrumententafel wurde manipuliert

Registriert
06. Jan. 2009
Beiträge
222
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
tach, habe heute mal geschaut warum meine check engine leuchte nicht leuchtet. Und siehe da, da ist keine birne drin. Wie kann man die wieder einbauen bzw einlöten? Oder sollte man sowas anzeigen wegen betrug?
 
Ich würde die Instrumententafel anzeigen wegen Betrug.
 
Mal ein ernstes Wort mit dem Verkäufer reden....

Bis MY01 kann man die Lampen einzeln tauschen und nachkaufen, ab MY02 nur komplett da dort LED verwendet wurden.
 
:rolleyes: die ham die rausgemacht um das mit der drosselklappe zu vertuschen.
 
da kann man ja jetzt nur ne neue oder gebrauchte kaufen, oder hätte einer ne andere idee?
 
Wer geschickt ist, sollte da eine neue LED z.B. von Conrad einlöten können. Ansonsten mal bei den Reparturdiensten für SID anfragen. Die sollten das ohne Probleme hinbekommen.
 
hm okay, aber des ist trotzdem betrug blos ich weis nicht obs die werckstatt war oder der vorbesitzer? Eine neue tafel kostet ca 900-950 euro.
 
Ja das ist wohl vorsätzlich, aber wohl auch schwierig zu beweisen. Repartur sollte deutlich günstiger sein als das Neuteil.
 
ist sicherlich eine Sauerei. Aber den Drosselklappenfehler merkt man deutlich am Fahren. Der Motor, wenn denn der Fehler nicht zurückgesetzt wurde, hat nach dem Kaltstart kaum Leerlauf, läuft rauh. Und vor allem wird beim Gas wegnehmen abrupt der Motor gebremst, nicht schön "soft" wie gewohnt.
Meiner Meinung nach kann hier wohl nur ein anderer Fehler vertuscht worden sein, der nicht so offensichtlich ist. Am besten mal zu einem neutralen Händler fahren und die paar Euros zum Auslesen des Fehlerspeicher spendieren. Dann mit diesen Infos den Verkäufer konfrontieren.
 
fehlerspeicher wurde ausgelesen und es liegt nur der drosselklappenfehler vor, und der lässt sich nicht löschen und da müsste die check engine leuchte leuchten(dauerhaft). Und die müssen des gemerckt ham. Und aus dem grund hat dann jemand die check engine lampe enfernt damit sie nicht dauerhaft leuchtet. Es kann schon der vorbesitzer gemacht ham, das weis ich natürlich jetzt nicht.
 
Man hätte mehr Energie in der Reparatur der Drosselklappe stecken sollen, statt die ganze Instrumententafel auseinder zu nehmen und da die Lampe zu killen.....
 
ja eig schon. Daher denke ich war es der vorbesitzer, was mir aber eig egal sein kann, weil die werckstatt verpflichtet ist mir das auto ohne schaden zu verkaufen hat. Ob jetzt ne anzeige sinnvoll wäre?
 
Naja - Anzeige....

Ich wuerde den Wagen mit einem Brief vom Rechtsanwalt deines Vertrauens wieder auf den Hof stellen. Die sollen dir dein Geld (abzgl. Nutzung) wiedergeben und du schaust dich nach was anderem um.
 
Der Rechtsweg ist nur sinnvoll, wenn Du auch eine nicht allzu of genutzte Rechtsschutzversicherung mit geringer Eigenbeteiligung hast. Ansonsten bleibst Du im Zweifel auf Gerichtskosten, Anwaltskosten und ggf. noch Gutachterkosten hängen, ganz abgesehen von dem Zeitaufwand, den Du für die Erhöhung Deines Einkommens hättest nutzen können.

Darauf hat der Täter natürlich auch spekuliert.

Sinnvoller wäre eher eine Strafanzeige wegen Betrugs, da ja vorsätzlich ein Defekt verscheiert wurde.

Wenn der Wagen schon mal in Inspektion bei einem anderen Händler war, fällt der Nachweis, wer nun die Manipulation vorgenommen hat, schwer.

Bei Privatkauf bzw. Kommissionskauf ist der Rechtsweg bzw. der Beweis noch schwieriger, wenn Du einen offiziellen Kaufvertrag vom Händler hast, steht dieser in der Gewährleistungspflicht.

Also merke: Entweder Du hast eine gute Rechtschutzversicherung oder es geht Dir um das Prinzip und nicht um Dein Geld, was Du ggf. zusätzlich verlierst.

Im schlechtesten Fall hast Du nämlich die Kosten des Verfahrens und die Reparatur am Hals.

Das solltest Du im Vorfeld abwägen. Johnny Bravos Vorschlag halte ich jedenfalls im ersten Schritt für die beste Variante, bei gleichzeitiger Drohung einer Strafanzeige.
 
beeil Dich, bis zu einem halben Jahr ist der Verkäufer in der Beweispflicht.....ab dann mußt Du Ihm beweisen das manipuliert zu haben....wenn`s ein Händler ist.
 
Tach
Hast einen kleinen Fehler begangen.
Wenn das Triebwerk nie richtig gefunzt hat, weshalb hast Du deinen fSH nicht genervt damit?
Die Check Engine Lampe kann auch mit dem Tech 2 geprüft werden.
Erkläre deinem fSH was Du heraus gefunden hast. Der wird Dir mit breitem :biggrin: die Garantie aberkennen.
Merke: Garantien sind für Garagisten und nicht für Hobbyschruber.
 
Zurück
Oben