Instrumentenbeleuchtung und Zündschlüssel 901er .

Registriert
23. Feb. 2003
Beiträge
139
Danke
11
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Hallo an alle,

gestern bin ich um 21 Uhr noch etwa 2,5 Std. nach Hause gefahren. Dabei ist mir der Gedanke gekommen, ob es wohl möglich wäre, sämtliche Beleuchtungslämpchen der Instrumentenanzeigen, sowie der diversen Schalter auszutauschen, da es diesbezüglich sehr dunkel ist und die Schalter und Instrumente nicht klar ablesbar sind. Hat damit jemand Erfahrung?

Weiters wollte ich diese Woche meinen Zündschlüssel nachmachen lassen. Den Rohling zu bekommen ist kein Problem. Ich habe nur einen. Gibt es auch Rohlinge für meinen - Bj. 1987 die im Schlüsselkopf eine Lampe integriert haben?

fg
neunhundert
 
An die Lampen in den Schaltern kommt man noch einigermaßen heran, indem man sie nach vorne abzieht, also ausbaut.. Umständlich erreichbar sind die anderen, z.B. Fasten Seatbelt, oder die Zigarettenanzünderbeleuchtung, sowie die Instrumentenbeleuchtung. Möglich ist es natürlich schon - steht mir teilweise auch noch bevor ;-)
Gibt hier im Forum bereits einen Beitrag zu dem Thema, glaube ich, benutz mal die Suchfunktion!
 
nen rohling mit lampe? ist doch mit so einem neumodischen LED LENSER billiger zu bewerkstelligen der mit am autoschlüssel hängt.

lampen am tacho und co lassen sich über die lautsprecheröfnung tauschen, lampenfassungen ziehen jeweils alle 180° an oder los. man kann von außen schön sehen wo man arbeiten muss und sich daran orientieren.

die lampen an der mittelkonsle sind insgesamt nur 3 stück. eine fürs fasten belt, eine für zigarettenanzünder und eine für die heizungsverstellung die ihr licht leider auf plastikschienen verteilt und dementsprechend dunkler wird je weiter weg der schalter ist.

man kommt am besten ran, wenn man a) radio und b) die armaturenbrettverkleidung abbaut, also das blendending mit den 4 langen schrauben im armaturenbrett. um an die lampen richtig dort ranzukommen bzw kabel nicht herauszuziehen sollte man den unterdruckverteiler an der lüftungszuweisung hinten abdrücken. arbeitet sich wesentlich entspannter.

klingt aufwendig aber man bekommt das leicht hin, 20min für alle lampen etwa.
 
lampen zu dunkel?
vielleicht erstmal heller regeln? (mit dem helligkeitsregler)
 
vllt ist da auch irgendein widerstand zu hoch das der nicht mehr der nennstrom ankommt. ich werd jetzt mal schaun ob ich nicht auf LED´s umrüsten kann, hab diverse wackler im tacho die ich nicht fixen kann
 
im 900er gabs einen helligkeitsregler für die instrumentenbeleuchtung?

das ist mir neu...

wo sitzt der, wenn vorhanden ?

lg
wolfgang
 
War da nicht am Tacho so ein Stift, an dem man drehend die Helligkeit einstellen konnte?
Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
 
ja stimmt, den hatte ich ja ganz vergessen...
regelt zwischen dunkel und mäßig hell...
 
Jenau. Und je nach alter mit einer sehr guten Linearität :lol: , also entweder ganz dunkel oder irgenwie hell.
Die Dinger hatten doch oft so eine art Wackligen oder?
 
ich hab auch jahrelang gedacht, meine instrumentenbeleuchtung wäre zu schwach, bis ich den unscheinbaren regler entdeckt habe. vorher hatte ich schon einige birnen getauscht :)

zu den schluessen, das ist zwar fuer neunhundert aufgrund der entfernung nicht so spannend, aber fuer uns rheinländer:

in den niederlanden ist es weder ein problem die rohlinge zu besorgen, noch so teuer wie hier! mit 3 euro sind sie dabei, sind zwar etwas länger die schluessel, als die originalen, macht sich nicht so angenehm in der hostentasche, aber besser als nur alte abgenudelte schluessel zu haben.

///Tomas
 
ich hab mir mal einen nachmachen lassen und frag mich warum ich das getan habe, der abgewetzte schlüssel der nur noch strichformat hat tuts wahrscheinlich noch in 20jahren gut, denn passend dazu nutzt sich ja auch das schloß ab. mit nem dünnen schrauberzieher lässt sich motor und co starten..
 
schon geklärt.
es ist eh der rechte.

das fm würd ich nie lesen...nur die schönen bunten bilder anschaun!
 
micky maus generation was :mrgreen: aber ich kenn das.....
 
Zurück
Oben