Innenraumlüfter

Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
03
Turbo
TiD
Hallo allerseits!

Ich habe dieses Thema erst einmal unter ELEKTRIK eingeordnet und nicht unter KLIMA.
Seit einer Woche fahre ich nun einen 9-5, nachdem ich meinen langjährigen treuen Gefährten 9000 wegen Motordefektes aufgeben mußte.

Soweit ganz gut, wenngleich ich über die Trennung noch nicht hinweg bin. Einziges technisches Problemchen was mir auffällt wäre folgendes:

Nach dem Kaltstart geht der Innenraumlüfter in normale Funktion, man kann die Drehzahlstufen manuell gut durchschalten. Nach etwa zwei, drei Minuten Fahrt geht der Lüfter aus, ist nicht mehr regelbar, obwohl im Display die Stufen angezeigt werden. Dieses Verhalten ist unabhängig davon, ob ECON aktiviert ist oder nicht.
Unmotiviert geht er während der Fahrt dann irgendwann mal wieder an, wenn man Glück hat, um danach dann wieder zu streiken.

Wie könnte dieses Verhalten zu erklären sein? Hat jemand ähnliches schonmal erlebt?

RC969
 
Tach auch,

vielleicht hilft es ja, die Klimaanlage neu zu kalibrieren :confused:

gruss raser
 
Hm, danke für den Tip.
Mir ist allerdings nicht bewußt, welche Teile man an einer Klimaanlage zu kalibireren hat.

Jedenfalls scheint der Effekt mit dem Lüfter leicht abzunehmen, das heißt die Intervalle mit normaler Funktion werden länger, die Ausfälle kürzer. In diesem Zusammenhang fällt mir ein, daß ich, bevor dieser Effekt auftrat, in der Waschanlage mit dem Fahrzeug war. Irgendwie drängt sich da der Verdacht einer korrosiven Klemmverbindung auf. Hatte Saab offensichtlich noch nie so richtig im Griff, bei meinem 9000 waren es die ersten paar Km nach der Waschstrasse immer leichte Zündprobleme aufgrund der stiefmütterlich ausgeführten Kabelverbindung zur Zündkassette.
 
herzlich wilkommen!

Hallo rc969,

auch von mir zunächst ein herzliches wilkommen!

3.0 tid ? Aha......!

Nun, ja ich möchte keine neue Diskusssion vom Zaune brechen.
Einfach mal die ACC kalibrieren, dann weiterschauen.

Grüße Balze
 
Hallo!

Nein, die 03 in der Signatur bezieht sich glücklicherweise nicht auf den Hubraum sondern auf das Baujahr.
Fahre den 2,2 Liter Selbstzünder...
 
Also, hast Du die Klimaanlage schon kalibriert (steht gut beschrieben in der Anleitung??)

gruss

spor01
 
Hallo!

Nein, habe die Klimaanlage noch nicht kalibriert. Werde dazu die Anleitung nochmal genauestens konsultieren müssen.

Danke für diesen Hinweis!!!!!!
 
Zurück
Oben