Innenraumfilter wechseln - vorher Batterie abklemmen ?

Registriert
07. Feb. 2005
Beiträge
5.148
Danke
1.116
SAAB
9-5
Baujahr
2,3T
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

am Wochenende möchte ich endlich den alten Innenraumfilter tauschen. Muss ich eigentlich vor dem Ausbau des Handschuhfaches etwas beachten hinsichtlich des Beifahrerairbags ? In der Bedienungsanleitung steht, dass man vorher eine Sicherung ziehen sollte, ich glaube es war die 21 (?!?) - kann aber auch eine andere gewesen sein. Sollte man vorher die Batterie abklemmen ? Nicht das mir der Airbag um die Ohren fliegt ;-(

Der Filter selber wird doch unter eine schmale Schaumstoffblende in den Kasten geschoben. Diese Blende mit zwei Einkerbungen wird bei jedem neuen Filter beigelegt. Welche Funktion hat diese eigentlich ? Auch eine Filterfunktion oder sorgt sie nur für einen sicheren Sitz des eigentlichen Filters ?
 
Hallo,

habe den Wechsel vor ein paar Wochen bei meinem 2002er 9-5er gemacht, Batterie/ Sicherung kann alles dran bzw. drin bleiben. Blos aufpassen, dass du kein Kabel in der Nähe des Filters abziehst (ist mir paasiert, war das Kabel zur Ansteuerung "Klappe Umluft! :-(
Genauere Anmleitung zum Wechsel findest du auch hier im Forum. Wenn es alles klappt max 15min Arbeit.

VG Lars
 
Nein, das ist unkritisch. batterie kannst du dranlassen. Bei Zündung aus bist du sowieso auf der sicheren Seite, weil die Airbags nicht auslösen.
 

Anhänge

  • 95_filtr.pdf
    711,9 KB · Aufrufe: 195
Das ist ja mal eine mustergültige Anleitung

Hallo ihr beiden und vielen Dank für eure Hilfestellung. Ich hatte hier im Forum zwar schon gelesen, wie der Austausch funktoniert und dem (original) Filter war auch eine Einbauanleitung beigelegt, aber die von gghh beigefügte Anleitung ist ja der absolute Hammer. Besser geht es nicht !
 
Zurück
Oben