Elektrik Innenbeleuchtung und Hupe

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
550
Danke
177
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich möchte nun über meine verbaute Alarmanlage mit der Fernbedienung das Auto öffnen und schließen (nicht zuletzt um die Schlösser zu schonen) um diese anzuschließen benötige ich zwei Informationen:

- Ist die Innenbeleuchtung Masse oder Plus geschaltet?
- Wird das Hupenkabel zum Lenkradschleifring (welche Farbe?) mit 12 Volt versorgt oder liegt es an Masse an?

Beste Grüße und einen erfolgreichen Wochenstart.
 
Innenbeleuchtung und Hupe werden über Masse geschaltet.
Zudem wird die Hupe über ein Relais geschaltet.
 
Die Innenbeleuchtung wird aber auch zusätzlich über ein Verzögerungsrelais geschaltet - je nach Stellung des Schalters. Bei den Amis ist das meines Wissens etwas anders.
 
Das Verzögerungsrelais ist nur zuständig für das verzögerte Ausschalten der Innenbeleuchtung.
Es war zeitweise als Extra verbaut und ist deshalb nicht in jedem Auto enthalten.
 
Zurück
Oben