Inkrementelle Blechumformung

Hardy

SMX-S -Verfechter
Registriert
04. Sep. 2003
Beiträge
3.706
Danke
622
In der letzten Oldtimer Markt war ein interessanter Artikel zu inkrementeller Blechumformung. Da kann man nach Muster oder Zeichnung Blechteile nachfertigen.

http://www.beauvary.com/index.php?o...763522fb9d92=7cfbbdd333de8ceb42d9bfff9fa4cbf3

Sind nicht die Kotflügel für die frühen Saabs (92, 93, 96) alle und es gibt nur noch GFK-Nachbauten ?

Für den 900/I hätte ich auch Ideen: Motorhaube aus Alu, anyone ?

Grüße Hardy
 
In der letzten Oldtimer Markt war ein interessanter Artikel zu inkrementeller Blechumformung. Da kann man nach Muster oder Zeichnung Blechteile nachfertigen.

http://www.beauvary.com/index.php?o...763522fb9d92=7cfbbdd333de8ceb42d9bfff9fa4cbf3

Sind nicht die Kotflügel für die frühen Saabs (92, 93, 96) alle und es gibt nur noch GFK-Nachbauten ?

Für den 900/I hätte ich auch Ideen: Motorhaube aus Alu, anyone ?

Grüße Hardy


Skandix bietet Kotflügel für die 96iger aus Blech an . Doch selbst die bei SAAB in den 80igern gefertigten Blechteile waren nicht mehr so 100%ig passgenau, da die Pressen schon damals ausgelutscht waren.
Der Gedanke Kunststoffkotflügel zu verwenden , wäre ja nicht mal so schlecht. Doch auch hier muß erheblich Vorarbeit geleistet werden ( unebene Oberfläche ) , was auch wieder viel Zeit in Anspruch nimmt und wenn man es lackieren lassen muß, wird es wieder teurer, da der Lackierer die Vorarbeiten ja als zwingend notwendig erkennt . Abgesehen davon, ist der Alterungsprozess bei GFK nicht zu vergessen ( Haarrissbildung ) , was so ab 10 Jahren auftreten kann. Mein Lotus hatte dies Problem, von daher kann ich ein Lied davon singen, denn ich habe die komplette Hütte machen müssen :eek:.

Es sollte ja auch jedem einleuchten, wenn GFK so toll wäre, würde es nichts anderes mehr geben.

Gruß

michel
 
Zurück
Oben