Ausstattung - Information zum Lautsprecher gesucht

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Vielleicht kann mir hier einer der Experten helfen, selbst in der schwedischen Volvo Szene bin ich mit der Frage nicht weiter gekommen: In meinem Volvo PV 444 ist auf der Hutablage ein alter Lautsprecher in Rollenform montiert. Ich konnte in Google keine Informationen finden und auch keine Bilder. Mein Oldtimerradioexperte ist auch hilflos. Weiss jemand, wer so ein Teil hergestellt hat, bzw. von wann der ist?
Danke für jeden Hinweis auch auf weiterführende Quellen.

Uwe

image.jpeg
 
Interessant. Funktionsfähig? Ich würde das Teil öffnen und mir die Beschriftung auf den Chassis anschauen.
 
Geht nicht, habe Angst was kaputt zu machen
 
Das Ding sieht nach original 50er Jahre aus.
Sowas wird immer wieder, auch heute noch gebaut und angeboten. Für den "Inhalt" gibt es 2 Möglichkeiten.
- ein ovaler Lautsprecher ist längs eingebaut und die ganze Rolle ist nur Deko
-ein runder Lautsprecher ist an einem Ende eingebaut und die Röhre soll die Vibrationen der Membran aufnehmen und in den Raum abgeben.
Beides gibt keinen echten HiFi Genuß, sieht aber richtig nach was aus.
Hersteller wirst Du nur - wie KGB sagt- durch Öffnen herausfinden können.
Funktionsprinzip kannst Du vielleicht per "Durchleuchten" mit einer starke Lampe erkennen.
Wenn er läuft, ist das ein schönes zeitgerechtes Detail Deines Buckels
 
image.jpeg Danke dir, das Teil sieht aus, wie wenn es so komplett hergestellt/vertrieben worden wäre - das schliesse ich insbesondere aus den absolut passenden und professionellen Seitenabschlüssen aus messingfarbenem Metall.
Lautsprecher funktioniert einwandfrei und der Klang ist ausreichend. Es fehlen etwas die Höhen, aber das stört mich nicht weiter. Ich finde das Teil toll und absolut passend.
 
Hm - Öffnen . . .
Ich könnte mir vorstellen, dass das Ganze durch eine Gewindestande zusammen gehalten wird, auf die rechts und links die Messingkappen als Abschluss aufgeschraubt sind. Versuche mal zahrt die weissen Knöpfe und dann die darunter liegenden Messingmuttern abzudrehen. Dann solltest Du nach Abnahme der Enddeckel den Inhalt einfach aus der Rolle herausziehen können . . .

Dass keine Höhen kommen ist klar - in solchen Dingern war in der Regel ein ovaler Breitband-Mitteltöner verbaut. Der konnte sogar noch etwas Bass aber mit Höhen hatte der Lautsprecher nix am Hut. Zudem tötet die Bauform und die Bespannung den Rest der Höhen. Alternativ passende Lautsprecher kann ich Dir bei Bedarf besorgen.

Mach mal Bilder wenn das Teil offen ist.

Grüsse - Jörg
 
Ich bin mir ziemlich sicher, derartige Lautsprecher in Wohnzimmern der 50er Jahre gesehen zu haben, zusammen mit Musiktruhen von Kuba oder Imperial, häufig angebracht im Winkel Wand/Decke, um eine Art Raumklang zu erzeugen. Es könnte auf jeder Seite des Gehäuses ein kleiner runder Lautsprecher sitzen, also Abstrahlung nach jeder Seite der "Rolle".
Ein Autolautsprecher ist es definitiv nicht, die für eine Montage auf der Hutablage vorgesehenen sahen damals anders aus.
 
Danke, gebe Bescheid, wenn ich das Teil näher untersucht habe - unsbhängig von der Klangqualität (die mir in einem Oldtimer voll ausreicht) finde ich das Teil passend zu einem Auto aus den 50ern und ein tolles Unikat.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Eigenbau ist. Gemacht aus Teilen einer alten Nachttisch/Leseleuchte, wie sie früher an den massiven Kopfbrettern von den Schlafzimmerfestungen unserer Großeltern angebracht waren. Erinnert mich irgendwie daran… Bin gespannt.
 
Donnerwetter, hätte ich nicht gedacht.
 
Zurück
Oben